Du kannst ja zumindest die naheliegendsten Optionen (hier: CONFIG_NFT_NAT, wegen „a non-empty snat file requires NAT in your kernel“) ausprobieren. Wenn sie nicht helfen, nimmst sie wieder raus.fischig hat geschrieben:22.01.2024 15:42:59Daran hatte ich von Anfang an auch gedacht, aber das ist ein Haufen Zeug, von dem ich vieles vielleicht nicht brauche, aber alles aktivieren muss, wenn's nicht zu einem „fröhlichen Optionenraten“ ausarten soll. Sinn der Sache ist ja eigentlich, einen möglichst schlanken Kernel zu bauen.dass du CONFIG_NFT_NAT und verwandte aktivieren musst
Devuan, Router, Eigenbaukern 6.1, NAT, NFT_MASQ, NFT_NAT, amdgpu (gelöst)
Re: Devuan, Router, Eigenbaukern 6.1
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Ich erinnere mich, dass ich dazumalen außer der originalen auch Info bei LUG Krefeld verwendet hatte. Die letzte Info stammt von 2012.
Bingo!
Von den 25 mit „NFT_“ gegreppten Optionen aus meiner 6.1.74-config (in der 6.1.0-16-amd64 sind's erheblich mehr?) habe ich CONFIG_NFT_MASQ, CONFIG_NFT_REDIR und CONFIG_NFT_NAT fest einkompiliert. shorewall check läuft fehlerfrei durch. Das System routet. Dieser Post ist darüber formuliert.
Ich bedanke mich schon mal ausdrücklich bei allen Helfern!
Auf die Tastatur komme ich immer noch nicht. Bootmeldungen hängen, wie o.a. Hier die letzte config.
Von den 25 mit „NFT_“ gegreppten Optionen aus meiner 6.1.74-config (in der 6.1.0-16-amd64 sind's erheblich mehr?) habe ich CONFIG_NFT_MASQ, CONFIG_NFT_REDIR und CONFIG_NFT_NAT fest einkompiliert. shorewall check läuft fehlerfrei durch. Das System routet. Dieser Post ist darüber formuliert.
Ich bedanke mich schon mal ausdrücklich bei allen Helfern!
Auf die Tastatur komme ich immer noch nicht. Bootmeldungen hängen, wie o.a. Hier die letzte config.
Es geht um die eingebaute Tastatur, oder?
Ich habe etwas gesucht und nur eher vage Hinweise gefunden, dass die über PS2 angeschlossen ist. Stimmt das bzw. könntest du das mit einem der funktionierenden Kernel einmal prüfen? Wenn eudev keinen Strich durch die Rechnung macht, geht das einfach mit
Hast du schon testweise eine USB-Tastatur angeschlossen und es mit der probiert?
(Es wäre ja immerhin theoretisch möglich, dass das Problem eine andere Ursache hat.)
Ich habe etwas gesucht und nur eher vage Hinweise gefunden, dass die über PS2 angeschlossen ist. Stimmt das bzw. könntest du das mit einem der funktionierenden Kernel einmal prüfen? Wenn eudev keinen Strich durch die Rechnung macht, geht das einfach mit
Code: Alles auswählen
$ ls /dev/input/by-path
(Es wäre ja immerhin theoretisch möglich, dass das Problem eine andere Ursache hat.)
Nein, USB-Tastatur besitze ich gar keine. ich habe eben das hier gemacht:smutbert hat geschrieben:23.01.2024 10:59:40Hast du schon testweise eine USB-Tastatur angeschlossen und es mit der probiert?
ls /dev/input/by-path
6.1.74dm1.1
platform-i8042-serio-0-event-kbd platform-i8042-serio-1-mouse
platform-i8042-serio-1-event-mouse platform-pcspkr-event-spkr
4.19.201dm1.3
platform-i8042-serio-0-event-kbd platform-lis3lv02d-event
platform-i8042-serio-1-event-mouse platform-pcspkr-event-spkr
platform-i8042-serio-1-mouse
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das ist der uralte Tastatur-Controller aus Vor-USB-Zeiten und wahrscheinlich über PS/2 realisiert.i8042
Ergebnis am Rande: Im 6.1-Kernel hast Du lis3lv02d rausoptimiert. Das ist ein "Accelerometer" / "Abstürzometer" und misst Fallbewegungen. Wird gerne genutzt, um Festplattenköpfe vor einem (echten) Absturz notzuparken.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Wenn ich dich richtig verstehe, fischig, ist das Problem doch gar nicht die Tastatur selbst, sondern ein scheinbar nicht vollständig durchlaufender Boot oder?
Wenn du allerdings per SSH drauf kommst, verrät vielleicht ein Blick ins dmesg nach dem Boot was hilfreiches? Das von dir erwähnte quirk_usb_early_handoff sollte, meiner Vermutung nach, nicht der Knackpunkt sein.
Also du kommst einfach nie zu einem Loginprompt, wo du deine Tastatur überhaupt benutzen könntest? (Die muss also nicht zwangsläufig nonfunktional sein?)fischig hat geschrieben:19.01.2024 19:38:55Beim neu kompilierten Kernel 6.1 (6.1.60) (kompiliert mit der config für den 4.19) bleiben die Boot-Meldungen hängen (letzte Meldung ist irgegndwas mit „quirk_usb_early_handoff“), aber offenbar läuft der Bootvorgang weiter, die Netzwerkkarten werden konfiguriert, ich kann mich via ssh einloggen und in beide Richtungen (lan/DSL-Router, Internet) mit Namen, nicht nur IPs, pingen.
Wenn du allerdings per SSH drauf kommst, verrät vielleicht ein Blick ins dmesg nach dem Boot was hilfreiches? Das von dir erwähnte quirk_usb_early_handoff sollte, meiner Vermutung nach, nicht der Knackpunkt sein.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Genau so! Die dmesg-Meldung poste ich, wenn's wieder möglich ist. Muss jetzt erst mal bisschen was „körperlich" schaffen.JTH hat geschrieben:23.01.2024 13:33:27Also du kommst einfach nie zu einem Loginprompt, wo du deine Tastatur überhaupt benutzen könntest? (Die muss also nicht zwangsläufig nonfunktional sein?)
Und bei der australischen Camper-Firma muss ich auch noch „die Hosen runterlassen“, aber sowas von komplett!
So, hier also die dmesg-Ausgabe für 6.1.74dm1.1
Wenn ich darin nach „Keyboard“ greppe kommt:
Wenn ich darin nach „Keyboard“ greppe kommt:
input: AT Translated Set 2 keyboard as /devices/platform/i8042/serio0/input/input4
Ich habe lis3lv02d (indirekt, via X86_PLATFORM_DRIVERS_HP) wieder einkompiliert. Bringt aber keine Besserung. Damit bin ich wieder am Ende meines Lateins.
Könnte ein Vergleich der configs für 6.1.-Standard-Kernel und 6.1.74-Eigenbau helfen? wie könnte der helfen?
Könnte ein Vergleich der configs für 6.1.-Standard-Kernel und 6.1.74-Eigenbau helfen? wie könnte der helfen?
Mir kommt der Verdacht, das ist kein Tastatur, sondern ein Bildschirmproblem. Darauf gekommen bin ich, weil Strg+alt+entf funktionierte. Danach habe ich mich mal blind als root eingeloggt und konnte rebooten.
Eine GUI ist nicht installiert.
lspci -nnk:
sagt mir kernelmäßig gar nichts.
cat config 6.1.74dm1.2 | grep RADEON:
Eine GUI ist nicht installiert.
lspci -nnk:
VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wrestler [Radeon HD 7310] [1002:9809]
Subsystem: Hewlett-Packard Company Wrestler [Radeon HD 7310] [103c:18d4]
cat config 6.1.74dm1.2 | grep RADEON:
CONFIG_DRM_RADEON=y
# CONFIG_DRM_RADEON_USERPTR is not set
CONFIG_FB_RADEON=m
CONFIG_FB_RADEON_I2C=y
CONFIG_FB_RADEON_BACKLIGHT=y
# CONFIG_FB_RADEON_DEBUG is not set
- Livingston
Für einen Radeon-Treiber-Fehler spricht:
Wenn Du testweise in Lilo mal auf die einfache Textconsole mit 80x25-Auflösung umstellst, lässt sich vielleicht mehr sehen. Ich meine das geht in lilo.conf mit
Lilo... ist lange her
NACHTRAG:
Ist das Paket firmware-amd-graphics installiert? Darin ist radeon/PALM_pfp.bin enthalten. Ich stöbere auch gern bei anderen Distris. Gentoo sagt zur Kernel-Config von Radeon: https://wiki.gentoo.org/wiki/Radeon#General
NACHTRAG 2:
Wenn ich schon mal dabei bin: Nach Durchsuchung der dmesg-Ausgabe fand ich noch fehlende Firmware für Realtek und Broadcom. Kannste ja schon mal auf den Merkzettel setzen.
[ 1.545719] radeon 0000:00:01.0: Direct firmware load for radeon/PALM_pfp.bin failed with error -2
[ 1.545737] r600_cp: Failed to load firmware "radeon/PALM_pfp.bin"
[ 1.545746] [drm:evergreen_init] *ERROR* Failed to load firmware!
vga=normal
NACHTRAG:
Ist das Paket firmware-amd-graphics installiert? Darin ist radeon/PALM_pfp.bin enthalten. Ich stöbere auch gern bei anderen Distris. Gentoo sagt zur Kernel-Config von Radeon: https://wiki.gentoo.org/wiki/Radeon#General
NACHTRAG 2:
Wenn ich schon mal dabei bin: Nach Durchsuchung der dmesg-Ausgabe fand ich noch fehlende Firmware für Realtek und Broadcom. Kannste ja schon mal auf den Merkzettel setzen.
Zuletzt geändert von Livingston am 24.01.2024 13:42:22, insgesamt 2-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Außerdem kommt für deine Grafik normalerweise bei aktuellen Kerneln amdgpu als Treiber zum Einsatz, für die Konsole bräuchtest du dazu CONFIG_DRM_AMDGPU und vielleicht auch eine oder mehrere der folgenden: CONFIG_DRM_AMDGPU_CIK, CONFIG_DRM_AMDGPU_SI, CONFIG_DRM_AMDGPU_USERPTR
- Livingston
@smutbert: Scheint ein etwas älteres Kaliber zu sein, daher wahrscheinlich keine amdgpu sondern die Radeon-Schiene. Insbesondere wird genau fischigs Gerätekombination weiter unten in meinem Link erwähnt: Evergreen -> PALM -> HD7310
Douglas Adams
Douglas Adams
Das ist mir klar, deswegen habe ich etwas gesucht, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe und es erweckt hier [1] den Eindruck als wäre amdgpu schon richtig. (Sicher bin ich mir trotzdem auch nicht und es gibt ja eventuell auch funktionierende Alternativen zu amdgpu.)
[1] https://linux-hardware.org/?id=pci:1002-9809-1025-0690
[1] https://linux-hardware.org/?id=pci:1002-9809-1025-0690
CONFIG_DRM_AMDGPU
Aber versuch zuerst schon die Installation von firmware-amd-graphics, die Livingston vorgeschlagen hat – möglicherweise genügt das ja schon, dass der einkompilierte radeon-Treiber funktioniert.
Oh, die Info für euch ist mir irgendwie wieder abhanden gekommen: Das Paket ist bereits installiert.Aber versuch zuerst schon die Installation von firmware-amd-graphics
- Livingston
Nur, um noch mal sicherzugehen: Da das Firmwarepaket firmware-amd-graphics installiert ist, müsste jetzt eine Datei namens /lib/firmware/radeon/PALM_pfp.bin existieren. Befindet sie sich bei Dir am richtigen Platz?
Falls nicht, installiere das Paket bitte noch mal neu.
Falls nicht, installiere das Paket bitte noch mal neu.
Douglas Adams
Douglas Adams
Ich habe das Ganze jetzt erst mal sukzessive auf daedalus gehoben. firmware-amd-graphics war und ist installiert, ebenso war und ist /lib/firmware/radeon/PALM_pfp.bin vorhanden. Aber einen Prompt habe ich nach wie vor nicht. Z.Z. kompiliere ich zusätzlich
CONFIG_DRM_AMDGPU_SI=y
CONFIG_DRM_AMDGPU_CIK=y
CONFIG_DRM_AMDGPU_USERPTR=y
- Livingston
Tja, ich habe nachgefragt, weil auch ich gerade im Nebel herumstocher. Der Standardpfad für Firmware ist /lib/firmware und der Kernel sucht unterhalb dieses Pfades radeon/PALM_pfp.bin, also zusammengesetzt /lib/firmware/radeon/PALM_pfp.bin.
