Ich habe vor 3 Monaten jemandem eine Fritzbox 7510 installiert.
Die Familie hat 16k bei der Telekom gebucht.
Der Speedtest hat 13 MBit ergeben. Da ja der Throughput niemals der theoretischen Geschwindigkeit entspricht und der gemessene Wert auch von der Entfernung vom DSLAM abhängt, fand ich das vollkommen ok.
Es schien alles zu funktionieren.
Leider hat mich die Familie nach 3 Monaten jetzt angerufen und berichtet, dass das Internet regelmäßig ausfällt (seitdem die neue Fritzbox installiert ist).
Auch in der Fritzbox-Log war das zu sehen, dass die DSL-Verbindung regelmäßig mehrmals am Tag abbricht.
Wir haben dann die Telekom angerufen, da die ja für die Leitung zuständig sind. Die Mitarbeiterin hat mir auch direkt gesagt, dass die Leitungsqualität nur bei 60% liegt.
Die schickt jetzt einen Techniker, der es vor Ort beheben wird.
Meine Frage ist, ob ich selbst diese 60% in der Fritzbox hätte sehen können? So, dass ich schon vor 3 Monaten dieses Problem hätte feststellen können?
In der Fritzbox gibt es unter Internet > DSL-Informationen ja viel zu sehen. Etliche Werte und Diagramme.
Aber ich weiß nicht, welche Werte da relevant sind.
Ich bin auf der Suche nach einem einzelnen Wert, wie ihn die Telekom-Mitarbeiterin sehen konnte.
Dann weiß ich, wenn der Wert unter 60% liegt kann ich direkt die Telekom anrufen.
Danke im Voraus...
DSL-Leitungsqualität in der Fritzbox anzeigen?
- spiralnebelverdreher
- Beiträge: 1298
- Registriert: 23.12.2005 22:29:03
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: DSL-Leitungsqualität in der Fritzbox anzeigen?
Einen ähnlichen Fall hatte ich privat auch schon: erst war lange Zeit alles super. Dann immer wieder und immer öfter Verbindungsabbrüche und eine sehr geringe Datenrate. Grund war eine defekte TAE-Dose bei mir an der Wand in der Wohnung; Kontakte oxidiert oder so was. Techniker schraubte neue Dose an, steckte FritzBox wieder an und ab da wieder alles super (bis heute!).DaCoda hat geschrieben:09.01.2024 16:02:35Leider hat mich die Familie nach 3 Monaten jetzt angerufen und berichtet, dass das Internet regelmäßig ausfällt (seitdem die neue Fritzbox installiert ist).
Auch in der Fritzbox-Log war das zu sehen, dass die DSL-Verbindung regelmäßig mehrmals am Tag abbricht.
Wir haben dann die Telekom angerufen, da die ja für die Leitung zuständig sind. Die Mitarbeiterin hat mir auch direkt gesagt, dass die Leitungsqualität nur bei 60% liegt.
Die schickt jetzt einen Techniker, der es vor Ort beheben wird.
Meine Frage ist, ob ich selbst diese 60% in der Fritzbox hätte sehen können? So, dass ich schon vor 3 Monaten dieses Problem hätte feststellen können?
Vermutlich hättest du damals auch keine schlechte Leistungsqualität feststellen können, denn die war ja anscheinend noch gut.