ralli hat geschrieben: 21.02.2024 09:07:49
heisenberg, ich habe komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Das was Du schreibst klingt für mich aber erst mal nach Bestätigung dessen, was ich schrieb.
Für mich ist es so, wenn eine Distri es noch nicht mal hinbekommt, einen fehlerfreien Installationsdatenträger zu liefern, dann ist das für mich schon sehr armselig. (Ich habe erst die gelieferte DVD mit Windows 10 19H2 installiert, womit das schief lief. Dann nochmal von MS die aktuelle Windows 10 22H2 heruntergeladen, womit das auch schief lief - trotz 2 GB Recovery-Partition.) Für mehr habe ich da jetzt wirklich kein Verständnis. Wie geschrieben: Da nutze ich die Zeit lieber, um ein vernünftiges OS zu verstehen, als mich in die Bugs von Windows einzuarbeiten. Wenn Du aber damit glücklich bist, dann ist das ja super. Für mich war da die Grenze der Zeitverschwendung erreicht.
Insgesammt alles eine Sache von wenigen Minuten.
Also wenn man sich ein paar viele Stunden mit Windows beschäftigt hat, und das auch wiederkehrend regelmäßig, dann ist die Installation für die spezifische Version bestimmt relativ streßfrei. Da stimme ich Dir zu. Vielleicht war dem Windows meine Hardware auch nicht genehm (Lenovo Thinkpad 430, i5/8GB RAM/SSD)? (Ansonsten hat das Aufspielen der aktuellen Windows Version auf den USB-Stick für die Installation alleine schon 30 Minuten benötigt.)
Vor der Installation DSL Leitung kappen oder WLAN Adapter abklemmen. Dann kann Windows ohne Zwangsrekrutierung eines Microsoft Kontos installiert werden.
Das ist ja auch noch mal ein schönes Beispiel für deren Dark-UI Patterns, wenn jemand, der sich im Computerumfeld durchaus zu Hause fühlt, es noch nicht mal mehr schafft, den ganzen Kram, den man nicht will, wegzuklicken. Meine Intuition alles wegzuklicken und abzulehnen, auch wenn da immer wieder gefragt wird: Wollen Sie wirklich auf die überragende Microsoft Benutzererfahrung verzichten, hat mich da problemlos ohne Onlinekonto zum Ende der Installation geführt. Das Internet - mit jedem individuellen DSGVO-Dialog ist da ein gutes Anti-Dark-Pattern-Training.
Zugegeben: Hier und da habe ich Tante Google gefragt.
Zusätzlich interessant, dass das damit immer noch kein Zwang ist, sondern nur eine sehr starke Behinderung, die richtigen Buttons zu klicken.