Code: Alles auswählen
# enable OS_PROBER
#GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
War da nicht mal ein bug?
# enable OS_PROBER
#GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
Was heißt hier quark?! Ist das da oben nun ein „Originalzitat“ Deiner Konfiguration oder nicht? Wenn ja, dann entferne doch mal das Kommentarzeichen.
Nee, nee, das mit dem quark, das ist schon richtig. Ich habe heute bestimmt 10-15 mal in den beiden Installatione kommentiert und auskommentiert und true durch false ersetzt und was weiß ich. Und zwei und mehr ähnliche installationen auf einem Rechener habe ich ja nicht erst seit heute sondern auf allen Rechnern der letzten 20 Jahre. Und das ging ja bislang.
Da gebe ich dir unbedingt recht. Nur was heißt das in der Praxis? Im Moment ist Grub in beiden Systemen installiert. Muß ich in einem System grub purgen (und per apt-mark hold grub-pc fernhalten), dann das andere booten und per update-grub das andere system einbinden? Oder wie?GregorS hat geschrieben:09.12.2023 02:03:09Es ist übrigens wirklich empfehlenswert, Grub nur auf einem der installierten Systeme zu pflegen.
Diese Infos hätten sich schon im Eingangsposting prima getan.michaa7 hat geschrieben:09.12.2023 03:00:20Nee, nee, das mit dem quark, das ist schon richtig. Ich habe heute bestimmt 10-15 mal in den beiden Installatione kommentiert und auskommentiert und true durch false ersetzt und was weiß ich. Und zwei und mehr ähnliche installationen auf einem Rechener habe ich ja nicht erst seit heute sondern auf allen Rechnern der letzten 20 Jahre. Und das ging ja bislang.
Na, dass man alles Grub-mäßige eben nur auf einem System pflegt und die Installation anderswo möglichst gründlich entfernt (oder erst gar nicht zulässt). Wie man „gründlich genug“ entfernt, weiß ich grad nicht, weil das bei mir schon lange kein Thema mehr war.Da gebe ich dir unbedingt recht. Nur was heißt das in der Praxis? ...GregorS hat geschrieben:09.12.2023 02:03:09Es ist übrigens wirklich empfehlenswert, Grub nur auf einem der installierten Systeme zu pflegen.
alles andere führt oft zu MilchproduktenEs ist übrigens wirklich empfehlenswert, Grub nur auf einem der installierten Systeme zu pflegen
Wenn man von vornherein wüsste, welche Infos für die Lösung relevant sind, käme man oft selbst auf die Lösung.isabena hat geschrieben:09.12.2023 07:59:56wenn im Eingangspost mit der Fragestellung umfangreiche Infos gegeben würden,
wären Lösungstipps einfacher bzw erst wirklich möglich.
Da sind wir wieder bei: Dualboot ist Mist!JTH hat geschrieben:08.12.2023 23:17:18Also ein Linux-Dualboot? Da halt ich mich mangels Erfahrung lieber raus.
Ja, ich hätte im Eingangsposting mehr angeben können, aber obiger Hinweis ist auch richtig und tut gut.entsorgt2014 hat geschrieben:09.12.2023 08:10:33...
Wenn man von vornherein wüsste, welche Infos für die Lösung relevant sind, käme man oft selbst auf die Lösung.
Ich fand die Ursprungsfrage erst einmal berechtigt und ausreichend beschrieben. Das Dual-Boot-Zeugs ist dagegen irrelevant.
Jamichaa7 hat geschrieben:09.12.2023 03:00:20Muß ich in einem System grub purgen (und per apt-mark hold grub-pc fernhalten), dann das andere booten und per update-grub das andere system einbinden?
Das war eine Anspieleung auf den letzten Thread mit dem Kommentar zum Dualboot. Das hab ich also bloß zitiert, das stammt nicht aus meiner Feder.michaa7 hat geschrieben:09.12.2023 13:57:52@ cosinus: nein. Und falls das ein Scherz werden sollte, haste nichts besseres zu tun?
Aber das führt doch dazu, dass wenn man auf der Maschine die nicht das GRUB verwaltet neue Kernel einspielt, erstmal die andere wieder hochfahren und dort ein update-grub machen muss. Oder nicht?Livingston hat geschrieben:09.12.2023 14:07:02Jamichaa7 hat geschrieben:09.12.2023 03:00:20Muß ich in einem System grub purgen (und per apt-mark hold grub-pc fernhalten), dann das andere booten und per update-grub das andere system einbinden?
Verstehe das Problem nicht. In meiner Test-VM hab ich auch zweimal Debian drin. Bei beiden ist aber os-prober aktiv, weil sonst nach einem update-grub im GUB-Menü nur eine Debian-Installation auftaucht. Und wenn nur ein System für GRUB zuständig ist, müsste ich ja auch wieder entsprechend mitdenken wenn die andere Installation ein Kernel-Update bekommt.Livingston hat geschrieben:09.12.2023 14:15:14update-grub macht nichts anderes, als die grub.cfg des laufenden Systems neu zu bauen. Für die anderen Fälle sollte man sich evtl. eine eigene Datei /ect/grub.d/xx_custom bauen.
mit dem os-prober
Livingston hat geschrieben:09.12.2023 14:31:15Jemand sagte mal hier im Forum (sinngemäß, ich weiß nicht, ob ich es korrekt zitiere): "Dualboot ist Mist."![]()
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries. Simply type the
# menu entries you want to add after this comment. Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "Debian SID Xfce" {
insmod ext2
search --fs-uuid --no-floppy --set=root f8e37245-8f05-4fb5-93bc-e76299146c13
configfile /boot/grub/grub.cfg
chainloader +1
}
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries. Simply type the
# menu entries you want to add after this comment. Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry 'Debian trixie LXQT aktueller Kernel (on /dev/sda4)' {
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd0,gpt4'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt4 --hint-efi=hd0,gpt4 --hint-baremetal=ahci0,gpt4 a5c9ed54-ecac-4c61-8548-9881e76dce72
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root a5c9ed54-ecac-4c61-8548-9881e76dce72
fi
linux /vmlinuz root=/dev/sda4
initrd /initrd.img
}
menuentry 'Debian GNU/Linux trixie LXQT alter Kernel (on /dev/sda4)' {
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd0,gpt4'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt4 --hint-efi=hd0,gpt4 --hint-baremetal=ahci0,gpt4 a5c9ed54-ecac-4c61-8548-9881e76dce72
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root a5c9ed54-ecac-4c61-8548-9881e76dce72
fi
linux /vmlinuz.old root=/dev/sda4
initrd /initrd.img.old
}
menuentry 'Debian SID XFCE aktueller Kernel (on /dev/sda2)' {
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd0,gpt4'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt4 --hint-efi=hd0,gpt4 --hint-baremetal=ahci0,gpt4 b89aa4d7-02f1-49fc-bd04-ff1b1de78f84
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root b89aa4d7-02f1-49fc-bd04-ff1b1de78f84
fi
linux /vmlinuz root=/dev/sda2
initrd /initrd.img
}
[............]
[............]
Jetzt sagt es schon der nächste