den größten freien Speicherbereich verwenden - Windows 11 lassen
den größten freien Speicherbereich verwenden - Windows 11 lassen
Hallo,
wenn ich den größten freien Speicherbereich verwenden auswähle, installiert Debian alles automatisch und lässt der Windows 11 noch drauf? Ich würde gerne Windows erst mal noch drauf lassen. Möchte auf Debian später Ganz umsteigen.
wenn ich den größten freien Speicherbereich verwenden auswähle, installiert Debian alles automatisch und lässt der Windows 11 noch drauf? Ich würde gerne Windows erst mal noch drauf lassen. Möchte auf Debian später Ganz umsteigen.
Zuletzt geändert von sisqonrw am 16.10.2023 08:31:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: den größten freien Speicherbereich verwenden - Windows 11 lassen
Was ist dann deine Frage?
Mach ein Backup vom Windows, dann drück auf "Weiter".....
Mach ein Backup vom Windows, dann drück auf "Weiter".....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Meine Frage war eigentlich diese hier:
wenn ich den größten freien Speicherbereich verwenden auswähle, installiert Debian alles automatisch und lässt der Windows 11 noch drauf?
ja richtig gefolgertsisqonrw hat geschrieben:16.10.2023 00:01:42wenn ich den größten freien Speicherbereich verwenden auswähle, installiert Debian alles automatisch und lässt der Windows 11 noch drauf? I
du kannst aber die Größe der Partitionen selbst festlegen und sie dann nach eigenen Wünschen einrichten,
wenn du "Manuell" auswählst
Zuletzt geändert von isabena am 17.10.2023 14:05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank isabena
wenn ich den größten freien Speicherbereich verwenden auswähle, richtet Debian dann auch das home-, root-Verzeichnis, Swap Verzeichnis, etc. automatisch ein?
Wenn ja, wie macht der das mit den Größen? Wie viel vergibt der jeweils ca.? Analysiert der die Festplatte und Festplattengröße und handelt dementsprechend?
Ich habe bereits von Windows sehr viel Festplattenspeicher weggenommen.
wenn ich den größten freien Speicherbereich verwenden auswähle, richtet Debian dann auch das home-, root-Verzeichnis, Swap Verzeichnis, etc. automatisch ein?
Wenn ja, wie macht der das mit den Größen? Wie viel vergibt der jeweils ca.? Analysiert der die Festplatte und Festplattengröße und handelt dementsprechend?
Ich habe bereits von Windows sehr viel Festplattenspeicher weggenommen.
Ich rate Dir dringend davon ab die Partitionierung automatisch machen zu lassen. Da kommt dann so etwas raus: siehe viewtopic.php?t=188098.
Der Installer legt /home unterhalb von / ab wenn Du nicht eingreifst.
Und?rhHeini hat geschrieben:16.10.2023 09:07:22Ich rate Dir dringend davon ab die Partitionierung automatisch machen zu lassen. Da kommt dann so etwas raus: siehe viewtopic.php?t=188098.
Ich überlasse das bei einer Neuinstallation seit Jahrzehnten meistens der Automatik des Debian-Installers.
ist das ein Problem ?rhHeini hat geschrieben:16.10.2023 09:07:22Der Installer legt /home unterhalb von / ab wenn Du nicht eingreifst.
die Meinungen zu einer eigenen /home Partition sind sehr different
@sisqonrw
die alle in einer Partition,richtet Debian dann auch das home-, root-Verzeichnis, Swap Verzeichnis, etc. automatisch ein?
we(kein swap - da bin ich nicht ganz sicher,il ich nur manuell installiere; außerdem ist eine swap-Partition auf einer SSD weniger ratsam)
gerade gesehen daß eine swap angelegt wird
Zuletzt geändert von isabena am 16.10.2023 09:57:26, insgesamt 3-mal geändert.
was hast du bei dir manuell eingestellt?rhHeini hat geschrieben:16.10.2023 09:07:22Ich rate Dir dringend davon ab die Partitionierung automatisch machen zu lassen. Da kommt dann so etwas raus: siehe viewtopic.php?t=188098.
oder wie würdest du es manuell einstellen, dass ein Upgrade ohne Probleme klappt und nicht so was passiert wie in deinem genannten Link
sorry - ist die Ausgangslage nicht eine NEUinstallation ?sisqonrw hat geschrieben:16.10.2023 09:22:33oder wie würdest du es manuell einstellen, dass ein Upgrade ohne Probleme klappt und nicht so was passiert wie in deinem genannten Link
habe ich das falsch gelesen ?
ein upgrade ist etwas ziemlich anderes als eine Neuistallation....
Ich möchte Debian neu installieren
es ist weiß Gott nicht meine Absicht dir auf die Füße zu treten;
nach meiner Einschätzung hast du nicht sehr viel Erfahrung mit debianOS ?
dann würde ich raten, die automatische Installation zu wählen.
Ändern kannst du bei installiertem System immer noch -- falls es dir wichtig wird
nach meiner Einschätzung hast du nicht sehr viel Erfahrung mit debianOS ?
dann würde ich raten, die automatische Installation zu wählen.
Ändern kannst du bei installiertem System immer noch -- falls es dir wichtig wird
nein das machst du nicht. Das ist kein Problem.
Ich werde es automatisch installieren.
Wollte es nur verstehen.
Haben das hier gelesen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung/
Habe auch im Foren gelesen das manche kein boot und kein swap mehr nutzen. Würdet Ihr das auch so machen?
