Gelöst: Nachtmodus
Gelöst: Nachtmodus
Gibt es bei Debian einen Nachtmodus? In den Einstellungen konnte ich nichts finden, im Internet auch nicht.
Installiert ist bei mir Version 12.04 Bookworm, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Installiert ist bei mir Version 12.04 Bookworm, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Zuletzt geändert von Gamma47 am 29.01.2024 20:28:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nachtmodus
Abhängig vom Desktop-Environment vielleicht, wenn du dich strikt an dessen Toolkit hältst. Vielleicht kann das noch jemand mit Erfahrungswerten beantworten, aber pauschal ("bei Debian") geht das nicht. Du kannst ein dunkles Theme mit etwas weniger Sättigung einstellen, mehr ist "Nachtmodus" vermutlich auch nicht.
Könntest natürlich auch auf dem Terminal bleiben, da ists immer dunkel
Für die folgenden Poster wärs sinnvoll, wenn du in der Zwischenzeit erwähnst, ob du mit Gnome, KDE oder ... unterwegs bist.
Alternative Deutungsweise: suchst du einen Blaufilter? redshift
Könntest natürlich auch auf dem Terminal bleiben, da ists immer dunkel
Für die folgenden Poster wärs sinnvoll, wenn du in der Zwischenzeit erwähnst, ob du mit Gnome, KDE oder ... unterwegs bist.
Alternative Deutungsweise: suchst du einen Blaufilter? redshift
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- jph
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Welche grafische Oberfläche hast du installiert?Gamma47 hat geschrieben:27.01.2024 18:02:00Gibt es bei Debian einen Nachtmodus? In den Einstellungen konnte ich nichts finden, im Internet auch nicht.
Wenn du bei der Installation keine Extra-Knöpfchen gedrückt hast, solltest du ein System mit GNOME haben. Den Nachtmodus findest du dort unter Einstellungen > Bildschirme > Nachtmodus. Ich empfehle die dort verfügbare automatische Aktivierung über Sonnenuntergang und -aufgang.
Bei mir ist Mate installiert.Welche grafische Oberfläche hast du installiert?
Ich habe redshift eben ausprobiert. Es macht tatsächlich den Bildschirm etwas dunkler und rötlicher. Allerdings findet das Programm nicht immer die Koordinaten. Danke für den Tipp.
Diesen Beitrag habe ich schon vor über einen Stunde mal geschrieben und abgeschickt, wird bei mir aber nicht angezeigt. Doppelt genäht hält besser!
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Bei MATE gibt es doch dunkle Themes, zB BlackMATE.
@all: Danke für eure Zeilen.
Es geht mir nicht darum, den Bildschirmhintergrund oder die Fensterrahmen abzudunkeln, sondern um eine Abdunklung der Fensterinhalte. Oder schafft man das mit einem anderen Theme ebenfalls?
Gerade eben ein dunkles Theme probiert: Es macht nur den Fensterrahmen dunkel. Und es kann nicht eingestellt werden, dass das Theme erst ab Sonnenuntergang eingesetzt und ab Sonnenaufgang ein helles Theme verwendet wird.
Es geht mir nicht darum, den Bildschirmhintergrund oder die Fensterrahmen abzudunkeln, sondern um eine Abdunklung der Fensterinhalte. Oder schafft man das mit einem anderen Theme ebenfalls?
Gerade eben ein dunkles Theme probiert: Es macht nur den Fensterrahmen dunkel. Und es kann nicht eingestellt werden, dass das Theme erst ab Sonnenuntergang eingesetzt und ab Sonnenaufgang ein helles Theme verwendet wird.
Man kann die Koordinaten auch manuell in der Konfigurationsdatei ~/.config/redshift/redshift.conf einstellen und dort auch die gewünschten Farbtemperaturen jeweils für Tag und Nacht vorgeben. Bei mir sieht die Datei so aus:Gamma47 hat geschrieben:27.01.2024 20:25:51Allerdings findet das Programm nicht immer die Koordinaten.
Code: Alles auswählen
[redshift]
location-provider=manual
temp-day=6100
temp-night=4850
[manual]
lon=7.9
lat=48.0
Danke, Huo, für deine Erläuterungen. Ich habe die redshift.conf übernommen und dort meine Kooordinaten eingetragen. Jetzt bin ich mal gespannt.
Re: Gelöst: Nachtmodus
redshift funktioniert einwandfrei . Die Fensteroberflächen sind jetzt ohne weiteres Zutun im Nachtmodus.
Nochmal vielen Dank für eure Beiträge.
Nochmal vielen Dank für eure Beiträge.