Code: Alles auswählen
echo -ne "\e[4 q"
echo -ne "\e[4 q"
Ich wußte nicht, dass das Desktopabhängig ist. Ich nutze Fluxboxjuribel hat geschrieben:27.11.2023 17:48:03Dann verrate doch erstmal, welche Oberfläche du benutzt, Gnome? Xfce? Kde? Was immer? Ein Mindestmass an Informationen wäre schon hilfreich.
Beides, aber das sollte aus obigem posting zu entnehmen sein. Allerdings ist mir die Terminologi nicht wirklich klar sowei es um eine verbindlich Abgrenzung zwischen VT, Terminal und Konsole geht und ich habe da schon viel unterschiedliches und widersprüchliches gehört.
\e[0 q Cursor als Block, blinkend
\e[1 q Cursor als Block, blinkend
\e[2 q Cursor als Block
\e[3 q Cursor als Unterstrich, blinkend
\e[4 q Cursor als Unterstrich
\e[5 q Cursor als Stahlträger, blinkend
\e[6 q Cursor als Stahlträger
\e[?12h Cursor Blinken an
\e[?12l Cursor Blinken aus
\e[?25h Cursor sichtbar
\e[?25l Cursor unsichtbar
printf "\e[3 q"
Um die sequenzen geht es mir nicht, sondern wo ich das eintrage. Und ich möchte eben nicht bei jedem Terminalwechsel wieder in irgendfeine config gehen müssen. Wenn das in der ~/.bashrc geht, schreib ich da einfach die sequenz rein oder muss da was dazu oder drumherum?juribel hat geschrieben:27.11.2023 18:19:57Mir sind folgende Escape-Sequenzen für Terminals bekannt:
...
Naja, immerhin ..juribel hat geschrieben:27.11.2023 18:19:57Ob sie auch in den Fullscreen-Konsolen funktionieren, weiss ich nicht.
Virtuelles Terminal. Ich denke damit sin die Terminals im Desktop gemeint.
Ja, aber ich weiß ihn nicht mehrjuribel hat geschrieben:27.11.2023 18:19:57Hast du einen bestimmten Grund, dieses super spartanische xterm zu benutzen?
guckst du -> UU de Wiki bash/prompt
XTerm*pointerShape:left_arrow
Ich würde das so wie Du es schreibst in .bashrc oder .profile unterbringen. Diese beiden Dateien werden ausgeführt, wenn Du Dich in irgendeinem Terminal (oder Konsole, wie auch immer) anmeldest. IIRC werden in .bashrc auch Dinge wie der Prompt und ANSI-Farbkram konfiguriert.michaa7 hat geschrieben:27.11.2023 16:57:20Im xterm habe ich eine Blockcursor, der sogar manchmal Wortlänge erreicht. Ich möchte diesen mit einem nichtblinkenden Unterstrich ersetzen. Das command ist klar:Aber wo trage ich das ein um das dauerhaft zu machen? Für xterm (und alle Desktopkonsolen) und für die Konsole (Strg-Alt-F(1-6])?Code: Alles auswählen
echo -ne "\e[4 q"
code]
Das kann man in ~/.Xdefaults konfigurieren. Hier wird der Textcursor als blauer statischer Unterstrich dargestellt. Die Blinkzeiten sind dann egal.michaa7 hat geschrieben:27.11.2023 16:57:20Im xterm habe ich eine Blockcursor, der sogar manchmal Wortlänge erreicht. Ich möchte diesen mit einem nichtblinkenden Unterstrich ersetzen.
XTerm*cursorBlink:false
XTerm*cursorColor:blue
XTerm*cursorOnTime:600
XTerm*cursorOffTime:300
XTerm*cursorUnderLine:true
xrdb ~/.Xdefault
Na, eben genau da. Ich wüsste zumindest nicht, wo sonst (außer der oben erwähnten .bashrc).michaa7 hat geschrieben:28.11.2023 00:58:53ok, schau ich mir an. Gegenwärtig gibt es aber diese Datei nicht. Ich müßte sie extra zu diesem Zweck einrichten, aber ich frage mich ist denn der gegenwärtige cursor nicht in einer Datei konfiguriert?
xosview*background: Black
xosview*foreground: Black
xosview*captions: False
xosview*usedlabels: False
xosview*acpitemp: True
xosview*borderwidth: 10
xosview*battery: False
xosview*cpu: True
xosview*cpuFormat: single
xosview*page: False
xosview*NFSStats: True
xosview*coretemp: True
xosview*coretempDisplayType: average
XTerm*cursorBlink:false
XTerm*cursorColor:white
XTerm*cursorOnTime:300
XTerm*cursorOffTime:300
XTerm*cursorUnderLine:false
Der gegenwärtige ist dort nicht konfiguriert weil es dies Datei ja (noch) nicht gibt
Richtig. Mich hat meine eigene Formulierung auch irritiert, aber ich stand irgendwie auf dem Schlau. Danke.GregorS hat geschrieben:28.11.2023 01:16:31PS: Du meinst übrigens vermutlich nicht „systemübergreifend“ sondern „systemweit“.
Jedes Program mit eigenem Eintrag? Oh .... JeGregorS hat geschrieben:28.11.2023 01:16:31PPS: Bei mir existierte .Xdefaults auch nicht, bis ich es angelegt habe. Nur mal so als Beispiel hier meine .Xdefaults:Code: Alles auswählen
xosview*background: Black ... XTerm*cursorBlink:false ...
Ist doch toll, wenn man wirklich an jedem Schräubchen drehen kannmichaa7 hat geschrieben:28.11.2023 01:25:03Jedes Program mit eigenem Eintrag? Oh .... JeGregorS hat geschrieben:28.11.2023 01:16:31PPS: Bei mir existierte .Xdefaults auch nicht, bis ich es angelegt habe. Nur mal so als Beispiel hier meine .Xdefaults:Code: Alles auswählen
Es gibt ein klare Hierarchie, in der Xresources eingelesen und angewendet werden:michaa7 hat geschrieben:28.11.2023 01:25:03PPS: Bei mir existierte .Xdefaults auch nicht, bis ich es angelegt habe. Nur mal so als Beispiel hier meine .Xdefaults:Jedes Program mit eigenem Eintrag? Oh .... JeCode: Alles auswählen
echo "w /sys/class/graphics/fbcon/cursor_blink - - - - 0" | sudo tee /etc/tmpfiles.d/cursor_blink.conf
Andere schon ... probiere es in einer virtuellen Konsole z.B. mal mit:juribel hat geschrieben:28.11.2023 13:17:08Gerade ausprobiert: in den virtuellen Konsolen funktionieren die Escape-Sequenzen für den Schreibcursor nicht.
echo -ne "\e[?16;4;65c"