[gelöst ]Soundprobleme und verschiedene Tonhöhen nach Systemstart
[gelöst ]Soundprobleme und verschiedene Tonhöhen nach Systemstart
Hallo,
ich benutze Debian 12 in VirtualBox und habe seit ein paar Wochen das Phänomen, dass nach einem Systemstart der Sound fast nie passt. Manchmal hören sich Stimmen direkt nach dem Start schnell und hoch wie Mickey Mouse an und manchmal tief und langsam. Manchmal passt die Tonhöhe, dann gibt es aber alle paar Sekunden kurze Tonaussetzer. Das ist total nervig, weil ich im Schnitt ca. 4-5 mal neu starten muss, bis der Ton endlich passt. Heute hat es komischerweise beim ersten Start geklappt, aber ich hatte auch schon Tage, wo die 5 mal nicht gereicht haben.
Ich benutze Debian 12 Bookworm stable als Standardinstallation mit der Kernelversion ist 6.1.0-10-amd64. Die VirtualBox-Version ist 7.0.12 mit der passenden Gasterweiterung. Als Soundkarte ist in VBox die ICH AC97 eingestellt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
ich benutze Debian 12 in VirtualBox und habe seit ein paar Wochen das Phänomen, dass nach einem Systemstart der Sound fast nie passt. Manchmal hören sich Stimmen direkt nach dem Start schnell und hoch wie Mickey Mouse an und manchmal tief und langsam. Manchmal passt die Tonhöhe, dann gibt es aber alle paar Sekunden kurze Tonaussetzer. Das ist total nervig, weil ich im Schnitt ca. 4-5 mal neu starten muss, bis der Ton endlich passt. Heute hat es komischerweise beim ersten Start geklappt, aber ich hatte auch schon Tage, wo die 5 mal nicht gereicht haben.
Ich benutze Debian 12 Bookworm stable als Standardinstallation mit der Kernelversion ist 6.1.0-10-amd64. Die VirtualBox-Version ist 7.0.12 mit der passenden Gasterweiterung. Als Soundkarte ist in VBox die ICH AC97 eingestellt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von LoHan am 29.11.2023 09:50:04, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Soundprobleme und verschiedene Tonhöhen nach Systemstart
Kann ein Bug in VirtualBox sein. Ich bin kein Freund von VirtualBox. Vielmehr nutze und empfehle ich VMware Player.
VMware Player ist für den privaten Gebrauch kostenfrei. Es gibt eine 30 Tage Testversion. Um einen Lizenzschlüssel zu erhalten, muss man sich jedoch registrieren.
Für weitere Infos benutze eine Suchmaschine deiner Wahl.
VMware Player ist für den privaten Gebrauch kostenfrei. Es gibt eine 30 Tage Testversion. Um einen Lizenzschlüssel zu erhalten, muss man sich jedoch registrieren.
Für weitere Infos benutze eine Suchmaschine deiner Wahl.
Dann empfehle ich mal virt-manager. Das ist nämlich bereits als Debianpaket im Repository enthalten, muß nicht registriert werden und fuktioneirt ähnlich komfortabel wie VirtualBox und wird so auch von Proxmox genutzt.
Wenn es deine Empfehlung ist, gut. Du scheinst das Host-OS zu kennen.MSfree hat geschrieben:22.11.2023 15:19:45Dann empfehle ich mal virt-manager. Das ist nämlich bereits als Debianpaket im Repository enthalten, muß nicht registriert werden und fuktioneirt ähnlich komfortabel wie VirtualBox und wird so auch von Proxmox genutzt.
Wenn du Gnome als Oberfläche haben solltest, und Pipewire läuft, habe ich auch keine Idee, außer pipewire zu deaktivieren.LoHan hat geschrieben:22.11.2023 13:47:27
Was hast du denn für einen Host (Windows ?)
Mal einen rundum- Check. Bitte mal die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
inxi -F
Ich nutze im Guest immer als Audio - Device "Intel HD Audio" --> macht bei mir am wenigsten Probleme.
Das ist aber schon lange nicht mehr der aktuelle Kernel.LoHan hat geschrieben:22.11.2023 13:47:27ch benutze Debian 12 Bookworm stable als Standardinstallation mit der Kernelversion ist 6.1.0-10-amd64.
aktuell ist :linux-image-6.1.0-13-amd64
Mal ein apt full-upgrade durchführen ?
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Hostsystem ist ein Windows 10 Pro Version 10.0.19045 Build 19045.
