Ich wollte mir einen eignen Multifunktionsservers auf Grundlage von Debian(in einer VM) erstellen. Da ich erst vor kurzem mich mit VM auseinandergesetzt habe, ist dementsprechend mein Wissen sehr beschränkt und ich habe auch kaum Ahnung über diverse Einstellungen. Ich nutze Oracle VM VirualBox als meine VM-Umgebung.
Ich habe mir die ISO-Debian-Datei über folgendem Link installiert https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 4/iso-dvd/. Bei der Installation der VM (bei Oracle VM VirtualBox) ging alles Erfolgreich

In der eigentlichen Installation von Debian habe ich das Partitionierungsschema auf die Standarteinstellungen gelassen und als Basisinstallation habe ich Debian desktop Environment & Standart-Systemwerkzeuge ausgewählt
Des Weiteren habe ich den GRUB-BOOTLOADER mit der Einstellung /dev/sda installiert.
Nun zum Eigentlichen Problem...
Ich möchte mir ProFTPD installieren.
Wenn ich mit Root-Rechten angemeldet bin und folgendem Command eingebe
Code: Alles auswählen
apt-get update && apt-get install proftpd
root@Server:~# apt-get update && apt-get install proftpd
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket proftpd kann nicht gefunden werden.

Mein Sources.list sieht so aus
GNU nano 7.2 /etc/apt/sources.list *
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 12.5.0 _Bookworm_ - Official amd64 DVD Binary-1 with firm>
Seit 3 Stunden lese ich mich durch diversen Foren durch und konnte leider keinen Lösungsweg finden, weshalb ich mich nun an euch wende.
Meine Vermutung liegt darin, dass ich keinen Debian-Mirror besitze, um die fehlenden Pakete zu installieren,aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren

Daher lautet meine Frage als Newbie an euch: Was soll ich ändern, damit ich mir FTPD installieren kann?
Und ich bitte euch einen möglichst detaillierten Step-by-step-Guide zu machen, damit ich garantiert nix falsches mache

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Hilfe.
MfG Ashura