JTH hat geschrieben:02.12.2023 12:36:13[...Ein paar Beispiele:scheint so mit LMDE nicht zu funktionieren, mit Debian aber sehr wohl.Code: Alles auswählen
GRUB_DISTRIBUTOR='Linux Mint Debian Edition' GRUB_DISTRIBUTOR="Linux Mint Debian Edition $(. /etc/os-release && echo "$VERSION_ID")"
Mein Vorschlag bleibt:
– schalte os-prober ab
– erzeuge in /etc/grub.d/40_custom einen menuentry nach eigenem Geschmack
* z.B."<UUID>" mußt du entsprechend einsetzen, findest du mit lsblk -f heraus.Code: Alles auswählen
menuentry "Linux was weiß ich was" { search --no-floppy --fs-uuid --set=root <UUID> linux /vmlinuz root=UUID=<UUID> initrd /initrd.img }
Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern
- grubenlicht
Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern
Würde ich genau so empfehle, wenn - und jetzt meine Frage:grubenlicht hat geschrieben:02.12.2023 16:35:15Mein Vorschlag bleibt:
– schalte os-prober ab
– erzeuge in /etc/grub.d/40_custom einen menuentry nach eigenem Geschmack
Hat os-prober Einfluss auf das primäre System, also das, welches den grub schreibt?
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
OS-Prober schreibt seine "Ergebnisse" in die /etc/grub.d/30_os-prober.
Diese Datei wird dann beim update-grub ausgewertet, in die grub.cfg
übernommen und zwischen
gekritzelt.
Diese Einträge werden an die Stamm-Einträge (ich nenn das mal so) angehängt
Diese Datei wird dann beim update-grub ausgewertet, in die grub.cfg
übernommen und zwischen
Code: Alles auswählen
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###
Diese Einträge werden an die Stamm-Einträge (ich nenn das mal so) angehängt
- grubenlicht
nein, kannst du anhand vonentsorgt2014 hat geschrieben:03.12.2023 11:26:25Hat os-prober Einfluss auf das primäre System, also das, welches den grub schreibt?
os-prober
df -h
Damit hilft dieser Lösungsansatz dem TE für den Laptop der Mutter (geplant: LMDE und Win) nicht weiter. IMHO.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
- grubenlicht
wie kommst du darauf? (falls du meine posts zuvor meist)entsorgt2014 hat geschrieben:03.12.2023 13:29:01Damit hilft dieser Lösungsansatz dem TE für den Laptop der Mutter (geplant: LMDE und Win) nicht weiter. IMHO.
Das primäre grub-schreibende System wird, wenn ich es richtig verstehe, immer "angefasst" und damit der Grub-Menü-Eintrag wieder von grub gesetzt. Das genau will der TE nicht.
- grubenlicht
stimmt überhaupt (Asche auf mein Haupt!)entsorgt2014 hat geschrieben:03.12.2023 13:56:44Das primäre grub-schreibende System wird, wenn ich es richtig verstehe, immer "angefasst" und damit der Grub-Menü-Eintrag wieder von grub gesetzt. Das genau will der TE nicht.
Und da – wie ich getestet habe – GRUB_DISTRIBUTOR=… warum auch immer nicht funktioniert, ist meine Lösung dann eben ein stand-alone grub.