Sorry, sehe den Beitrag erst jetzt.
Werbung für TLP wird von Ubuntu + Lenovo betrieben.
Habe mehrere ThinkPads. E590, T590 und P16s.
Unter Linux Mint habe ich TLP mit dem E590 mal ausprobiert.
Dieser Versuch hat 1 neues Akku gekostet. Also 100 €.
Diese Distri zeigte mir noch an, das es ein LiPo sei.

In Wirklichkeit war aber ein Li-Ionen Akku verbaut. Als Ex Modellhubschrauberpilot muss ich leider diese Unterschiede kennen.
Meine persönliche Meinung. Ich werde nie wieder TLP benutzen. Die Ladesoftware von Lenovo funktioniert perfekt.
Vorsicht! Schreibe nun unter Vorbehalt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann befindet sich die Ladesoftware wohl im Akku. Und das Akku sollte auch mal zwischendurch auf 100 % geladen werden.
Um dem Akku/Ladesoftware zu zeigen, wo die Grenzen sind.
Was passiert in einem Akku? Li steht für Lithium. Angaben sind immer pro Zelle! Also 3,2 Volt bis 4,2 Volt. Im Oberen und auch im unteren Bereich arbeitet das Lithium sehr stark. Deswegen wird auch immer geschrieben, halte dein Akku zwischen 40 % und 80 %.
Ich persönlich finde das Schnelladen viel schlimmer. Meine Geräte werden langsam geladen. Kleines Beispiel. Mein altes iPhone 8 Plus ist nun 8 Jahre alt. Leider gibt es keine Uptates/Upgrates mehr.
Das Akku hat aber immer noch eine Kapazität von 92 %. Hier handelt es sich um das Original Akku. Also kein Austausch Akku.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.