Haley hat geschrieben: 
19.04.2024 23:04:54
Dann könnte doch grub-install übersprungen und gleich update-grub ausgeführt werden.
Kann dabei etwas kaputt gehen?
update-grub erzeugt eigetlich nur eine Datei, die die Menüeinträge für das grub-Menü beinhaltet. In alten grub-Versionen war das, wenn ich mich richtig erinnere, die Datei /etc/grub/menu.cfg. Wenn du die vorher wegsicherst, kann nicht mehr viel schiefgehen.
Haley hat geschrieben: 
20.04.2024 00:11:04
Wenn ich mdadm aus /sbin des Rettungssystem nach /mnt/sbin kopiere (voher die dortige mdadm natürlich umbenennen) und erst danach chroot ausführe, kann das funktionieren?
Ich glaube nicht, daß du damit viel Glück haben wirst. grub-install ist kein statisch gelinktes Programm und hängt auf meinem Debian 13 von linux-vdso.so., liblzma.so.5, libdevmapper.so.1.02.1, libefivar.so.1, libefiboot.so.1, libc.so.6, libselinux.so.1, libudev.so.1, libm.so.6, ld-linux-x86-64.so.2, libpcre2-8.so.0 und libcap.so.2 ab.
Die Bibliotheksversionen, von denen das grub-install deines Rettungssystems abhängt, sind auf jeden Fall neuer als die, die im Debian 6 installiert sind. Möglicherweise fehlt sogar die ein oder andere Bibliothek. Ich glaube nicht, daß das neuere grub-install überhaupt in der chroot-Umgebung startet.