Hallo wanne, Hallo Community,
man braucht ja für Windows an sich keine 2 Grafikkarten.
Auf einem Rechner mit Dual-Boot-Installation nutzt man die Grafikkarte mal unter Linux, mal mit Windows. Die beiden Betriebssysteme "wissen" ja dann gar nichts voneinander.
Interessant ist ja der Betrieb des zweiten Betriebssystems in einer virtuellen Maschine des anderen, um Dual-Boot zu vermeiden. Und dabei wird dem Gastsystem (in meinem Falle Windows) ein virtueller Rechner über QEMU zur Verfügung gestellt. Die neueren Prozessoren mit ihren mehreren Kernen unterstützen virtuelle Maschinen, so dass das Gastsystem performant laufen soll. Bei grafikintensiven Anwendungen (z.B. Spiele) nutzt das Spiel dann ja auch noch den Grafikprozessor (GPU) der Grafikkarte. Und genau darum geht mir.
Der im Prozessor integrierte Grafikprozessor ist für normale Anwendungen wie Textverarbeitung, E-Mail, Surfen im Internet, ... sicherlich ausreichend schnell. Dann die Grafikkarte mit der leistungsfähigen GPU für grafikintensive Anwendungen nutzen zu wollen, ist ja auch naheliegend. Also die Idee, für die grafikintensiven Anwendungen, diese Hardware an die virtuelle Maschine durch zu leiten. Weil das ganze dann auch noch auf einem Laptop mit dem Laptop-Display funktionieren soll, müssten demnach zwei Grafikprozessoren ein einziges Display ansteuern können. Dabei wäre es akzeptabel, wenn Host- und Gastsystem per Tastenumschaltung jeweils den vollen Bildschirm einnehmen. Dies ist ja mit der "normalen" virtuellem Maschine mit z.B. QXL-Video nicht notwendig.
In den Beschreibungen (siehe Link meines ersten Beitrags) wird aber immer die Ausgabe der Grafikinformationen auf einen zweiten Grafikausgang behandelt. Damit braucht man entweder zwei Monitore oder man muss bei einem Monitor mit mindestens zwei Anschlüssen den jeweils genutzten Eingang aktivieren, also "Taste am Bildschirm" für die Umschaltung nutzen. Diesen Zustand hat man aber auf einem Laptop so natürlich nicht.
Hier scheine ich eine bisher noch nicht gelöste Aufgabe identifiziert zu haben

Schade
Viele Grüße an alle