Das ist schon klar: Aufwand und Nutzen.TRex hat geschrieben:12.12.2023 14:12:57Ohne auf dir rumhacken zu wollen: dein Backup sollte im Optimalfall dagegen resilient sein, wenn es das Risiko nicht tragen soll. In dem Fall ists meins auch nicht, weil ich das zu sichernde System selbst auf das Dateisystem zugreifen lasse, wie vermutlich die meisten hier. Ist halt wie immer ne Abwägung, gegen welche Probleme du geschützt sein willst. Ich hab auch kein offsite-Backup.
Während meiner beruflichen Tätigkeit waren auch Ausfallsicherheit (Cluster) und Disaster Recovery mein Thema.
Meine Strategie für meine/unsere privaten Daten geht aber trotzdem über ein einfaches Backup hinaus und hat sich so entwickelt (in Zeiten, in denen Speicherplatz - externer soundso - rar und teuer war.
Gesichert wird regelmäßig (täglich, beim shutdown, ...) innerhalb des lokalen Systems in mehrere Archive, wenn es Veränderungen im Datenbestand gab. Dies möglichst auf separate HD (Desktop-Systeme) in mehrere Backup-Generationen.
Zusätzlich gibt es ein Archiv-Medium (früher eine manuell zu verbindende USB-HD, heute einen raspi mit Archiv-Speicher, der nach jedem Backup angestoßen wird, sich die letzten Archive abzuholen und sich danach wieder versteckt - als einfachen Schutz vor ungewolltem Zugriff).
Als letzte Stufe werden die Backup der wichtigsten Daten regelmäßig auf CD/DVD geschrieben.
Das ist alles nicht kommerziell ausreichend, aber schützt für meinen Hausgebrauch ausreichend gegen Datenverlust
- bei Ausfall der Daten-HD
- bei Ausfall des Rechners
und man hat bei Datenverlust durch "das Problem sitzt vor dem Bildschirm" sofort Zugriff auf die letzten gesicherten Versionen - besonders hilfreich unterwegs mit Notebooks.
Heutzutage klaut kein Einbrecher einen 0815-PC oder ein einfaches Notebook.
Ich könnte mich mit meinem Konzept dagegen schützen, dass die Hütte abbrennt oder ein Flugzeug darauf fällt. Ich müsste die Archive und/oder Archiv-Medien nur extern (digital oder analog) lagern.
Die Backups/Archive sind natürlich nicht auf lebenslange Verweildauer (wegen regelmäßiger Löschung) konzipiert und auch nicht auf lebenslange Lesedauer (CD/DVD). Das ist mir klar. Aber versteckte Daten-Beschädigungen durch Kernel-/Filesystem-Bugs haben in meinen Überlegungen bisher keine Rolle gespielt.