Pentium I mag Woody nicht, nur Potato

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
champignon

Pentium I mag Woody nicht, nur Potato

Beitrag von champignon » 07.04.2004 16:17:10

Hallo zusammen,
ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen, und wollte einfach mal aus Spaß an der Freude Debian installieren. Interessanterweise startet die CD (Woody) zwar, aber nach der Kernelauswahl bf24 oder linux passiert einfach nichts mehr und der Rechner bleibt stehen. (jedenfalls wird von der Tastatur kein Befehl mehr entgegengenommen, nicht mal Num Lock ein/ausschalten geht)

Als Abhilfe habe ich erstmal auf typische Hardware-Fehler überprüft, ohne was zu finden. Anschließend wurde mit Knoppix gebootet: System läuft, zugegeben, etwas gemütlich.
Verschiedene Typen Woody-Bootdisketten erstellt, davon gebootet, System friert wieder ein, und zwar schon biem Lesen der ersten Diskette.
Als nächster Versuch wurde eine alte Potato-CD eingelegt: System bootet schnell und problemlos.
Großes Staunen.
Naja, ratlos, aber halbwegs zufrieden habe ich erstmal ein einfaches Debian aufgesetzt und werde von da aus weiter machen(Update auf Woody...)

Frage: Warum geht Potato/Knoppiy und Woody nicht?
EIne spaßeshalber erstellte fli4l-Diskette bootete ebenfalls nicht von dieser Maschine. Was ist da los?

Die "Museums"-Hardware: DEC Celebris Pentium 166, Adaptec UW-Controller, 4GB ?Compaq?-SCSI-HD, Toshiba SCSI-CD-Rom, 96MB Ram, integrierte Matrox-Grafikkarte

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 08.04.2004 23:24:20

Fehlende SCSI-Unterstützung?

Gehts jetzt - nach einem dist-upgrade - auch mit Woody?

MfG Peschmä

chris71
Beitrag von chris71 » 08.04.2004 23:41:31

hallo,

ich hab hier auch noch zwei p1 am wuschteln. einer mit nur ide lies sich problemlos installieren. der andere (Asus T2P4 und Adaptec 2940 UW) wollte nicht. ich hab dann die ganzen woody-cds durchprobiert. ich glaube cd5 war bootbar. 8) mühsam aber ein weg.

gruß
chris
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

xtoph

Beitrag von xtoph » 09.04.2004 08:07:30

Ich habe hier Woody auf einem Asus T2P4 (Pentium I-166MMX) mit einem Adaptec 2940AU laufen. Ich hatte witzigerweise mit der Bootoption "linux" massive Probleme, mit "bf24" klappte es auf Anhieb. Bei VMWare 4.5 unter XP Home Edition ist es genau umgekehrt.

Aufgrund aktueller Versuche Debian auf dem neuen Aldi-PC zu installieren, muss ich leider sagen, dass Woody an dieser Stelle nicht unbedingt seine Staerken hat. Ich bin daher momentan dabei zu evaluieren, ob ich fuer den Desktop erstmal SUSE nehme, bis Sarge auf stable gesetzt wird.
Gruss,
xtoph

chris71
Beitrag von chris71 » 10.04.2004 00:48:55

hallo xtoph,

ich denke sarge ist heute schon more stable als jedes suse. wenn du nicht auf cds oder ähnliches als installationsmedium angwiesen bist sondern übers internet mit dsl ziehen kannst, bist du mit dem aktuellen sarge bestens bedient.

es gibt die netinstal images mit denen hats bei mir immer geklappt bei allen rechnern, die ich die letzte zeit gebaut habe. der neue installer soll auch schon funktionieren.

gruß
chris

xtoph

Beitrag von xtoph » 10.04.2004 09:21:05

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Zwischenzeitlich habe ich mal Kanotix (Knoppix-Ableger) installiert. Das ist zum Einstieg auf jeden Fall eine recht schoene Sache, weil viele Sachen schon dabei sind. Und die HD-Installation ist explizites Designziel.

Nichtsdestotrotz ist mir eine Standard-Loesung sympathischer. Und dank VMWare kann man ja erstmal wuest rumprobieren. Dann werde ich mal einen Vergleich von Sarge und SUSE machen. Letzteres hatte ich von Oktober 1995 bis August 2002, und dann von den Updates die Nase voll. Mein Favorit ist also klar ;-)
Gruss,
xtoph

chris71
Beitrag von chris71 » 10.04.2004 11:52:07

xtoph hat geschrieben: Nichtsdestotrotz ist mir eine Standard-Loesung sympathischer.
was verstehst du unter einer standard-lösung? ich kann diesen gedanken jetzt nicht nachvollziehen.

gruß
chris

xtoph

Beitrag von xtoph » 10.04.2004 14:10:50

Kanotix ist ein Ableger von Knoppix, was wiederum von Debian kommt. Mir sind, sicher auch beruflich bedingt ;-) , grds. die standardisierten Dinge lieber. Ok, hier ist es dann wohl eher die Projektgroesse. Das ist sicher sehr subjektiv, aber bis jetzt bin ich damit gut gefahren.
Gruss,
xtoph

champignon

Beitrag von champignon » 15.04.2004 22:46:54

Ersteinmal Danke für die Antworten/Tipps. Ich habe jetzt alle Woody-CDs durchprobiert, aber der Rechner mag anscheinend Woody wirklich nicht.
Interessanterweise bleibt der Rechner abhängig von der CD an unterschiedlichen Stellen hängen. Mittlerweile bin ich der Meinung, das es eine Hardware-Macke ist, da Google mit den Suchbegriffen "celebris linux kernel" richtig viel ausspuckt.
Um mal Name-Dropping zu betreiben, hier eine Antwort von (rumprotz, rumprotz) Alan Cox auf eine alte Anfrage aus Dez. 2001:

> I have a DEC Venutris 5120 (Pentium 120) with a Phoenix BIOS.
> After LILO loads and uncompresses these kernels the machine
> reboots. I have ecountered sombody else with the same problem.
There are a set of old machines that do this sort of stuff with all 2.4.x
kernels. Right now I don't know why. The Digital celebris has the same
bug.
> CONFIG_PCI_BIOS=y
> CONFIG_PM=y
Turn both of these off
> CONFIG_PNP=y
> CONFIG_ISAPNP=y
And these

Let me know if that helps at all. Whats the last kernel that did work on it?

(schien damals nicht zu helfen, also habe ich diese Optionen nicht ausprobiert)
Tja, weiteres Suchen liefert Tipps wie Sound- oder Netzwerkkarte beim Installieren abschalten und vieles mehr. Anscheinend ist diese alte 640kB-grenze im Bios fest einprogrammiert, ich muss mich nochmal damit beschäftigen. Womöglich (Vorsicht, Kristallkugelmodus wurde eingeschaltet!) möchte Debian Woody eine Ramdisk oder ähnliches anlegen, die mehr Speicher benötigt, und Potato könnta da genügsamer sein. (Kristallkugel platzt vor Überlastung...)
Zum Glück habe ich mit der Kiste alle Zeit der Welt und kann so etwas "Forschung" betreiben, außerdem habe ich ja einen gangbaren Weg mit Potato gefunden.

Champignon

Antworten