Das neue Grml
-
Das neue Grml
Der neue Release Glumpad ist da.
Muss das Wort erklärt werden?
Ich hätte es anders (Klumpad) geschrieben, bedeuten tut es so viel wie... hm... Klumpad. Also halbgares Zeugs, Sachen, die nicht lange halten werden, Überraschungseierinhalt... sowas.
Hier die Release Notes.
Muss das Wort erklärt werden?
Ich hätte es anders (Klumpad) geschrieben, bedeuten tut es so viel wie... hm... Klumpad. Also halbgares Zeugs, Sachen, die nicht lange halten werden, Überraschungseierinhalt... sowas.
Hier die Release Notes.
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Das neue Grml
Echt knifflig:
Google -> Klumpad -> "Meintest du: Klumpat?" -> (Klick) -> "Enthält auch Ergebnisse für Klumpert" -> (Klick) ->
Google -> Klumpad -> "Meintest du: Klumpat?" -> (Klick) -> "Enthält auch Ergebnisse für Klumpert" -> (Klick) ->
Wenn man dann völlig verwirrt ist, soll man ja das Handbuch lesen. Zum Glück hat grml eine hervoragende Website mit Releasenotes und allem Schnickschnack/Krimskrams/Plumpatsch: https://grml.org/faq/#releasename:https://de.wiktionary.org/wiki/Klumpert hat geschrieben:
Klumpert
...
Klumpert (Deutsch)
Substantiv, n
Singular Plural
Nominativ das Klumpert
—
Genitiv des Klumperts
—
Dativ dem Klumpert
—
Akkusativ das Klumpert
—
...
Alle weiteren Informationen zu diesem Begriff befinden sich im Eintrag „Glumpert“.
...
Referenzen und weiterführende Informationen:
...
[1] Duden online „Klumpert“ (mit Verweis auf „Glumpert“)
Fazit: Endlich mal wieder ein rundum zufriedenstellender Release-NameWhat about the release name?
Codename of Grml 2024.02 is "Glumpad". This is an austrian word for odds and ends, bits and pieces, useless stuff. Related words in Austrian are "Klumpert" and "Krimskrams", though the 'glum' and 'pad' might make the pronunciation more interesting.

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
-
Sehe ich (als Österreicher) genau so.Livingston hat geschrieben:15.03.2024 22:39:26Fazit: Endlich mal wieder ein rundum zufriedenstellender Release-Name![]()
Entweder der Release ist p e r f e k t oder komplett zu v e r g e s s e n. Oder etwas d a z w i s c h e n ... In jedem Fall a Klumpad hoid.
Kann man nehmen, muss man aber nicht!

Wenn man das grml-originale „G“ durch „K“ ersetzt, kommt man nicht besonders weit.
ich denke, die Jungs haben an Gelumpe(r)/Krimskrams gedacht. Siehe auch deepl-Übersetzung der englischen Eigenerklärung. Hmmm, da Sebastian als offenbar Eingeborener auch so seine Schwierigkeiten mit dem Ausdruck zu haben scheint, erhebt sich für mich die Frage, in welchem Teil Österreichs der/die Wortschöpfer beheimatet sein mögen.
ich denke, die Jungs haben an Gelumpe(r)/Krimskrams gedacht. Siehe auch deepl-Übersetzung der englischen Eigenerklärung. Hmmm, da Sebastian als offenbar Eingeborener auch so seine Schwierigkeiten mit dem Ausdruck zu haben scheint, erhebt sich für mich die Frage, in welchem Teil Österreichs der/die Wortschöpfer beheimatet sein mögen.

-
Nein, ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Wort, ich würde es nur anders schreiben, aber das ist ja mit vielen umgangssprachlichen Wörtern so, wie zum Beispiel Zwetschge vs Zwetschke.fischig hat geschrieben:16.03.2024 08:58:37... da Sebastian als offenbar Eingeborener auch so seine Schwierigkeiten mit dem Ausdruck zu haben scheint...
Die Bedeutung des Releasenamens scheint mir klassischer Grml-Humor zu sein.

Ach was! Das heißt Zwetsche.Zwetschge vs Zwetschke.

Soll ja Leute außerhalb (Mittel?-) Hessens geben, die den Satz: „Das schickt für's erste“ nicht verstehen und auch kein „Kneipchen“ kennen.

-
Das reicht erst mal? Das passt so mal?
Also ich als (zugewanderter) Schwabe habs verstanden. Hier sagt man halt Glomb.

Tolle Software. Bestes Live-System.
grml-debootstrap ist sehr cool.

Korrekt.dasebastian hat geschrieben:Das reicht erst mal? Das passt so mal?

-
Als ich in der Schweiz auf einem Bergbauernhof gearbeitet habe, sagte man dort "S' hebt.".