Andererseits möchte ich später ein Upgrade machen können. Kann man später ein Upgrade machen, wenn man automatisch installiert?
Ich werde es automatisch installieren.
Wollte es nur verstehen.
Haben das hier gelesen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung/
Habe auch im Foren gelesen das manche kein boot und kein swap mehr nutzen. Würdet Ihr das auch so machen?
Andererseits möchte ich später ein Upgrade machen können. Kann man später ein Upgrade machen, wenn man automatisch installiert?
du brauchst keine /boot (- ist bei der autom Install auch nicht)
swap - wie gesagt, bei SSD lieber zram
upgrade ist unabhängig davon wie installiert wird
swap - wie gesagt, bei SSD lieber zram
upgrade ist unabhängig davon wie installiert wird
Wenn Du nicht verschlüsselst 65G für /, 2 x die RAM-Grösse für swap, und den Rest für ein separates /home.
Mit discard braucht man sich keine Sorgen um die SSD zu machen.
Mit discard braucht man sich keine Sorgen um die SSD zu machen.
Habe hier alles automatisch partitionieren lassen, eine Partition für alles und eine Partition für Swap (automatisch 1 GB). Passt (für mich).
Was ich damit sagen will ist, dass es individuell ganz verschieden sein kann. Auch sog. Faustformeln passen nicht für jeden, deshalb kann man zumindest auch Anfängern raten, sich ganz auf den Installer von Debian zu verlassen.
Was ich damit sagen will ist, dass es individuell ganz verschieden sein kann. Auch sog. Faustformeln passen nicht für jeden, deshalb kann man zumindest auch Anfängern raten, sich ganz auf den Installer von Debian zu verlassen.
OK danke. Werde automatisch installieren.
Eine Verständnis Frage. Warum hat hier der USER beim Upgrade Probleme bekommen?
viewtopic.php?t=188098
Weil der automatisch oder nicht automatisch installiert hat?
Eine Verständnis Frage. Warum hat hier der USER beim Upgrade Probleme bekommen?
viewtopic.php?t=188098
hat damit nichts zu tun, wie schon erwähntsisqonrw hat geschrieben:16.10.2023 13:17:07Weil der automatisch oder nicht automatisch installiert hat?
vermutlich ist/war sein bullseye ein wenig individuell
ok Danke! Ich freue mich heute Abend Debian zu installieren.
Der User hat automatisch installiert. Aber auf ein verschlüsseltes LVM, damit legt der Installer ein separates /boot auf einer Partition an das nicht verschlüsselt wird. Leider nur 256M gross, und mit 2 Kerneln und Zubehör zu 75% voll. Da passt bei einem Upgrade kein dritter Kernel mit initramfs und vmlinuz mehr drauf, deswegen die Probleme.sisqonrw hat geschrieben:16.10.2023 13:17:07Eine Verständnis Frage. Warum hat hier der USER beim Upgrade Probleme bekommen?
viewtopic.php?t=188098
Das Problem ist bei ihm noch nicht gelöst, da klemmt noch mehr.
weißt du schon welchen desktop du möchtest ? -- rein interessehalber
gnome, KDE, xfce,.........??
gnome, KDE, xfce,.........??
dazu die Frage einer Unwissenden aber Interessierten, auch wenn es hier "offtopic" ist.rhHeini hat geschrieben:16.10.2023 13:37:20......und mit 2 Kerneln und Zubehör zu 75% voll. Da passt bei einem Upgrade kein dritter Kernel mit initramfs und vmlinuz mehr drauf, deswegen die Probleme.
könnte da nicht einer der 'alten' kernel gepurged werden um Platz zu schaffen ?
sorry, daß es nicht das Thema dieses Fadens ist
Ja schon, aber man muss halt vorher dran denken. "Üblicherweise" hat man ja zunächst bei der Updateroutine seine zwei Kernel drauf und der neue (Nr. 3) kommt dazu, und dann wird erst gepurged. Bei zu wenig Platz kommt man leider vorher spätestens beim initram update in die Bredouille.isabena hat geschrieben:16.10.2023 13:54:59könnte da nicht einer der 'alten' kernel gepurged werden um Platz zu schaffen ?
DANKE !rjh hat geschrieben:16.10.2023 14:12:55Ja schon, aber man muss halt vorher dran denken. "Üblicherweise" hat man ja zunächst bei der Updateroutine seine zwei Kernel drauf
heißt, wenn das upgrade mit nur einem kernel gestartet wird,
könnte es problemlos durchlaufen
p.s.: bin zwar schon seit buster mit debian unterwegs,
aber nie verschlüsselt und somit ohne /boot-Partition
Eine Debian-Installation wird dir niemals ohne deine explizite Einwilligung ein anderes Betriebssystem beeinträchtigen/zerstören. Bei heftigem Nachdenken, sagt dir das auch der Installer: Er will den verfügbaren „freien“ Speicherbereich verwenden.sisqonrw hat geschrieben:wenn ich den größten freien Speicherbereich verwenden auswähle, installiert Debian alles automatisch und lässt der Windows 11 noch drauf?
Die Partitionierung des Debian-Systems ist davon völlig unabhängig. Und wenn man den Voreinstellungen des Installers dabei nicht folgen will, sollte man dezidierte eigene Vorstellungen/Bedürfnisse haben. Ich z.B. verwende (außer swap) nur eine einzige Partition. Aber das ist, wie gesagt, eine Frage der persönlichen Bedürfnisse.