Hi,
hab bei mir einen Server auf dem Debian läuft. Dieser Rechner Routet auch meinen DSL-Anschluss in mein LAN.
Jetz hab ichmal eine Frage:
Ich möchte jetzt, am besten über WLAN, mein LAN mit einem anderen LAN im Nachbarhaus verbinden, damit wir den DSL Anschluss zusammen verwenden können.
Ist das möglich?
Welche Hardware/Software benötige ich dafür?
Danke schonmal für die ANtworten.
MfG
regi
WLAN + 2x LAN - Was brauche ich alles?
WLAN + 2x LAN - Was brauche ich alles?
Woody mit Backports (Server)
Ubuntu 4.10 (Desktop)
Ubuntu 4.10 (Notebook)
Ubuntu 4.10 (Desktop)
Ubuntu 4.10 (Notebook)
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kommt darauf an, ob die anderen Rechner in dein Netz eingebunden werden sollen oder als eigenstaendiges Subnetz eingebunden werden.
Die Einbindung in dein Netz erfordert nur einen WLAN-Accesspoint in deinem Netz.
Variante 2 erfordert eine zusaetzliche NW-Karte in deinem Server und einen daran angeschlossenen Access-Point.
Zusaetzliche Software ist nicht noetig, mit Routing- und Firewall-Regeln kommt man dabei aus.
Viele Gruesse, Marco
Die Einbindung in dein Netz erfordert nur einen WLAN-Accesspoint in deinem Netz.
Variante 2 erfordert eine zusaetzliche NW-Karte in deinem Server und einen daran angeschlossenen Access-Point.
Zusaetzliche Software ist nicht noetig, mit Routing- und Firewall-Regeln kommt man dabei aus.
Viele Gruesse, Marco
Das andere Netz kann ruhig bei mir mit eingebunden werden.
Aber wenn ich bei mir einen Acesspoint an den Server hänge, wo kommt bei dem anderen LAN die Gegenstelle hin?
Wäre es nicht einfacher den Acesspoint in das Nachbarhaus-LAN anzuschliessen und in meinen Server eine WLAN-Karte reinzumachen?
Aber wenn ich bei mir einen Acesspoint an den Server hänge, wo kommt bei dem anderen LAN die Gegenstelle hin?
Wäre es nicht einfacher den Acesspoint in das Nachbarhaus-LAN anzuschliessen und in meinen Server eine WLAN-Karte reinzumachen?
Woody mit Backports (Server)
Ubuntu 4.10 (Desktop)
Ubuntu 4.10 (Notebook)
Ubuntu 4.10 (Desktop)
Ubuntu 4.10 (Notebook)