Seit bullseye müsste man die

Ich habe die Shell-Befehle mit der root-Shell-Vorlage formatiert (und hoffentlich dabei nichts kaputt gemacht). War das Ok?
Code: Alles auswählen
--- WLAN_Einrichten.org 2023-07-26 16:09:14.083607128 +0200
+++ WLAN_Einrichten 2023-07-26 16:15:50.851593147 +0200
@@ -8 +8 @@
-Bei der Einrichtung empfiehlt es sich ein Kabelgebundenes Netzwerk verfügbar zu haben, um ggfs. in der Lage zu sein,
+Bei der Einrichtung empfiehlt es sich ein kabelgebundenes Netzwerk verfügbar zu haben, um ggfs. in der Lage zu sein,
@@ -18 +18 @@
-Entält die Ausgabe dann einen Eintrag, der wlan0 oder wlan1 usw. enthält, so wurde die Netzwerkkarte bereits vom System erkannt.
+Enthält die Ausgabe dann einen Eintrag, der wlan0 oder wlan1 usw. enthält, so wurde die Netzwerkkarte bereits vom System erkannt.
@@ -178 +178 @@
-Den Eintrag für '''wpa-psk''' kann man wie oben beschroeben ermitteln mittels
+Den Eintrag für '''wpa-psk''' kann man wie oben beschrieben ermitteln mittels
@@ -238 +238 @@
-Ausserdem sollte die ''/etc/network/interfaces'' nur einen Eintrag für das Loopback interface enthalten:
+Ausserdem sollte die ''/etc/network/interfaces'' nur einen Eintrag für das Loopback Interface enthalten:
Ich meine nicht. Probiers aus, wenns nicht geht, musst du halt einen anlegen. Das ist glaub nicht ganz klar - siehe zb auch viewtopic.php?p=1272463&hilit=account#p1272463shoening hat geschrieben:26.07.2023 17:39:22Du kannst Dich meines Wissens mit Deinem Account, den Du hier im Forum verwendest, auch im Wiki anmelden
Hätte das selber ausgebessert, habe aber die Vorlagen (auf die Schnelle) nicht gefunden.... ob dieser Artikel auf deinem System funktionieren wird oder nicht. Solltest du feststellen, dass dieser Artikel bei einer ungetestet Version funktioniert, kannst du das gerne ...
$ shellcheck t.sh
In t.sh line 5:
while read DEV MP TYP MO DUMP CHK; do
^--^ SC2162: read without -r will mangle backslashes.
In t.sh line 10:
echo -e "$DEV" "$MP" "$TYP" $(tr -d "()" <<< "$MO") "$DUMP" "$CHK" "$EFFDEV"
^---------------------^ SC2046: Quote this to prevent word splitting.
For more information:
https://www.shellcheck.net/wiki/SC2046 -- Quote this to prevent word splitt...
https://www.shellcheck.net/wiki/SC2162 -- read without -r will mangle backs...
$
echo "$DEV" "$MP" "$TYP" "$(echo "$MO"|tr -d '()')" "$DUMP" "$CHK" "$EFFDEV"
Auf das echo -e bezogen klar, da ja keine \-Escapes verwendet werden. Das Quoting-Zeichen (" -> ') "müsstest" du hier übrigens nicht ändern, da die Command-Substitution geschachtelt ist:Livingston hat geschrieben:22.10.2023 23:43:01Witzigerweise funktioniert das mit /bin/sh:Code: Alles auswählen
echo "$DEV" "$MP" "$TYP" "$(echo "$MO"|tr -d '()')" "$DUMP" "$CHK" "$EFFDEV"
$ MO="a()b()c"
$ set -vx
$ echo "$(echo "$MO"|tr -d "()")"
echo "$(echo "$MO"|tr -d "()")"
## 1 : echo 'a()b()c'
## 1 : tr -d '()'
## 7 : echo abc
abc
$
In einem Skript?NACHTRAG:
Ich schaue morgen mal, ob ich $(echo...) durch backticks ersetze.
Eigentlich meinte ich backquotes `...`. Aber ich belasse es mal bei $(...), denn beide Versionen haben die gleiche Funktionsweise unter sh und bash, beide sind POSIX-konform und vor allem eindeutig. POSIX empfiehlt, die alte Form nicht mehr zu nutzen.tobo hat geschrieben:23.10.2023 00:33:41In einem Skript?Livingston hat geschrieben:22.10.2023 23:43:01Ich schaue morgen mal, ob ich $(echo...) durch backticks ersetze.
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite?action=purge
action=purge
Mein Güte, kannst du deine Wichtigtuerei hier endlich sein lassen bitte?! Um es ganz klipp und klar zu sagen - auch auf die Gefahr hin, daß es für mich jetzt eins hinter die Löffel gibt: Du nervst!