Wann gilt ein Forums-Posting als geändert?
Wann gilt ein Forums-Posting als geändert?
Guten Morgen allerseits!
Mir ist aufgefallen, dass manche Artikel als geändert gekennzeichnet werden – andere, die definitiv geändert wurden, jedoch nicht.
Woran liegt das? Was muss man anstellen, um eine solche Kennzeichnung zu erreichen bzw. zu verhindern?
Gruß
Gregor
PS: Titel erneut geändert.
Mir ist aufgefallen, dass manche Artikel als geändert gekennzeichnet werden – andere, die definitiv geändert wurden, jedoch nicht.
Woran liegt das? Was muss man anstellen, um eine solche Kennzeichnung zu erreichen bzw. zu verhindern?
Gruß
Gregor
PS: Titel erneut geändert.
Zuletzt geändert von GregorS am 02.04.2024 10:05:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: Wann gilt ein Wiki-Artikel als geändert?
Eine Wikiseite ist dann geaendert, wenn sie einen anderen Inhalt hat, das kann man sich nicht aussuchen. Den einzigen Unterschied, den es gibt, sind kleine und grosse Aenderungen, das kann man anhaken.
Zeig doch bitte konkret, am besten mit einem Link auf den Aenderungs-Diff aus der Seitenhistorie, welche Aenderung keinen Inhalt aendern soll. Oder verlinke zumindest die Seite, dann koennen wir die letzten Aenderungen selbst durchgehen.
Vielleicht musst du auch nochmal genauer erklaeren in welcher Weise du siehst, dass die Seite ``als geaendert markiert'' ist.
Zeig doch bitte konkret, am besten mit einem Link auf den Aenderungs-Diff aus der Seitenhistorie, welche Aenderung keinen Inhalt aendern soll. Oder verlinke zumindest die Seite, dann koennen wir die letzten Aenderungen selbst durchgehen.
Vielleicht musst du auch nochmal genauer erklaeren in welcher Weise du siehst, dass die Seite ``als geaendert markiert'' ist.
Use ed once in a while!
Es geht mir gar nicht um Wiki-Artikel, sondern um Postings im Forum. Dort lese ich hin und wieder etwas von „zuletzt geändert ...“.Meillo hat geschrieben:02.04.2024 09:55:24Vielleicht musst du auch nochmal genauer erklaeren in welcher Weise du siehst, dass die Seite ``als geaendert markiert'' ist.
Der Thread-Titel ist übrigens von „missverständlich“ auf „falsch“ geändert worden. Hab' die Korrektur korrigiert.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Ach so. Da ist die Regel, soweit ich sie verstehe, so:GregorS hat geschrieben:02.04.2024 10:05:14Es geht mir gar nicht um Wiki-Artikel, sondern um Postings im Forum. Dort lese ich hin und wieder etwas von „zuletzt geändert ...“.
- Wenn Mods Posts aendern, dann werden sie nur dann als geaendert markiert, wenn ein Aenderungskommentar eingetragen wird.
- Wenn normale User Posts aendern, dann werden sie immer als geaendert markiert, ausser wenn es der letzte Post im Thread ist.
Mit dem Sonderfall des letzten Posts im Thread bin ich mir nicht ganz sicher, ggf. spielt da auch noch ein Zeitfenster mit rein. Das habe ich noch nicht ganz durchschaut.
Use ed once in a while!
Re: Wann gilt ein Forums-Posting als geändert?
Solange der betreffende Beitrag der Letzte im Thread ist, werden Edits Usern nicht als Veränderung angezeigt (glaube, Mods sehen’s trotzdem). Sobald jedoch ein Folgebeitrag existiert, wird die Zahl der Edits für jeden sichtbar angezeigt.
Edit: ein Zeitfenster scheint’s nicht zu geben, soweit ich das beobachtet habe.
OT:
Edit: ein Zeitfenster scheint’s nicht zu geben, soweit ich das beobachtet habe.
OT:
Vielleicht doch selbst von Anfang an auf ’nen sinnvollen Threadtitel achten, damit sowas nicht passiert?GregorS hat geschrieben:02.04.2024 10:05:14Der Thread-Titel ist übrigens von „missverständlich“ auf „falsch“ geändert worden.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle
Das erleichtert mich
Gruß
Gregor
Dass etwas falsch verstanden werden kann, fällt oft erst dann auf, wenn es passiert. Manchmal stinkt das Leben eben.
Gruß
Gregor
Nein, Mods sehen da auch keine Aenderungsmarkierung.niemand hat geschrieben:02.04.2024 10:11:17werden Edits Usern nicht als Veränderung angezeigt (glaube, Mods sehen’s trotzdem)
Teil der Verwirrung war auch, dass der Begriff ``Artikel'' fuer Forumposts verwendet worden ist. Bestimmte Begriffe werden mit bestimmten Technologien assoziiert, so wie Artikel mit Wikiseiten und Posts mit Forenbeitraegen. Wenn man da nicht so genau ist, dann erzeugt das schnell mal Verwirrungen.
Use ed once in a while!
Jo, genau so wars Sorry.Meillo hat geschrieben:02.04.2024 10:17:12Teil der Verwirrung war auch, dass der Begriff ``Artikel'' fuer Forumposts verwendet worden ist. Bestimmte Begriffe werden mit bestimmten Technologien assoziiert, so wie Artikel mit Wikiseiten und Posts mit Forenbeitraegen. Wenn man da nicht so genau ist, dann erzeugt das schnell mal Verwirrungen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Nein, es gibt kein Zeitfenster für eine Änderung, wenn es der letzte Beitrag ist.
Was Ähnliches hatte ich hier auch schonmal angesprochen:
viewtopic.php?t=188456
Was Ähnliches hatte ich hier auch schonmal angesprochen:
viewtopic.php?t=188456
Nach meinen Beobachtungen erscheint der Hinweis auf's Editieren, wenn ein Beitrag vor dem Editieren aufgerufen wurde.