hostname....
hostname....
Hallo Leute,
einer meiner Server gibt bei hostname -f zurück: www_your-server_de. In /etc/hostname steht nur www drin. Wo kommt das your-server_de her? Ich nutze keinen DNS Server/Resolver auf dem Rechner. In der /etc/hosts steht auch nichts davon drin.
Gruß ré
P.S: Debian 11
einer meiner Server gibt bei hostname -f zurück: www_your-server_de. In /etc/hostname steht nur www drin. Wo kommt das your-server_de her? Ich nutze keinen DNS Server/Resolver auf dem Rechner. In der /etc/hosts steht auch nichts davon drin.
Gruß ré
P.S: Debian 11
Re: hostname....
Wie ist die Ausgabe von:kira12 hat geschrieben:23.02.2024 10:46:55einer meiner Server gibt bei hostname -f zurück: www_your-server_de. In /etc/hostname steht nur www drin. Wo kommt das your-server_de her?
Code: Alles auswählen
hostnamectl status
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Hallo,
irgendwie hat er ein Problem mit systemd: System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
Failed to connect to bus: Host is down
Kann ich das auch anders herausfinden?
Gruß ré
irgendwie hat er ein Problem mit systemd: System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
Failed to connect to bus: Host is down
Kann ich das auch anders herausfinden?
Gruß ré
Kannst Du ein reboot machen?kira12 hat geschrieben:23.02.2024 11:03:04irgendwie hat er ein Problem mit systemd: System has not been booted with systemd as init system (PID 1).
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
das wäre gerade ungünstig. Zumal ich auch nicht weiß ob der Problem mit dem systemd behoben ist.
Hallo,
bisschen rumexperimentiert:
/etc/hostname: www
hostname -f: www_your-server_de
/etc/hostname: www.meinserver_de
hostname-f: www_meinserver_de
also wenn ich eine FQDN als hostname verwende funktionierts, wenn ich nur den Hostname eintrage dann wird your-server_de dazugeschwindelt.
Gruß ré
bisschen rumexperimentiert:
/etc/hostname: www
hostname -f: www_your-server_de
/etc/hostname: www.meinserver_de
hostname-f: www_meinserver_de
also wenn ich eine FQDN als hostname verwende funktionierts, wenn ich nur den Hostname eintrage dann wird your-server_de dazugeschwindelt.
Gruß ré
Leider ist mir nicht ganz klar wie deine "Zitate" jeweils zu lesen sind, und ob das Ergebnis davon abhängt ob auf dem host ein Webserver läuft oder nicht.
Bei mir gibt es jedenfalls die Konstellation, dass in "/etc/hostname" nur <hostname> steht, und in /etc/hosts unter der localhost und der LAN-IP steht:
spuckt dann aus:
Nix FQDN, es läuft aber auch kein Webserver, und wenn doch dann nur lokal.
Bei mir gibt es jedenfalls die Konstellation, dass in "/etc/hostname" nur <hostname> steht, und in /etc/hosts unter der localhost und der LAN-IP steht:
127.0.0.1 <hostname>.<Arbeitsgruppe> <hostname>
192.168.2.17 <hostname>.<Arbeitsgruppe> <hostname>
hostname -f
<hostname>.<Arbeitsgruppe>
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Mich verwirrt das mit den Unterstrichen...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht