Hallo zusammen,
ich würde mich gerne an eine Debian Bookworm mit einem Software Raid 5 (4 bis 6 HDD) herantrauen.
Ziel ist eine Debian mit Raid 5 zu installieren und die HDD´s mittels LUKS zu verschlüsseln.
Wenn das alles installiert ist, wollte ich dann Proxmox installieren, hier ist ZFS das Dateisystem der wahl.
Die VM´s werden auf ein PBS gesichert.
Wie würdet ihr das machen?
Ist ZFS bei Debian 12 im Standart?
Raid 5 mit ZFS und Luks
- Stefan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Raid 5 mit ZFS und Luks
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.
Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3
Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Raid 5 mit ZFS und Luks
Nein. Wird es aufgrund der Lizenz auch wahrscheinlich niemals sein. Wenn Du ZFS-Root haben möchtest, dann müsstest Du den Proxmox-VE-Installer (ich meine der kann das) verwenden. Ob der Proxmox-VE-Installer allerdings LUKS kann, weiss ich nicht (ausprobieren!). Ansonsten kannst Du Root als Ext4 formatieren und später dann dass ZFS-Repo einbinden und dann Deine Datenpartition als ZFS RAIDZ anlegen.
Im Proxmox-Forum sind da wohl einige Diskussionen zu diesem Thema. (https://forum.proxmox.com)
- Stefan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo,
bei Proxmox ist Luks aus welchen Gründen auch immer nicht dabei.
Kann mir einer eine Anleitung oder Tipps geben wie eine Raid 5 bei Debian abläuft?
bei Proxmox ist Luks aus welchen Gründen auch immer nicht dabei.
Danke für den Tipp, ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich genau mache oder ob ich bei Ext4 bleibe und nach der Debian Raid installation einfach Proxmox per Konsole nachinstalliere.Ansonsten kannst Du Root als Ext4 formatieren und später dann dass ZFS-Repo einbinden und dann Deine Datenpartition als ZFS RAIDZ anlegen.
Kann mir einer eine Anleitung oder Tipps geben wie eine Raid 5 bei Debian abläuft?
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.
Werkzeug installieren:Stefan hat geschrieben:26.01.2024 11:02:06Kann mir einer eine Anleitung oder Tipps geben wie eine Raid 5 bei Debian abläuft?
Code: Alles auswählen
apt-get install mdadm
mdadm --create --verbose /dev/md0 --level=5 --raid-devices=4 /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd
Dateisystem erzeugen:
mkfs.ext4 -F /dev/md0
Verzeichnis zum Einhängen erzeugen:
mkdir /raid
mount -o init_itable=0 /dev/md0 /raid
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die 2 Vorteile von ZFS im Zusammenhang mit Proxmox sind:
Ist die Frage, was Dir da wichtig ist.
- Snapshotmöglichkeit für Container (VMs können das auch mit QCOW2.)
- Replikation (ZFS send/receive)
Ist die Frage, was Dir da wichtig ist.
Ich würde auf LUKS verzichten und die ZFS Encryption verwenden.
Das Raid5 kannst du auch direkt in ZFS ohne md-Layer abbilden.
Das Raid5 kannst du auch direkt in ZFS ohne md-Layer abbilden.