cosinus hat geschrieben: 11.12.2023 15:52:23
Cordess hat geschrieben: 11.12.2023 15:38:39
Und jetzt kommst du mit Ad Hominem.
Ach aber wenn du das machst ist das in Ordnung? Dummschwätzer!
Zu deiner Information, ad Hominem ist, wenn man andere beleidigt aber keine Argumente hat.
Ich dagegen habe Argumente gegen dich aufgeführt, die du nicht widerlegen konntest und damit meine Aussage begründet. Das ist ein Unterschied.
Warum machst du nicht deine Server?
Die laufen bestens. Du hättest das nicht wissen können weil du kopf- und hirnlos sofort alles geplättet hättest. Wirklich sehr clever von dir.
Ich erkläre es dir jetzt noch einmal:
1. Es wurde auf deinen Servern ein kaputter Kernel eingespielt der Daten schreddern kann und ausgeführt wurde.
2. Vorgestern am Samstag aller spätestens um 21:15 Uhr konnte man davon erfahren. Da wurde nämlich von den Debian Maintainern der Newsletter verteilt der auf das Problem hinwies.
3. Als du davon erfahren hast, hast du den alten Kernel hoffentlich kurz danach wieder gestartet. Soweit okay.
4. Danach kam die Frage auf, ob der kaputte Kernel Daten auf der Platte beschädigt hat und daher weiterer Handlungsbedarf erforderlich ist.
So und jetzt kommt hier der wichtige Punkt. Du musst dich hier nämlich fragen, ob A) deine Server zum entsprechenden Zeitpunkt wichtige Daten schrieben oder die Server überhaupt wichtige Daten niederschreiben müssen, das also für dich überhaupt Relevanz hat und B) du von schredderten Schreibzugriffen betroffen warst.
B) ist die große Unbekannte und wenn du diese Frage für dich nicht in einem ausreichend kurzen Zeitpunkt von sagen wir mal 1 h beantworten kannst, spätestens dann hättest du die Reißleine ziehen müssen und die entsprechenden Server neu aufsetzen müssen, weil du nicht mit Sicherheit und ausreichend kurzer Zeit sagen kannst, ob du betroffen bist und jedes Zögern das Problem verschlimmern kann, weil dann mit fehlerhaften Daten weitergearbeteitet wird, das gilt ganz besonders für den Folgetag, dem Montag einem Arbeitstag. Die Zeit die Server neu aufzusetzen war also Gestern. Stattdessen lässt du 43 h verstreichen und fragst dich immer noch in der Hoffnung, jemand im Forum könnte dir die Absegnung geben, dass du dir keine Sorgen machen musst. Das ist dein Problem und genau das bestätigt meine Schlussfolgerung dich betreffend.
So und wegen B) weißt du nicht ob deine Server bestens laufen, du glaubst und vermutest es lediglich und das in absoluter Unwissenheit wie der Kernel Schreibzugriffe durchführt und unter welchen Umständen. D.h. es ist hier auch klar, dass du das Risiko, also der Punkt mit der Wahrscheinlichkeitsfrage gar nicht abschätzen oder gar sicher beantworten kannst.
Und jetzt, trotz dieser Situation, stellst du dich hier hin und behauptest mit den Daten und deinen Servern sei alles bestens.
Das ist so, als würde einer deiner Server mit Schadsoftware kompromittiert werden. Dann entfernst du die dir bekannte Schadsoftware im Glauben dass damit alles gelöst sei, während schon längst eine andere Schadsoftware nachgeladen wurde, die weiterarbeitet und dir nicht bekannt ist. Auch hier hättest du plätten und neu aufsetzen müssen, wenn du die Risikolage wie im jetztigen Fall nicht besser überprüfen kannst.
- Dist Upgrades durchgeführt ohne die Veröffentlichungshinweise zu lesen, also Upgrades ohne gründliche Vorbereitung.
Ist dir Schlaumeier eigentlich auch aufgefallen, dass der ext4 Bug erst am Sonntag bemerkt wurde?
Du merkst nicht einmal, dass es in dem Fall um ein Major Dist Uprade ging und nicht um das aktuelle Kernelproblem hier.
Hier, ließ noch einmal nach:
viewtopic.php?t=188525#p1347326
FACEPALM ist, dass du immer noch nicht begriffen hast, dass auch unsere Server die kurzzeitig mit 6.1.0-14 liefen immer noch keine Fehler oder korrumpierten Daten haben.
Genau das kannst du nicht wissen.
Du hast keine Prüfsummen deiner Dateien. Du weißt nicht ob Dateien bearbeitet wurden. Und nein, das Datum des letzten Zugriffs auf eine Datei hilft dir hier nicht, wenn der Kernel Amok lief und auf beliebige Stellen Daten auf die Platte schrieb. Das Datum wird in einem solchen Fall nämlich nicht angepasst.
Ebenso FACEPALM ist, dass du Schlaumeier auch nicht begriffen hast, dass ich hier versuche Informationen zu sammeln, aber trotzdem Untätigkeit vorwirfst. Was soll diese Trollaktion? Oder bist du ein alter Bekannter, der mir ans Bein pissen will?
Du sammelst immer noch Informationen erfolglos nach ca. 43 h obwohl du schon längst deine Server neu aufsetzen hättest müssen.