Hallo,
mein vorhandenes System: eine Debian 11 Installation auf einer eingebauten Festplatte.
Daran will ich NICHTS verändern.
Auf eine USB-Festplatte, die völlig leer ist, möchte ich Debian 11 installieren.
Vorhanden ist ein Netzwerk-Installations-Iso auf einem USB-Stick.
Wie muss ich vorgehen?
Ich kann das System über den Netzwerk-Installations-Iso USB-Stick starten.
Oder kann ich die USB-Festplatte, auf die ich Debian 11 installieren will, von meiner vorhandenen Debian-Installation aus einrichten?
Debian 11 über USB auf eine USB-Festplatte installieren
Re: Debian 11 über USB auf eine USB-Festplatte installieren
Hast du einen zweiten USB-Anschluss für die Platte ?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ja, USB-Stick und Festplatte sind gleichzeitig an verschiedenen angeschlossen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich könnte die eingebaute Festplatte mit laufendem Debian ausbauen.
Geht es nicht anders?
Geht es nicht anders?
Kannst debootstrap oder grml-debootstrap verwenden aber auch was kaputt machen. Nimm doch Platte vom Strom.
- grubenlicht
was willst du denn mit der USB Platte machen, beschreib doch mal ein paar Anwendungsszenarien.
Ausbauen ist unnötig. Abstecken des SATA-Kabels reicht. Als reine Sicherheitsmaßnahme ist das keine dumme Idee.wckl hat geschrieben:26.12.2023 15:03:26Ich könnte die eingebaute Festplatte mit laufendem Debian ausbauen.
Doch, natürlich. Du kannst problemlos auch mit der angeschlossenen, internen Platte installieren. Du mußt halt höllisch aufpassen, daß du die richtige Festplatte (also die USB-Platte) partitionierst und formatierst, und am Schluß mußt du aufpassen, daß du Grub auf die richtige (also die USB-Platte) schreibst.Geht es nicht anders?
Dir sollte aber klar sein, daß so eine externe USB-Platte nicht universell an allen möglichen Rechnern booten wird. Insofern ist der Sinn so einer Installation er gering. Als Rettungssystem, falls die interne Platte mal nicht bootet, gibt es besseres, z.B. grml, oder sogar den Debianinstaller, der ein Rettungssystem bietet.