Hallo ralli.
Ich bezweifele deine Kompetenz keinesfalls. Und nebenbei, ich bin AVM Fan, die Jungs da bieten einen super Service und hardwaremäßig kommt mir seit Jahren nix anderes hier ins Haus.
Du schreibst ....
Es kommt nicht auf die Distro allein, sondern auf den verbauten Chip an. Und der kann natürlich auch mal variieren, denn es wird tatsächlich nicht immer gleiche Chip eingebaut.
Und was ist dann? AVM sorgt dann, obwohl das Wort 'Linux' da nirgendwo auftaucht, immer schön dafür, dass der Stick dann auch unter Linux einwandfrei arbeitet? Hast du denn meinen Beitrag nur oberflächlich gelesen? In meinen Augen ist das 'wishful thinking'.
Ich will jetzt hier keinen Streit mit dir anzetteln und schön, dass der Stick bei martinelli und dir einwandfrei funktioniert, aber bitte akzeptiere auch meine Skepsis, dass der Zustand sich (ein anderer Chip oder Firmware updates seitens AVM) ändern kann. Und nochmal, AVM garantiert
Systemvoraussetzungen
Windows-kompatibler PC
Betriebssystem: Windows 11 und 10
und mehr nicht!
Ich bleibe vorerst bei meinem alten TP-Link, ist zwar lahm aber funktioniert in den Fällen, wo ich den mal brauche.
Vielleicht schaue ich mir auch mal den TL-WN821N an. Ist ne Masse schneller als mein alter TP-Link, kann aber mit deinem Vorschlag nicht mithalten. Aber zumindest listet TP-Link in den Daten
Systemanforderungen
Windows 10/8.1/8/7/XP
Mac OS X
Linux
Gruß und schönen Abend noch - KH