Danke KP97, des Pudels Kern rückt so langsam in Sichtweite. Gefunden habe ich dort diese Archive:
Code: Alles auswählen
- linux_6.1.85-1.debian.tar.xz 1627960 2024-04-16 02:59:14
- linux_6.1.85.orig.tar.xz 137597252 2024-04-16 02:59:14
Der Großteil der üblichen Kernelquellen ist, wie man schon aufgrund der Dateigröße sehen kann, in linux_6.1.85.orig.tar.xz. Das kleinere linux_6.1.85-1.debian.tar.xz enthält hingegen nur ein Unterverzeichnis namens debian. Es enthält aber offenbar jede Menge kleine patches, welche u.a. den RT Kernel mit PREEMPT_RT ausmachen. War mir bei der linuxfoundation.org schon aufgefallen, daß dort die patches als Sammelsurium (patches, plural) angeboten wurden oder monolithisch als (sagt man kumulierter?) patch.
Könnte mir vorstellen, daß man die beiden obigen Archive orig und debian mergen muß, aber das ist nur aus dem Bauch heraus - keine Ahnung.
Umgekehrt schließe ich aus diesen beiden Archiven, daß das Paket
linux-source-6.1 aus Bookworm den RT Patch PREEMPT_RT
nicht enthält, da ich entsprechende Dateien wie in linux_6.1.85-1.debian.tar.xz dort nicht finde.
Sind mir bisher noch zu viele Unbekannte drin: der Server snapshot.debian.org außerhalb der apt-sourcen und wie zwei unbekannte Source-Archive (orig und debian) miteinander in Verbindung zu bringen sind. Wenn das der Weg ist, um einfach nur den binären Kernel
linux-image-6.1.0-20-rt-amd64 nachzubauen, dann könnte der externe Weg über kernel.org und die RT patches der linuxfoundation beinahe einfacher sein. Aber vielleicht klärt sich ja noch etwas mehr auf ...