Ich werde jetzt die Tipps der Reihe nach umsetzen und dann die über die Ergebnisse berichten. Nachfolgend schon mal die Ausgabe von inxi -F.
Ich werde jetzt die Tipps der Reihe nach umsetzen und dann die über die Ergebnisse berichten. Nachfolgend schon mal die Ausgabe von inxi -F.
System:
Host: debian Kernel: 6.1.0-10-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: GNOME
v: 43.6 Distro: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Machine:
Type: Virtualbox System: innotek GmbH product: VirtualBox v: 1.2
serial: <superuser required>
Mobo: Oracle model: VirtualBox v: 1.2 serial: <superuser required>
BIOS: innotek GmbH v: VirtualBox date: 12/01/2006
Battery:
ID-1: BAT0 charge: 50.0 Wh (100.0%) condition: 50.0/50.0 Wh (100.0%)
volts: 10.0 min: 10.0
CPU:
Info: 10-core model: 12th Gen Intel Core i5-1245U bits: 64 type: MCP cache:
L2: 20 MiB
Speed (MHz): avg: 2496 min/max: N/A cores: 1: 2496 2: 2496 3: 2496 4: 2496
5: 2496 6: 2496 7: 2496 8: 2496 9: 2496 10: 2496
Graphics:
Device-1: VMware SVGA II Adapter driver: vmwgfx v: 2.20.0.0
Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 with: Xwayland v: 22.1.9 driver: X:
loaded: vmware unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: vmwgfx gpu: vmwgfx
resolution: 1920x998~60Hz
API: OpenGL v: 4.1 Mesa 22.3.6 renderer: SVGA3D; build: RELEASE; LLVM;
Audio:
Device-1: Intel 82801AA AC97 Audio driver: snd_intel8x0
API: ALSA v: k6.1.0-10-amd64 status: kernel-api
Server-1: PipeWire v: 0.3.65 status: active
Network:
Device-1: Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI type: network bridge
driver: piix4_smbus
Device-2: Intel 82545EM Gigabit Ethernet driver: e1000
IF: enp0s17 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 08:00:27:e7:bc:c6
Drives:
Local Storage: total: 1012.47 GiB used: 667.96 GiB (66.0%)
ID-1: /dev/sda vendor: VirtualBox model: VBOX HARDDISK size: 80.96 GiB
ID-2: /dev/sdb type: USB vendor: HGST (Hitachi) model: HTS 541010A9E680
size: 931.51 GiB
Partition:
ID-1: / size: 22.75 GiB used: 7.82 GiB (34.4%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
ID-2: /home size: 52.8 GiB used: 31.48 GiB (59.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda6
Swap:
ID-1: swap-1 type: partition size: 3.72 GiB used: 938.7 MiB (24.6%)
dev: /dev/sda5
Sensors:
Src: lm-sensors+/sys Message: No sensor data found using /sys/class/hwmon
or lm-sensors.
Info:
Processes: 276 Uptime: 59m Memory: 3.82 GiB used: 2.14 GiB (55.9%)
Shell: Bash inxi: 3.3.26
Welche Tipps sollen das sein ?LoHan hat geschrieben:23.11.2023 10:51:59Ich werde jetzt die Tipps der Reihe nach umsetzen und dann die über die Ergebnisse berichten. Nachfolgend schon mal die Ausgabe von inxi -F.
Virtmanager / VMWare ?
Ich würde erstmal das nahe liegende probieren:
Testweise den Audio-Controller auf Intel HD Audio umstellen
Aktualiesieren:
apt update && apt full-upgrade
Schritte:
apt install pulseaudio
Ab hier sollte das alles als USER ausgeführt werden
systemctl --user unmask pulseaudio
~$ systemctl --user --now disable pipewire pipewire-pulse
The following unit files have been enabled in global scope. This means
they will still be started automatically after a successful disablement
in user scope:
pipewire.service, pipewire-pulse.service
Job for pipewire.service canceled.
~$systemctl --user --now enable pulseaudio.service pulseaudio.socket
Created symlink /home/thunder/.config/systemd/user/default.target.wants/pulseaudio.service → /usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service.
Created symlink /home/thunder/.config/systemd/user/sockets.target.wants/pulseaudio.socket → /usr/lib/systemd/user/pulseaudio.socket.
~$ systemctl --user mask pipewire pipewire-pulse.service pipewire-pulse.socket
Created symlink /home/thunder/.config/systemd/user/pipewire.service → /dev/null.
