Man erkennt vielleicht, dass ich die im Netz vorfindliche osm-Info als Endanwender nicht wirklich verstehe. Ich vermute die richtet sich voraussetzungsmäßig an Insider, sprich digital arbeitende Kartographen.
²⁾Einige Teile des Globus sind bereits als Garmin-Karten verfügbar.
Code: Alles auswählen
Zu den besonderen Eigenschaften von QMapShack zählt die Unter-
stützung für IMG-Dateien. Sie beschränkt sich auf die durch Mkgmap
erzeugten Karten für Garmin-Geräte, mit denen QMapShack jedoch
sehr gut klarkommt. Das ermöglicht, IMG-Dateien mit QMapShack
zu testen, was viel besser klappt, als das mit dem Navi möglich wäre.
Zudem lassen sich die IMG-Karten auch offline mit QMapShack nut-
zen,
Darauf lag zwar nicht mein Fokus, aber ich dachte, das hätte ich in anderen Worten genauso geschrieben. Und ja, ich möchte ohne große Recherchen qmapshack geeignete offline-Karten finden, nicht sie zubereiten. Ich hatte das für möglich gehalten. qmapshack ist nach meiner Kenntnis nicht auf die Linux-Nische beschränkt. Das Zubereiten mach' ich auch, wenn's nicht anders geht und wenn ich's der Mühe wert finde. img-„Karten“ sind nach meinem Kenntnisstand die einzigen, die ich sinnvoll mit qmapshack verwenden kann. Für alles andere gibt's genug online-Zeugs. Und der Experte wird mir außer dem, dass qmapshack zu gut für mich ist, vermutlich auch keine einfach zu findenden Karten nennen können.TRex hat geschrieben:Interpretier da mal nicht so viel in .img rein, das hätte auch genauso .bin heißen können.
Falsche Datei genommen im gepackten Ordner die Speiche_Deutschland_gmapsupp.img nehmen 3,9GB groß. Dazu kenn man sich dann noch die verschiedenen TYP Dateien auswählen und die Karte verändert somit das aussehen, schau das Bild mal in Originalgröße an.fischig hat geschrieben:30.04.2024 21:40:57Nach heftigem Nachdenken kam mir die Idee, „Speiche-Deutschland.img“ ins Maps-Verzeichnis zu verschieben. Jetzt konnte ich mit qmapshack dieses Image auswählen. Meine Herren! Eine Landkarte war das nicht, was ich in qmapshack zu sehen bekam.
Ging mir auch durch den Kopf. War halt eh nur 'n Versuch. Den falschen Griff hätte ich mir womöglich erspart, wenn es eine kleine Info in dem Archiv gegeben hätte. Nicht dein Problem, klaro.Falsche Datei genommen
Nee das hat einfach was mit der Kartenerstellung zu tun das es immer "gmapsupp.img" heißt. Wenn man ganz weit zurück in die Geschichte geht dann konnten früher Garmin Geräte nur eine einzige Karten Datei Namens "gmapsupp.img" lesen, mein erstes Etrex S/W (2008) konnte dazu auch nur 50MB in den Kartenspeicher laden.fischig hat geschrieben:01.05.2024 12:24:51Noch 'ne Spitze: Gibt's eigentlich eine sachliche oder vielleicht kommerzielle (Sponsoring für/durch Garmin?) Begründung dafür, dass bei so gut wie all diesen Karten das Kürzel „gmapsupp“ auftaucht, bis hin zum vollständigen Unkenntlichmachen des Dateiinhaltes im Namen?
Zunächst mal sieht meine Karte ziemlich anders aus als der Kartenausschnitt deines Bildschirmfotos.asmate hat geschrieben:Dazu kann man sich dann noch die verschiedenen TYP Dateien auswählen und die Karte verändert somit das aussehen, schau das Bild mal in Originalgröße an.
Bis dahin war's eigentlich eh klar.asmate hat geschrieben:Nun QMS öffnen und auf Karten gehen, jetzt erst mal alle alten Karten deaktivieren, rechtsklick auf Kartennamen und deaktivieren nehmen. Warum, ganz einfach sonst überlagern sich alle aktivierten Karten und erzeugen ein Overlay.
Nun die Speiche_Deutschland_gmapsupp.img mittels rechtsklick aktivieren.
Jetzt hat die aktivierte Karte ganz vorn einen kleinen Pfeil bekommen.
Mittels linksklick auf diesen Pfeil öffnet sich ein Untermenü.
Dort gibt es jetzt als letzten Punkt TYP-Datei [...]
Das kann ich nicht beurteilen, ja QMS legt ein Verzeichnis in Home an und setzt auch alle config Daten in Home. /home/benutzer/.config/QLandkarte/fischig hat geschrieben:01.05.2024 16:49:52Ist er ja beim Kartenverzeichnis eigentlich auch, aber qms legt halt bei der Installation eines an, wenn ich recht erinnere. Und ich sehe keinen Grund, das dann nicht zu benutzen - auch richtig?
Selbsterklärend ist halt nicht, dass eine für ein Garmin-„Gerät“ (gibt's da noch was anderes als Navi?)gestaltete Image-Datei auch in einem Linux-Programm genutzt werden kann. Weiter unten geht's dann weiter mitDie Freizeitkarten richten sich an Nutzer des Programmes Garmin BaseCamp (OS X, Windows) und von Garmin GPS-Geräten.
Code: Alles auswählen
Die Karte kann auf unterschiedliche, kombinierbare Arten genutzt werden:
am PC (OS X, Windows):Planung einer Route via BaseCamp
[...]
Dann folgen die üblichen Verdächtigen: Windows und Apple. Auch hier kein Hinweis auf Linux. Klickt man das „Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte“ an, kann man die Packdatei „DEU-de_gmapsupp.img.zip“ herunterladen. Entpackt nennt sich dann die einzige darin enthaltene Datei, wie schon weiter oben mitgeteilt, gmapsupp.img. Jeglicher Hinweis darauf, dass sich darin eine Deutschlandkarte verbirgt, wird eliminiert. Misslich insofern, weil's auf der gleichen Seite noch Landkarten anderer Länder gibt. Wiederholt man jetzt download und Auspacken, dann wird gmapsupp.img überschrieben, wenn man nicht vorsorglich vorher selbst Hand angelegt.hat.Garmin GPS-Gerät: (1.8 GB)
Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte
Die TYP Datei zeigt nur was aus OSM für die Karte gerändert wurde, also welche Daten aus OSM genommen wurden und daraus eine Karte gebaut wurde. (ganz vereinfacht gesagt) Die Freizeitkarte bietet sogar unter Dokumentation Legende eine ausführliche Info dazu an, man sieht was auf der Karte wie dargestellt wird.fischig hat geschrieben:02.05.2024 10:20:11Was mich bei der neuerlichen Suche nach Alternativen vor allem angetrieben hat, war der Wunsch nach einer reliefartigen Karte im Stil der genannten „Kompass“karten, aber das ist mit den TYPen offenbar nicht erreichbar. Dazu werde ich mich wohl mit dem, was ich hierschon mal veranstaltet hatte, neu auseinandersetzen müssen. Ich krieg' das aber nicht mehr auf die Reihe, was ich damals gemacht habe, fürchte auch, dass das dort verhandelte„Material“ nicht mehr gilt. Englisch und vorwiegend englische Fachterminologie sind ebenfalls Hürden.