bei dieser Aktualisierung sagt der das immer.
rhHeini hat geschrieben:20.11.2023 21:52:53Mach erst mal als root in der Konsole einund schau ob der gleiche Fehler kommt. Oder hast Du das schon probiert?Code: Alles auswählen
# apt update # apt full-upgrade -s
Und dann checkst Du ob dieses Discover immer noch diese Meldung bringt. Wenn ja, dann wissen wir das alle Updates drauf sind und Discover noch was dazumengen will. Dann wäre die Frage was?
Wenn nein, dann machst Du genau gar nichts.
Fehlermeldung kommt immer nochsudo apt full-upgrade -s
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
ffmpeg libavdevice59 libcpupower1 libdee-1.0-4 libenca0
libgtksourceview-3.0-1 libgtksourceview-3.0-common libmate-slab0
libmate-window-settings1 libmatedict6 libnetpbm11 libunity-protocol-private0
libunity-scopes-json-def-desktop libunity9 libvorbisidec1
libwebkit2gtk-4.0-37 mate-applet-brisk-menu mate-applets mate-applets-common
mate-backgrounds mate-control-center-common mate-media mate-media-common
mate-system-monitor mate-system-monitor-common mate-utils mate-utils-common
mplayer netpbm shotwell-common
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
mit Dell kenn ich mich nicht -- da bin ich hier raus
Siehste! Hartnäckigkeit zahlt sich aus, liebe @isabena!
rhHeini hat geschrieben:20.11.2023 22:41:22........ eine eigene efi-Partition für Dein Debian spendieren. Ob das gut ist? Es geht sicher, aber es ist in meinen Augen Murks.
sisqonrw hat geschrieben:20.11.2023 23:01:11ok dann ignoriere ich es. Was kann ich machen, damit der es auf Discover nicht immer erinnert?
rhHeini hat geschrieben:20.11.2023 22:41:22@sisqonrw: Du stehst jetzt vor der Wahl ob Du dieses FW-Update über Discover einspielen willst, oder ob Du das eher auf traditionellem Wege über Windows11 updatest.
Oder Du findest in den Einstellungen von Discover einen Weg diese Firmware abzuwählen. Kenne das KDE-Zeugs nicht, vielleicht gehts.
Nun, ich beziehe in mein Statement verschiedene Probleme des OP ein die er hier gepostet hat. Sicher kann man da noch eine Partition ranflicken und als ESP für Debian verwenden. Wie schon gesagt, wird wahrscheinlich funktionieren.
Und wozu brauchst du so eine riesige ESP-Partition?isabena hat geschrieben:21.11.2023 08:00:53weil mir die originäre ESP von win zu gering bemessen erschien und ich befürchtete irgendwann Probleme zu bekommen, habe ich eine separate Partition für die Linuxe angelegt mit 300MB
OT: seit bookworm ist ja die non-free-firmware per default in den sources.rhHeini hat geschrieben:20.11.2023 22:41:22@sisqonrw: Du stehst jetzt vor der Wahl ob Du dieses FW-Update über Discover einspielen willst, oder ob Du das eher auf traditionellem Wege über Windows11 updatest. Oder Du findest in den Einstellungen von Discover einen Weg diese Firmware abzuwählen. Kenne das KDE-Zeugs nicht, vielleicht gehts.
das mag ja bei dir so sein -- jedenfalls hat windows auf meinem Rechner eine ESP-Größe von 100MB
sorry - von einem BIOS-update war hier keine RedeFür BIOS/UEFI Updates ist die ESP auch nicht nötig.
Eher nein, denn apt update/upgrade zeigt diese Firmware nicht. Die holt sich Discover von Dell. Firmware ist in diesem Fall zu übersetzen mit efi-Bios.isabena hat geschrieben:21.11.2023 08:48:35OT: seit bookworm ist ja die non-free-firmware per default in den sources.
leider kenne ich nicht wirklich die Zusammenhänge, daher die Frage,
ob das im threat genannte DELL-update unterdrückt werden könnte,
wenn aus der sources-Zeile .."....bookworm-updates....." der Eintrag non-free-firmware entfernt wird?
DANKE ! ..wieder was gelerntrhHeini hat geschrieben:21.11.2023 08:56:43Eher nein, denn apt update/upgrade zeigt diese Firmware nicht. Die holt sich Discover von Dell. Firmware ist in diesem Fall zu übersetzen mit efi-Bios.
Vllt meint er Windows 11? Windows 10 jedenfalls erstellt immer eine 100 MiB ESP. Habs eben nachgeschaut auf einem Windows-10-Notebook.isabena hat geschrieben:21.11.2023 08:53:24das mag ja bei dir so sein -- jedenfalls hat windows auf meinem Rechner eine ESP-Größe von 100MB
Wenn man bspw. mal systemd-boot ausprobieren möchte, ist eine 300 (oder besser 500 MB) ESP sehr praktisch, da dort kernel abgelegt werden.MSfree hat geschrieben:21.11.2023 08:37:01Und wozu brauchst du so eine riesige ESP-Partition?
Linux(e) legen dort 6MB ab.
Ist im Fall des Thread-Eröffners eine DELL Besonderheit. Die legen in die ESP noch ein paar Ordner und Dateien rein und nennen das "Dell BIOS Recovery Tool". Führt dann manchmal zu den typischen Fragestellungen hinsichtlich "not enough space" beim Dell System Update.MSfree hat geschrieben:21.11.2023 08:37:01Für BIOS/UEFI Updates ist die ESP auch nicht nötig. Updates lassen sich im UEFI-Setup auch über USB-Sticks einspielen, sogar, wenn überhaupt keine SSD/PLatte am Mainboard angeschlossen ist, also gar keine ESP existieren kann.
Mal freundlich in die Runde gefragt - was spricht gegen Virtualisieren?isabena hat geschrieben:21.11.2023 08:00:53Lange fahre ich schon Multiboot mit win, debian, siduction, devuan, arch, endeavour, tumbleweed und solus.
Richtig, das ist ein Update für die Dell UEFI-Implementierung.
Wieso sollte man das so generell machen wollen, ohne sich zumindest einmal das Changelog anzuschauen?
Wieso willst du dir den Stress machen, ein manuelles Update durchzuführen, obwohl es mittlerweile eine (recht) gut funktionierende Infrastruktur (fwupd/LVFS) für dieses Szenario gibt?cosinus hat geschrieben:20.11.2023 22:24:18Ich würde jedenfalls ignorieren und bei Problemen die UEFI-Firmware manuell updaten.
Mal 'freundlichst' die Gegenfrage gestellt: Wieso möchtest du das Thema entführen?dudax hat geschrieben:21.11.2023 11:21:43Mal freundlich in die Runde gefragt - was spricht gegen Virtualisieren?
Ich meinte das Update aus diesem Tool heraus. Ich würde das manuell machen. Bietet DELL da nichts? Bei Lenovo kann man sich ISO runterladen um per Stick die FW zu aktualisieren.Blackbox hat geschrieben:21.11.2023 11:23:44Wieso sollte man das so generell machen wollen, ohne sich zumindest einmal das Changelog anzuschauen?
Eventuell werden Sicherheitslücken geschlossen, oder neue Funktionen zur UEFI-Implementierung hinzugefügt?
Was ist denn daran stressig?!Blackbox hat geschrieben:21.11.2023 11:23:44Wieso willst du dir den Stress machen, ein manuelles Update durchzuführen, obwohl es mittlerweile eine (recht) gut funktionierende Infrastruktur (fwupd/LVFS) für dieses Szenario gibt?