Verzeichnis global verfügbar bzw im Path

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Scorcher24
Verzeichnis global verfügbar bzw im Path

Beitrag von Scorcher24 » 12.04.2004 07:08:57

Hi Folks !!
Ich habe ein paar scripte geschrieben die mir das Leben leichter machen, wie zum Beispiel der Aufruf von mplayer immer mit den richtigen Optionen ect. Mein Problem ist:#
Welche Datei muss ich editieren um meinen script Pfad immer verfügbar zu haben, d.h. ich die scripts von jedem Verzeichnis aufrufen kann., in diesem Fall /home/nico/script ???

Jede Hilfe ist willkommen
rya.

lisan
Beitrag von lisan » 12.04.2004 10:26:36

~/.bashrc oder ~/.bash_profile, ~/.profile, ~/.bash_login fuer NUR loginshells

bzw. die konfigurationsdateien deiner shell, naeheres steht in der entsprechenden manpage
z.B. man bash

dort machst du folgenden eintrag:

export PATH=$PATH:/home/nico/script

oder
SCRIPTS=/home/nico/script
PATH=$PATH:$SCRIPTS
export PATH

Hast du in mehreren pfaden dasselbe target z.B. 2 scripte mit gleichen namen legt die reihenfolge des vorkommens ihres verzeichnisses in der PATH-variable fest, welches
ohne pfad aufgerufen werden kann.

So kannst du also auch dieses hier machen, um den neuen pfad ganz nach vorne zu haengen
export PATH=/home/nico/script:$PATH

verwendest du eine andere shell, z.B. tcsh, dann sieht es anders aus, z.B. das kommando setenv entspricht dort dem buildin export

roli

Beitrag von roli » 12.04.2004 17:56:56

Hi Scorcher24,

wenn es nicht zu viele Scripte sind koenntest du auch fuer jedes einen alias verwenden. Diese werden auch in den von lisan genannten Dateien eingetragen.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

spiffi

Re: Verzeichnis global verfügbar bzw im Path

Beitrag von spiffi » 12.04.2004 18:00:04

Scorcher24 hat geschrieben:wie zum Beispiel der Aufruf von mplayer immer mit den richtigen Optionen
Also das kann man auch einfacher haben. Die gewünschten Optionen in der Datei ~/.mplayer/config eintragen und gut is.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

Antworten