ich versuche freeradius zum Akzeptieren einer Verbindung über ein mit exec aufgerufenes Skript (ownauth) zu bewegen. Das Skript wird auch korrekt aufgerufen. Ein direktes Reject erreiche ich, wenn es 1 zurückgibt. Bei einer Rückgabe von 0 wird die Ablaufkette der Konfiguration einfach weiter gegangen. Ich würde die Verbindung aber gerne direkt akzeptieren können.
Der "authorize" Abschnitt sieht wie folgt aus:
Die Freeradius Ausgabe bei einer Anmeldung:...
ownauth
#update control {
# Auth-Type := Accept
#}
...
Wenn ich das Auskommentierte wieder aktiviere wird die Verbindung an dieser Stelle pauschal immer akzeptiert, oder durch das Skript ggf in der Zeile oberhalb abgewiesen. Das hat für einen ersten Versuch geklappt. Um Verschiedene Skripte über die Verbindung entscheiden zu lassen, bräuchte ich die Möglichkeit aus dem Skript heraus das "Accept" zu setzen. Im Skript "Auth-Type = Accept" auf stdout zu schreiben scheint es nicht zu sein, und verschiedene Rückgabewerte haben auch nicht zum Erfolg geführt. Kann mir da jemand einen Hinweis geben?(17) ownauth: Program returned code (0) and output 'Tunnel-Type = VLAN,Tunnel-Medium-Type = IEEE-802,Tunnel-Private-Group-Id = 120,Auth-Type = Accept'
(17) ownauth: Program executed successfully
(17) [ownauth] = ok
(17) update control {
(17) &Proxy-To-Realm := LOCAL
(17) } # update control = noop
(17) } # authorize = ok
(17) ERROR: No Auth-Type found: rejecting the user via Post-Auth-Type = Reject
Grüße