Netzwerkkarten Treiber

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
baldi

Netzwerkkarten Treiber

Beitrag von baldi » 10.04.2004 12:03:51

Hallo

Ich versuche gerade debian woody mit dem 2.4 kernel von einer cd zu installieren. Bis jetzt läuft alles recht gut, doch habe ich das gefühl, dass meine netzwekkarte nicht erkannt wird. Das installations-programm fordert mich nicht auf diese zu konfigurieren und mit

Code: Alles auswählen

dmesg | grep eth 
wird nichts angezeigt.
Ich besitze eine Linksys Etherfast 10/100 LAN Card (Model LNE100TX), weiss jedoch nicht was für ein Modul ich unter "Laden und Konfigurieren der Treibermodule" laden muss.

Besten dank für eure hilfe!

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 10.04.2004 14:01:37

Der Befehl lspci bzw. lspci -a gibt ausführliche Informationen über alle Geräte im Rechner. Damit solltest du den LAN Chipsatz angezeigt bekommen und das dementsprechende Modul ausfindig machen können.

Wenn du den Chipsatz weißt und trotzdem nicht weiter kommst, fragst du halt nochmal.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 10.04.2004 19:57:51

Ich glaube, die Linksys-Karten nutzen einen Tulip-Chipsatz, prober daher mal als root "modprobe tulip" und schau anschliessend ans Ende von dmesg, ob die Karte erkannt wurde. Wenn ja, dann solltest Du den Treiber in /etc/modules (oder /etc/modules-2.6, wenn Du Kernel 2.6 haqst) eintragen, damit die Karte beim nächsten Reboot automatisch erkannt wird. Wenn nein, musst Du mal Googlen.

Gruss, mistersixt.

Antworten