Nun frage ich mich, wieso der Kernel nicht fündig wird, denn
steht im direkten Widerspruch zu Deiner Beobachtung, dass diese Firmware-Datei an ihrem Platz sitzt.
Ein Rätsel!
Kann noch jemand etwas dazu mit mehr Kenntnis zum Lademechanismus der Firmware beitragen?
Nun frage ich mich, wieso der Kernel nicht fündig wird, denn
[ 1.545719] radeon 0000:00:01.0: Direct firmware load for radeon/PALM_pfp.bin failed with error
Ein Rätsel!
Kann noch jemand etwas dazu mit mehr Kenntnis zum Lademechanismus der Firmware beitragen?
Douglas Adams
Douglas Adams
So, das war's wohl. Nach einer abgebrochenen Kompilation heute nacht ist sie heute morgen durchgelaufen. Meine Herren, was hat der compiler mit dem amdgpu-Gedöns lange rumgerödelt! HP-Müll? Brauch' ich das eigentlich? Wie gesagt, es gibt keine GUI und wird auf dem System auch nie eine geben. dmesg meckert nicht mehr über „radeon“ - warum auch immer. Prompt ist wieder da und routen tut's auch! Nochmals Dank an alle, die mitgeholfen haben!
Vielleicht ist das noch von Interesse:
Die mitkompilierten headers habe ich bisher nie installiert, aber auch noch nie vermisst.
Vielleicht ist das noch von Interesse:
# dpkg -i linux-image-6.1.74dm1.2_6.1.74_amd64.deb
[...]
linux-image-6.1.74dm1.2 (6.1.74) wird eingerichtet ...
dkms: autoinstall for kernel 6.1.74dm1.2 was skipped since the kernel headers for this kernel do not seem to be installed.
- Livingston
Hossa! Glückwunsch, fischig
Was man doch mit ein wenig Ausdauer alles hinbekommt.
Was man doch mit ein wenig Ausdauer alles hinbekommt.
Vielleicht... dahinter kann sich alles mögliche verbergen. ACPI-Funktionen für den Klappdeckel, spezielle Tasten und wahrscheinlich Stromsparoptionen. Schaden kann es wohl nicht. Im Zweifelsfall einfach noch mal gemütlich hinterherrecherchieren.
Passt doch ganz hervorragend zu Deinem Minimalkonzept. Auch hier würde ich sagen: Kannst ja noch mal recherchieren, was sich dahinter verbirgt. Wenn Du nichts vermisst, brauchst Du es wohl auch nicht.dkms: autoinstall for kernel 6.1.74dm1.2 was skipped since the kernel headers for this kernel do not seem to be installed.[/code]
Die mitkompilierten headers habe ich bisher nie installiert, aber auch noch nie vermisst.
Douglas Adams
Douglas Adams
Ziemlich sicher, weil radeon jetzt gar nicht mehr zum Einsatz kommt. Die ganze Idee war ja, dass dann statt radeon amdgpu zum Einsatz kommt.fischig hat geschrieben:25.01.2024 11:01:56dmesg meckert nicht mehr über „radeon“ - warum auch immer.
dkms, von dem die Meldung stammt, dient nur dazu automatisiert Kernelmodule zu bauen, die nicht zum offiziellen Kernel gehören (wie zum Beispiel die nvidia-Treiber oder Dateisysteme wie zfs). Damit solche Module gebaut werden können braucht es die zum Kernel passenden Header.fischig hat geschrieben:25.01.2024 11:01:56Die mitkompilierten headers habe ich bisher nie installiert, aber auch noch nie vermisst.Code: Alles auswählen
[...] linux-image-6.1.74dm1.2 (6.1.74) wird eingerichtet ... dkms: autoinstall for kernel 6.1.74dm1.2 was skipped since the kernel headers for this kernel do not seem to be installed.
Nachdem du offensichtlich keine derartigen Module nutzt, kannst du dkms getrost deinstallieren.
Manche nennen' Sturheit.Was man doch mit ein wenig Ausdauer alles hinbekommt.