Hi
Ich selber hab mir am 09.04.2004 den 2.6.4er gebaut ohne Probleme mit dieser Anleitung auf: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usge/ ... mpile.html .
[Kernel Bautipps] für Anfänger
[Kernel Bautipps] für Anfänger
Use Linux
Ich hab's mal im wiki gelinkt: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... ompilieren
Noch ein paar Tips:
- grub optionell angeben.![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
- Es werden noch ein paar andere Pakete benoetigt, hier ist eine vollstaendige Liste, wobei sich Versionsnumern eventuell unterscheiden koennten).
fuer 2.6er sources braucht man noch qt-dev packages, den genauen Paketnamen weiss ich im Moment leider nicht.
- konsistenz: bei pcmcia-cs benutzt du tar xzf pcmcia-cs.tar.gz,
- Fuer 2.6 gibt's noch eine sehr nuetzliche Kerneloption:
um die aktuelle Kernelconfig zu bekommen.
- Warum sollte man uebrigens den Kernel als root kompilieren? Man sollte sowas als user machen, es reicht wenn man sich zum installieren root Rechte verschafft. Wenn man make-kpkg fakeroot voranstellt ist das kein Problem.
Noch ein paar Tips:
- grub optionell angeben.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
- Es werden noch ein paar andere Pakete benoetigt, hier ist eine vollstaendige Liste, wobei sich Versionsnumern eventuell unterscheiden koennten).
Code: Alles auswählen
# apt-get install kernel-package dpkg-dev gcc bin86 libc6-dev libncurses5-dev bzip2 \
kernel-source-2.x.x fakeroot tk8.2-dev
- konsistenz: bei pcmcia-cs benutzt du tar xzf pcmcia-cs.tar.gz,
bunzip2 -c linux-2.4.19.tar.bz2 | tar x
$ zcat /proc/config.gz|grep IKCONFIG
CONFIG_IKCONFIG=y
CONFIG_IKCONFIG_PROC=y
// beziehungsweise
$ zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux/.config
- Warum sollte man uebrigens den Kernel als root kompilieren? Man sollte sowas als user machen, es reicht wenn man sich zum installieren root Rechte verschafft. Wenn man make-kpkg fakeroot voranstellt ist das kein Problem.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.