ich habe heute endlich das Upgrade von Bullseye auf Bookworm durchgeführt, leider kommt beim Hochfahren die Meldung "Kernel Panic". Der aktuelle Kernel 6.1.0-13 ist zwar installiert, das System kann mit ihm aber nicht durchstarten. In der ersten Zeile steht, ich solle Microcode auf die neueste Version (0x22 (or later)) updaten. Laut dem Terminal habe ich aber die neueste Version.
Ich kann dann in Grub den älteren Kernel 5.10.0-26 auswählen und mit diesem fährt Debian 12.2. ganz normal hoch und ich kann den Rechner wie immer nutzen. Ich hätte aber schon ganz gerne den aktuellen Kernel in Betrieb.
Wenn ich dann im Terminal apt update, apt upgrade, apt dist-upgrade oder apt full-upgrade durchführe, passiert gar nichts, nachdem ganz am Anfang zumindest noch diverse Fehlermeldungen kamen, dass 6.1.0-13 wegen Abhängigkeiten nicht installiert werden konnte:
Code: Alles auswählen
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returnded an error code (1)
Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep linux-image
Was kann ich tun? Einer Neuinstallation wäre ich nicht total abgeneigt (siehe "Altlasten"), bin mir aber unsicher, ob ich dann nicht in genau das gleiche Problem rein laufe.
Grüße, berkman
P.S.: Bei meinen beiden Laptops liefen die Upgrades ohne Probleme durch.