allgemeine Probleme bei der Installation von Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hendrik
allgemeine Probleme bei der Installation von Debian

Beitrag von hendrik » 13.04.2004 21:30:58

Guten Abend,

ich bin interessiert an / fasziniert von Debian und Linux allgemein. Das sollte in diesem Forum nix außergewöhnliches sein, nur hatte ich diverse Probleme bei der Installation von Debian. Mein Computer

CPU Athlon XP 2600+
Board: MSI K7N2 (mit Nvidia's nForce2 Chipsatz)
RAM: 512 MB DDR
GPU: Ati Radeon 9500 Pro
LAN: D-Link 10/100Mb Fast Ethernet (DFE- 530TX)
SOUND: onboard (nForce2)

und mein fehlendes Wissen verhinderten a) die Installation der "Woody" (da die Grafikkarte nicht erkannt wurde und ich den "xfree server" nicht von der Shell aus updaten konnte :oops: ) b) die Netzwerkinstallation der "Sarge", da die Netzwerkkarte nicht erkannt wurde...

Nun frage ich zu a) wie würde man den "xfree server" von der shell aus updaten? b) wo finde ich die Treiber für die genannte Karte und wie integriere ich sie?

Kann man irgendwo entnehmen wann die nächste stable erscheint? Wäre es eine Lösung eigene CDs mithilfe des auf der Webseite genannten Tools "jigdo" zu erstellen?

Vielen Dank für die Geduld,

hendrik

Fisk

Beitrag von Fisk » 13.04.2004 22:08:41

Hi,
ich bin auch noch nicht lang dabei.Am Anfang haben mir eigentlich 2 Buecher geholfen
1. http://www.debiananwenderhandbuch.de/
2. Koflers "Linux Installation, Konfiguration, Anwendung"

wovon ich 2. in unserer Stadtbibliothek gefunden hatte.

Knoppix schon probiert? http://www.knoppix.de
Beim Booten steht der benoetigte Xserver da.

hoffe ist nicht zu verwirrend

Mfg
Fisk

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 13.04.2004 22:15:54

Leider ist der nforce2 Chipsatz relativ aktuell, so dass Du mit Debian Woody nicht viel Erfolg haben wirst. Erst mit einem 2.6er Kernel gibt es einen OpenSource-Netzwerkkarten-Treiber (heisst forcedeth), der auch in den Kernel 2.4.26 einfliessen wird (der wird wohl in den nächsten Tagen/Wochen rauskommen). Ansonsten muss man die Sourcen, die es von Nvidia im Internet gibt, selbst compilieren.

Ähnlich ist das mit der Soundkarte. Teilweise soll der Intel i8x0 funlkionieren, bei mir hat der nicht getan. Erst die ALSA-Treiber konnte meiner Soundkarte einen Ton entlocken.

Summa summarum: Du solltest Dir entweder eine Netzwerkkarte ausborgen, für die es einen Treiber gibt und dann einen dist-upgrade auf Debian Sarge machen (damit kann man sich zum Beispiel Kernel 2.6.3 installieren, bei dem es dann einen Treiber für Deine eigentliche Netzwerkkarte gibt) und bei dem standardmässig die ALSA-Soundtreiber mitkommen, oder wenn Du es Dir zutraust, den Kernel 2.6.X selbst unter Woody compilieren (dazu musst Du aber ersrmal irgendwie die Sourcen auf Deinen Rechner bekommen - ohne Netzwerkkarte wiederum nicht trivial).

Nächste Alternative wäre: auf Knoppix-3.4 warten, das in den nächsten Tagen mit Kernel-2-6.5 rauskommen wird. Damit hättest Du dann nahezu alle Probleme gleich aus der Welt geschafft.

Gruss, mistersixt.

Antworten