[gelöst] Postfix + DKIM: Signature invalid

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Postfix + DKIM: Signature invalid

Beitrag von heisenberg » 15.05.2024 11:38:10

Hallo zusammen,

ich habe hier postfix für DKIM konfiguriert (Das habe ich noch nicht oft manuell gemacht). Wenn ich dann eine Mail an mich sende, dann ist die DKIM-Signatur ungültig.

Das ist das sendende System:
  • Ubuntu 20.04
  • postfix 3.4.13-0ubuntu1.4
  • opendkim 2.11.0~beta2-1
  • opendkim-tools 2.11.0~beta2-1
Konfiguration

Das sind die postfix milter Einstellungen:

Code: Alles auswählen

postconf |grep -E "(milter_(default_action|protocol)|(non_)?smtpd_milters)" 

milter_default_action = accept
milter_protocol       = 6
non_smtpd_milters     = inet:localhost:12345
smtpd_milters         = inet:localhost:12345
Das ist /etc/opendkim.conf:

Syslog                  yes
UMask                   007
Socket                  inet:12345@127.0.0.1
PidFile                 /run/opendkim/opendkim.pid
OversignHeaders         From
TrustAnchorFile         /usr/share/dns/root.key
UserID                  opendkim

SigningTable            refile:/etc/opendkim/signing.table
KeyTable                /etc/opendkim/key.table  
SignatureAlgorithm      rsa-sha256
Tests

Den Key habe ich lokal überprüft:

opendkim-testkey -d senderdomain.de -s 202405 -vvv
opendkim-testkey: using default configfile /etc/opendkim.conf
opendkim-testkey: checking key '202405._domainkey.senderdomain.de'
opendkim-testkey: key not secure		# <---- das ist laut Michael Kofler ok, weil sich das auf das optionale 
						#        DNSSEC bezieht. Siehe [1]
opendkim-testkey: key OK
Den publickey hat eine fremde Person im DNS hinterlegt. Der ist identisch. Nur das Splitting des Records ist anders als lokal (im opendkim-Verzeichnis):

Lokaler Pubkey:

202405._domainkey       IN      TXT     ( "v=DKIM1; h=sha256; k=rsa; s=email; "
          "p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEA4GTUv0sbQriwbhAdlcAVceAACNIHxK42i1Di3HBN+cSEWNSrMVGX4g5QqkxHcC+cZ5sXr9LrVwE3y6aTguPzoe7+JX09gZdKGbOU1P/C21VhRtZpiPpBKkdPK674OwiMWJSLRqgeZefb6igPY5XCM8X9VNYddpeKGuQ4g6SV9ua+bqhvHpWGrNHhlUOoA1xNpsu++EPs+Llh8X"
          "lgBtrASEVwm4yil+BUaZ1niQ7JoUB/sooA+UcQU25V1EDSvG9vAARPBvt/hDf5CejsU421zBeCnkf/cXTEpfj4BVPdr0OLSKVNeJrGUiV0ol0aML7DTcEX2DDIN4G6edJys2ArxQIDAQAB" )  ; ----- DKIM key 202405 for senderdomain.de
DNS-Abfrage:

host -t txt 202405._domainkey.senderdomain.de
202405._domainkey.senderdomain.de descriptive text "v=DKIM1; h=sha256; k=rsa; s=email; p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEA4GTUv0sbQriwbhAdlcAVceAACNIHxK42i1Di3HBN+cSEWNSrMVGX4g5QqkxHcC+cZ5sXr9LrVwE3y6aTguPzoe7+JX09gZdKGbOU1P/C21VhRtZpiPpBKkdPK674OwiMWJSLRqgeZefb6igPY5XCM8X9VNYddpeKGuQ4g6SV9ua+bq" "hvHpWGrNHhlUOoA1xNpsu++EPs+Llh8XlgBtrASEVwm4yil+BUaZ1niQ7JoUB/sooA+UcQU25V1EDSvG9vAARPBvt/hDf5CejsU421zBeCnkf/cXTEpfj4BVPdr0OLSKVNeJrGUiV0ol0aML7DTcEX2DDIN4G6edJys2ArxQIDAQAB"
Inhaltlich habe ich das überprüft. Ist komplett identisch.

Den DNS-DKIM-Record habe ich auch nochmal per mxtoolbox überprüfen lassen. Ist auch einwandfrei:

Status Ok	DKIM Record Published 	DKIM Record found
Status Ok	DKIM Syntax Check 	The record is valid
Status Ok	DKIM Public Key Check 	Public key is present
Signaturprüfung

Das DKIM-Verifier-Addon in Thunderbird gibt mir die Meldung: Ungültig (Signatur ist falsch formatiert). Dieses Addon funktioniert üblicherweise. Mit dkimverify (aus Debianpython3-dkim (Bookworm)) bekomme ich nach Prüfung der aus Thunderbird als .EML abgespeicherten Mail: signature verification failed.

Hier ist noch die anonymisierte E-Mail die ich mir selbst geschickt habe: NoPaste-Eintrag42164

Habt Ihr noch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, wo der Fehler liegen könnte?

[1] https://kofler.info/dkim-konfiguration-fuer-postfix/
Zuletzt geändert von heisenberg am 15.05.2024 12:29:57, insgesamt 1-mal geändert.

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfix + DKIM: Signature invalid

Beitrag von heisenberg » 15.05.2024 12:27:08

Durch eine weitere Testseite (dkimvalidator.com) bin ich auf den Fehler gekommen:

Hier stand bei den DKIM-Tests:

Validating Signature

result = invalid
Details: public key: not available
D. h. irgendwie ist der nicht auf die Senderdomain gekommen. Hier war meine opendkim-key-table falsch:

So ist sie falsch gewesen:

senderdomain.tld senderdomainbody-webserver:202405:/etc/opendkim/keys/senderdomainbody-webserver.private
So musste ich sie korrigieren:

senderdomain.tld senderdomain.tld:202405:/etc/opendkim/keys/senderdomain.tld.private
Genauer geschrieben müssen beide der folgenden roten Felder also die tatsächliche Senderdomain sein:

senderdomain.tld senderdomain.tld:202405:/etc/opendkim/keys/senderdomain.tld.private

Den Key (/etc/opendkim/keys/senderdomainbody.private) habe ich dann entsprechend auch umbenannt in /etc/opendkim/keys/senderdomain.tld.private. Der Name des Keys ist vermutlich beliebig wählbar.

Problem gelöst.

Nachtrag

Die SigningTable - Datei (bei mir /etc/opendkim/signing.table) muss auch noch angepasst werden:

*@senderdomain.tld senderdomain.tld

Antworten