SW-RAID oder via Board-Controller

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vajk
SW-RAID oder via Board-Controller

Beitrag von vajk » 08.04.2004 00:04:13

Hallo !

Ich hab jetzt sooo viel gelesen, inkl. Wiki Software-Raid und RAID Install-Tricks...

... nur für meine "einfache" Konstellation finde ich noch nicht die richtige Antwort bzw. Vorgehensweise.

Das habe ich: P4P800 Deluxe, 2 S-ATA Paltten plus 1 ATA (von der später nicht gebootet werden soll)
(Erkannt werden unter kanotix: dev/hda dev/sda /dev/sdb).

Das Ziel was ich habe ist ein Linux als RAID 1 (gespiegelt) (Basis BugHunter4 Kanotix = aktuelles Debian :-) )
und auf der ATA - Platte soll später unter vmware dann das unter Windows laufen, was noch nicht unter Debian geht).

Nun geht mit dem OnBoard RaidController unter S-ATA laut Board-Dokumentation nur RAID 0 (striping) - also kommt wahrscheinlich nur SW-Raid in Frage - oder ?

Vielleicht hat schon jemand in dieser Konstallation (zumindest mit den beiden S-ATA-Platten ein RAID1) ein laufendes Debian - wenn ja, wie gehe ich am besten (Reihenfolge) vor ?
Wie (mit welchen Einstellungen) muß ich den Kernel compilieren, ums zum Laufen zu bringen ?

Liebe Grüße
und Danke für Antworten,
Vajk
Die MIT-Lizenz, Erklärung in Englisch, also egal was es heißt: nimms MIT :-)

xtoph

Beitrag von xtoph » 09.04.2004 08:42:21

Wenn es Dir nicht um das Lernen sondern zusaetzliche Sicherheit geht, solltest Du ueberlegen was wahrscheinlicher ist, ein HW-Defekt oder Probleme mit dem SW-RAID.

Das SW-RAID erhoeht die Gesamtkomplexitaet des Systems fuehrt damit IMHO nicht zu einem Gewinn an Zuverlaessigkeit. Wenn die Daten wichtig sind, solltest Du ein Backup machen, und wenn es um die Verfuegbarkeit des Systems geht, ein HW-RAID anschaffen.
Gruss,
xtoph

vajk
Beitrag von vajk » 09.04.2004 12:26:19

Danke für die Antwort, es geht mir um Sicherheit - drum hab ich die o.g. Konstellation: S-ATA-Paltten für RAID1 und Board mit RAID-Conroller :-)

xtoph

Beitrag von xtoph » 09.04.2004 13:14:20

Dann wuerde ich empfehlen, dass Du Deinen Schwerpunkt auf Backup legst, da RAID (bei RAID-Level >= 1) nur die Verfuegbarkeit erhoeht, nicht aber die Sicherheit der Daten.

Es waere ernsthaft zu ueberlegen, ob nicht die zweite S-ATA Platte lieber als Backup-Device fuer die erste genutzt wird. Dazu ggf. noch regelmaessige Sicherungen auf Streamer oder DVD. Im Endeffekt klingt das vielleicht nicht ganz so beeindruckend wie "Ich habe gespiegelte Platten", aber der Sicherheitsgewinn ist deutlich hoeher. Sobald man ein gutes Backup hat, kann man sich Gedanken ueber RAID machen.
Gruss,
xtoph

vajk
Beitrag von vajk » 09.04.2004 14:13:37

Hallo xtoph,
nun ich hab schon auch ein DVD für besagtes Backup in der Kiste :-) das ist auch nicht meine Fragestellung. (RAID 1 ist doch gespiegelte Platten und ich will dies nutzen, damit der Ausfall einer Platte nicht zur sofortigen Behinderung des Systems wird, mehr nicht - die wichtige Daten wandern zusätzlich auf einen kleinen Server mit zusätzlichen Backup auf TAPE, nur ein Tape im Hauptsystem für 80 GB HD-Platz ist mir schlichtweg zu teuer)

Das Problem welches ich habe ist: das Wie und der Ablauf der Installation, wegen S-ATA als RAID, Kernel 2.4 und P4P800 mit Raid on board? Frage nun verstanden?

Liebe Grüße,
Vajk

xtoph

Beitrag von xtoph » 09.04.2004 15:18:27

Ich freue mich, dass meine letzte Mail eigentlich ueberfluessig war ;-) Leider ist dem meist nicht so, aber es ist schoen, dass endlich mal jemand die Sache verstanden hat. Damit zur eigentlichen Fragestellung, die ich bis jetzt ja geflissentlich ignoriert hatte...

Ich habe die Diskussion um S-ATA zwar nicht weiter verfolgt, aber das Booten hiervon ist wohl noch nicht ganz unproblematisch. Wie waere es daher, wenn Du von der regulaeren ATA-Platte bootest und Deine Daten auf den mittels RAID-1 gespiegelten S-ATA-Platten haelst. Fuer den Fall, dass die Bootplatte ausfaellt, solltest Du noch eine entsprechende Boot-CD haben.
Gruss,
xtoph

vajk
Beitrag von vajk » 09.04.2004 16:07:06

Liebe Dank für Deine Antwort :-)

Nun, Dein Vorschlag ist für mich die letzte Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehe - da diese Paltte nur im System hängt, da ich irgendwo den einleuchteten Hinweis gefunden habe, daß es günsitg wäre, für den vmware - gast eine eigene Paltte zu verwenden.
Und zweitens, um eine Platte im System zu haben, von der sicher installiert werden
kann, auf grund der Tipps und Tricks zur Installations von SW-Raid und S-ATA ...

.. und außerdem will ich ja gerade die Systemsicherheit der gepiegelten Installation haben - drum RAID 1 :-) ...

... nur bleibt meine Frage um das "Wie installiere ichmein System" unter der Berücksichtigung meiner vorhandenen HW-Komponenten.

Liebe Grüße,
Vajk

xtoph

Beitrag von xtoph » 09.04.2004 16:29:45

Schon klar. Die Frage ist nur, wie sicher (und das bedeutet v.a. einfach!) ein System ist, das bzgl. Installation und/oder Booten kompliziert in der Handhabung ist. Im Endeffekt hast Du bedeutend mehr Sicherheit, wenn Du Dich bei einem Ernstfall nicht mit einer mimosenhaften Installation rumschlagen musst.

Die andere Frage ist, wieviel Schaden wirklich entsteht, wenn das System mal ein oder zwei Stunden nicht laeuft. Wenn das ein ernsthaftes Problem mit finanziellen Konsequenzen darstellt, brauchst Du sowie ein HW-RAID ;-)
Gruss,
xtoph

Antworten