Windows wird beim Bootfenster nicht mehr angezeigt
Windows wird beim Bootfenster nicht mehr angezeigt
Hallo,
ich habe Debian 12 jetzt auf meinem Notebook. Parallel habe ich noch Windows drauf.
Bei Grub zeigt der mir nur Debian an.
Windows kann ich nur mit der USB-Iso Datei das booten auswählen.
Wie kann ich das hinbekommen, dass Debian und Windows angezeigt werden?
ich habe Debian 12 jetzt auf meinem Notebook. Parallel habe ich noch Windows drauf.
Bei Grub zeigt der mir nur Debian an.
Windows kann ich nur mit der USB-Iso Datei das booten auswählen.
Wie kann ich das hinbekommen, dass Debian und Windows angezeigt werden?
Re: Windows wird beim Bootfenster nicht mehr angezeigt
Dazu in etc/default/grub die Kommentierung (#) in folgender Zeile entfernen:
# GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false"
GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false"
Anschließend ein sudo update-grub ausführen.
Nun sollte grub dir dann in der Übersicht, deine Windows Installation anzeigen.
Alternative: Dein Notebook muss einen Boot-Override Befehl kennen, lies mal das Manual Deines Notebooks durch welche Taste das ist (bei meinen PCs mit ASUS-MB ist das F8). Das Boot Override zeigt Dir alle Bootoptionen an, Du kannst eine beliebige auswählen.
Hi. Danke. Das wollte ich gerade machen.xrefresh hat geschrieben:13.12.2023 23:29:58Dazu in etc/default/grub die Kommentierung (#) in folgender Zeile entfernen:
wollte über Dolphin die Datei öffnen oder mit Kate. Es kommt diese Meldung.
Running Dolphin with sudo can cause bugs and expose you to security vulnerabilities. Instead use Dolphin normally and you will be prompted for elevated privileges when performing file operations that require them.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Du solltest auch nicht den Dateimanager mit vollen Rechten starten. Mach ein Terminal auf, werde da root und dann mit vim oder nano die Datei editieren und speichern.sisqonrw hat geschrieben:14.12.2023 11:16:00wollte über Dolphin die Datei öffnen oder mit Kate. Es kommt diese Meldung.
ok habe es mit EMACS editiert. Hat funktioniert. Windows wird angezeigt.
Vielen Lieben Dank für die Hilfe!
Vielen Lieben Dank für die Hilfe!
- cosinus
Wieso denn mit emacs??? vim ist viiiiel besser!
weil es auch eine GUI hat. Nutze gerne GUI
Wenn ich hiernach gehe...
https://linuxnews.de/grub-2-0-6-deaktiviert-os_prober/
... wurde os_prober aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Bestehen diese Sicherheitsprobleme denn noch - sodaß man es nach absolviertem update-grub wieder deaktiveren sollte?
https://linuxnews.de/grub-2-0-6-deaktiviert-os_prober/
... wurde os_prober aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Bestehen diese Sicherheitsprobleme denn noch - sodaß man es nach absolviertem update-grub wieder deaktiveren sollte?
- cosinus
Hast du denn mehrere Betriebssystem installiert? Wenn ja, brauchst du den aktiven os-prober. Am besten wäre es, zusätzliche OS als VM zu nutzen. Nach Möglichkeit. Irgendwer schrieb mal "Dualboot ist Mist!"mk1967 hat geschrieben:14.12.2023 15:38:03Bestehen diese Sicherheitsprobleme denn noch - sodaß man es nach absolviertem update-grub wieder deaktiveren sollte?
Auf meinem bislang einzigen EFI-Rechner habe ich (mehrere Platten) zu Testzwecken statt Duo- sogar ein Quartett- oder Quintett-Boot (Bookworm, LibraZiK studio 4, SparkyLinux Multimedia, Windows 10 und UbuntuStudio 22.04). Bislang ohne nennenswerte Probleme.
Mir selbst macht es nichts aus, die Zeile mal eben wieder auszukommentieren - aber ich demonstriere Studenten ab und an die Handhabung von LibraZiK Studio im Tonstudio und habe sie auf die Sache mit os_prober hingewiesen. Für Anfänger ist das Herumfuhrwerken in /etc/default/grub ja oft erst mal mit Schwellenängsten verbunden.
Mir selbst macht es nichts aus, die Zeile mal eben wieder auszukommentieren - aber ich demonstriere Studenten ab und an die Handhabung von LibraZiK Studio im Tonstudio und habe sie auf die Sache mit os_prober hingewiesen. Für Anfänger ist das Herumfuhrwerken in /etc/default/grub ja oft erst mal mit Schwellenängsten verbunden.
Bei mir in der /etc/grub/grub.cfg steht:
Bei der Installation aus einem Live-System ist OS-Prober von Haus aus aktiviert.
Code: Alles auswählen
# OS_PROBER re-enabled by Debian Calamares installation:
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
ja Debian 12 und Windows 10cosinus hat geschrieben:14.12.2023 15:42:53Hast du denn mehrere Betriebssystem installiert? Wenn ja, brauchst du den aktiven os-prober. Am besten wäre es, zusätzliche OS als VM zu nutzen. Nach Möglichkeit. Irgendwer schrieb mal "Dualboot ist Mist!"mk1967 hat geschrieben:14.12.2023 15:38:03Bestehen diese Sicherheitsprobleme denn noch - sodaß man es nach absolviertem update-grub wieder deaktiveren sollte?
- cosinus
Dann musst du den os-prober aktivieren, weil sonst im GRUB-Menü kein Windows auftauchen würde.
Das mit dem Aktivieren und Deaktivieren ist mir alles klar - nur frage ich mich, ob das im oben verlinkten, auch schon etwas älteren Artikel genannte Sicherheitsproblem heute immer noch bestehtjuribel hat geschrieben:14.12.2023 15:59:36Bei der Installation aus einem Live-System ist OS-Prober von Haus aus aktiviert.
@mk1967 wer Sicherheitsbedenken bei os-prober hat, kann unter 40_custom Menüeinträge anlegen.mk1967 hat geschrieben:15.12.2023 09:37:47Das mit dem Aktivieren und Deaktivieren ist mir alles klar - nur frage ich mich, ob das im oben verlinkten, auch schon etwas älteren Artikel genannte Sicherheitsproblem heute immer noch bestehtjuribel hat geschrieben:14.12.2023 15:59:36Bei der Installation aus einem Live-System ist OS-Prober von Haus aus aktiviert.
aber das kennst du bestimmt
mit refind kann os-prober deaktiviert bleiben
Kann ich mich hier dranhängen ? Ich habe ein Notebook mit vorinstalliert Windows gekauft und wollte Debian zum Üben als Dualboot installieren. Ging auch aber der Windowseintrag ist aus GRUB verschwunden. sudo vim /etc/grub/grub(.cfg) zeigt bei mir nur eine Leerseite an.
Weiß wer Rat ?
Weiß wer Rat ?
Mach bitte einen eigenen Faden auf.
Ja, z.B. den ganzen Thread lesen.
Und vielleicht mal in die /etc/default/grub schauen. Der os_prober beschreibt die /boot/grub/grub.cfg.
Hab gelesen, aber ich konnte jetzt die grub mit Thunfisch öffnen. Ich guck jetzt mal obs geht
Alles klar. Hat gut funktioniert.
Danke sehr.
Danke sehr.