Created symlink /home/thunder/.config/systemd/user/pipewire-pulse.service → /dev/null.
Created symlink /home/thunder/.config/systemd/user/pipewire-pulse.socket → /dev/null..
Nach einem Neustart sollte pipewire dauerhaft stillgelegt sein und Pulseaudio als Soundserver aktiv sein.
schnell zu überprüfen mit
inxi -A
Noch was:
Ich hebe keinen Windows Host, von daher weiß ich auch nicht was man da an Audio- Controllern für den Host einstellen kann.
Eventuell liegt es auch daran ?
Ich hebe keinen Windows Host, von daher weiß ich auch nicht was man da an Audio- Controllern für den Host einstellen kann.
Eventuell liegt es auch daran ?
An sich sollten 4 GB reichen. Ich bin das etwas groszügiger. Die Frage ist aber, warum der Swap so intensiv genutzt wird ???LoHan hat geschrieben:23.11.2023 10:51:59Code: Alles auswählen
Swap: ID-1: swap-1 type: partition size: 3.72 GiB used: 938.7 MiB (24.6%) dev: /dev/sda5 .... Memory: 3.82 GiB used: 2.14 GiB (55.9%)
Bei mir:
Swap:
ID-1: swap-1 type: partition size: 975 MiB used: 0 KiB (0.0%) dev: /dev/sda5
---
Memory: total: 8 GiB available: 7.75 GiB used: 2.02 GiB (26.0%)
VMWare würde ich nur ausprobieren, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wären. Ich hatte zunächst ein full-upgrade gemacht und den Kernel aktualisiert. Danach mal zwischenzeitig den Sound-Controller auf HD-Audio umgestellt. Damit hatte ich aber überhaupt keine Soundausgabe und der mpv Mediaplayer startete noch nicht mal die Wiedergabe. Dann erst habe ich deinen Workaround gelesen und die einzelnen Schritte durchgeführt.Welche Tipps sollen das sein ?
Virtmanager / VMWare ?
Ich würde erstmal das nahe liegende probieren:
Testweise den Audio-Controller auf Intel HD Audio umstellen
inxi -A
Audio:
Device-1: Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW High Definition Audio
driver: snd_hda_intel
API: ALSA v: k6.1.0-13-amd64 status: kernel-api
Server-1: PulseAudio v: 16.1 status: active
Das sieht doch schon mal ganz gut aus.
@thunder11
Das hast du gut gemacht
@thunder11
Das hast du gut gemacht
Heute kam bei mir ein upgrade von pipewire.
Das hatte doch tatsächlich die Frechheit sein "masked" rückgängig zu machen
Kann man aber ab und zu überprüfen:
Und dann mit den mask - Befehl wie oben das entsprechende Modul auf seinen verdienten Platz verweisen
Das hatte doch tatsächlich die Frechheit sein "masked" rückgängig zu machen
Kann man aber ab und zu überprüfen:
~$ systemctl --user list-units --all|grep inactive |grep pipe
● pipewire-session-manager.service masked inactive dead pipewire-session-manager.service
● pipewire.service masked inactive dead pipewire.service
● pipewire.socket masked inactive dead pipewire.socket
Danke für den Hinweis. Bei mir war es nur der pipewire.socket, der wieder auf unmasked stand. Jetzt ist wieder alles mit "pipewire" auf masked.
Der Soundserver hatte sich dadurch nicht verändert.
Ich werde das nach Updates im Auge behalten. Nach ein paar Tagen muss ich sagen, dass das Soundsystem perfekt läuft. Keine Aussetzer, Knackser oder Tonhöhenprobleme mehr. Es läuft alles auf Anhieb super. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Tipps und Hilfestellungen, besonders an @thunder11!
~$ systemctl --user list-units --all|grep inactive |grep pipe
● pipewire-media-session.service not-found inactive dead pipewire-media-session.service
● pipewire-pulse.service masked inactive dead pipewire-pulse.service
● pipewire.service masked inactive dead pipewire.service
● pipewire-pulse.socket masked inactive dead pipewire-pulse.socket
● pipewire.socket masked inactive dead pipewire.socket
~$ inxi -A
Audio:
Device-1: Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW High Definition Audio
driver: snd_hda_intel
API: ALSA v: k6.1.0-13-amd64 status: kernel-api
Server-1: PulseAudio v: 16.1 status: active