Mein Rechner läuft mit Debian Bookworm und wird regelmäßig aktualisiert, ist also auf dem aktuellen Stand.
"ls -ltrc /var/cache/apt/archives" zeigt mir Paket-Dateien, die am 2. März eingespielt wurden. Nach meinem Verständnis kann danach nichts mehr passiert sein - richtig?
Über USB hängt daran ein Drucker/Scanner/Fax HP OfficeJet 2620.
Bis vor Kurzem hatte ich keine Probleme, sowohl Drucken als auch Scannen hat gut funktioniert.
Nach einem kürzlichen Wechsel der Tintenpatrone wollte das Gerät (wie üblich) eine Ausrichtungs-Seite drucken und scannen.
Beim ersten Mal hat das wohl nicht ganz geklappt, es meldete "Standardqualität".
Trotzdem war der Betrieb weiter möglich.
Seit heute werden Druckaufträge zwar angefangen, aber schon nach wenigen gedruckten Zentimetern wird das Blatt ausgeworfen und die Status-Meldung in "lpstat" lautet
Code: Alles auswählen
Drucker Officejet-2620-series ist deaktiviert seit Di 19 Mär 2024 21:54:21 CET -
unbekannter Grund
Danach habe ich immerhin zwei Seiten A4 (in zwei getrennten Aufträgen) drucken können, aber keine weiteren mehr.
Ausschalten/Einschalten bringt den Status wieder auf "Leerlauf", aber auch der neue Druckversuch scheitert mit dem gleichen Problem.
Ich habe versuchsweise das früher benutzte Kubuntu 22.04 gebootet, das Verhalten war ähnlich.
Jetzt (wieder mit Bookworm) merke ich, dass auch Scannen nicht funktioniert - Skanlite meldet "Fehler während der Datenübertragung". Gestern war noch alles bestens.
Habt Ihr Vorschläge, wie ich Näheres bestimmen kann?
Danke für alle Tipps!
Jörg