mein erster Beitrag hier. Weil ich noch durchdrehe. Mittlerweile die dritte Neuinstallation von Debian 12 von einem preempt Life Stick mit Linuxcnc 2.9.
Auf einem Lenovo Think Centre p92mit 250er SSD und 8GB Ram. Da hat schon ein Debian 10 mit Linuxcnc 2.7 und 2.8 drauf gelaufen. Fast problemlos bis auf Ärger mit dem Netzwerk und Bluetooth. Deshalb wolllte ich jetzt mal was neues drauf werfen.
In der Installation wird mir keine Oberfläche angeboten, es wird standardmäßig xfce und default installiert. Ich will aber (wie in meiner vorherigen LCNC 2.8 Version) mit Mate arbeiten, das ist aber offenbar ausnehmend schwierig. Ich habe jetzt mehrere (ähnliche bis identische) Anleitungen durch, wie Mate nachinstalliert werden kann, das schlägt aber immer fehl. In einer vorigen Installation habe ich das hinbekommen, das war aber ohne den Preempt Stick mit dem RT Kernel der für Linuxcnc nötig ist. Mit diesem hat es jetzt zwei mal nicht funktioniert, egal welche Varianten von Mate (light oder full) ich wähle.
Was habe ich getan:
Frische Installation Debian 12 mit LCNC 2.9
Nach apt update und apt upgrade mit
sudo apt-get install mate-desktop-environment-extras kommt folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
hanno@Linuxcnc-1:~$ sudo apt-get install mate-desktop-environment-extras
[sudo] Passwort für hanno:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket mate-desktop-environment-extras kann nicht gefunden werden
Die Paketlisten sehen auch korrekt und unauffällig aus.
Aber wie aktiviere ich jetzt das Ding damit ich Mate auswählen kann? Wenn ich mich nach reboot neu anmelde kann ich rechts oben beim Schraubenschlüssel nur default und xfce auswählen.
Ich wäre sehr dankbar für Antworten!