Module entladen nicht Möglich !?!

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Noboddy

Module entladen nicht Möglich !?!

Beitrag von Noboddy » 08.04.2004 16:42:57

Hi,

Habe mir den Kernel 2.6.5-mm1 auf meinem NB gebacken.
Funktioniert auch allles soweit, solange ich mich zuhause ins netz ein logge. Als ich heute MIorgen mein NB im Office Anschloss, habe ich dann keine Verbindung mehr in's netz bekommen. Sah mir nach einem Problem Mit der NEtzwerk karte aus.

Also ich habe zwei Module für meine Netzwerkkarte. e100 und eepro100 geladen werden soll nur eine. aber es werden immer beide nach einem Reboot geladen. egal auf welchem Weg ich versuche diese zu entladen oder zumindest das Laden nach dem reboot zu verhindern.
Das ist aber erst so seit ich das Modul für die WLAN KArte dazu gebacken habe.

Meine Hard ein IBM R40 mit integrierter WLAN karte. Treiber ipw2100

Der Treiber wird jetzt auch immer automatisch getstartet ob wohl ich gar nicht überall WLAN nutzen will :?

ann mir jemand sagen wie ich meine Module so einstelle, das wirklich nur die geladen werden, die ich auch laden möchte ???

GLG Noboddy

sebas
Beitrag von sebas » 08.04.2004 20:34:57

Schau Dir mal man modules und man modules.conf an. Ausserdem sind die folgenden beiden Optionen bestimmt hilfreich:
CONFIG_MODULE_UNLOAD=y
CONFIG_MODULE_FORCE_UNLOAD=y
Du solltest es auch erstmal mit einem Vanilla Kernel probieren, wenn das geht, und -mm1 mit genau demselben setup nicht, kannst du Dich eventuell auf LKML melden.

Wenn Deine WLAN Karte eine PCMCIA Karte ist, schau mal nach dem cardmgr, der kann benoetigte Module laden, die dir eventuell in die Suppe spucken.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 08.04.2004 20:35:35

So weit ich weiß, werden alle Module geladen, die als "zu laden" markiert sind. Ich kenne keine Möglichkeit, verschiedene Modulprofile zu erstellen, außer per LiLo (oder GRUB oder so) verschiedene Kernel zu laden.

Entladen kannst du Module, wenn sie nicht in Benutzung sind. Im Falle von NICs mußt du den jeweiligen NIC erst abschalten (ifconfig eth0 down) und dann das Modul entladen. Mit 2.6 kann man auch das Entladen erzwingen, aber das habe ich noch nicht gemacht und kann daher nix dazu sagen.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 08.04.2004 23:00:03

beim booten werden auch alle Module die in /etc/modules namentlich vermerkt sind automatisch geladen.

Da ist jede Menge Zeugs drin das man nicht braucht. ipv6 und so ^^

Peschmä

Antworten