Hi Alle,
habe mal ne grundsätzliche Newbee Frage:
kann ich Sounds (PCM), die von zwei verschiedenen Applikationen z.B. XMMS und
ein Sound der über ein Java-Applet oder von einem Spiel kommen,irgendwie zusammengemischt hörbar machen. App1 greift also auf /dev/sound/dsp zu und locked das device. Falls jetzt App2 auch darauf zugreift, werden die Daten zwar gequeued und nachdem App1 fertig ist auch wiedergegeben, aber es scheint nicht ineinandergemischt und gleichzeitig zu gehen.
Kann mir jemand sagen,ob das realisierbar ist ??
Vielen Dank und Gruss
Diedl
2 PCM Soundquellen gleichzeitig
Falls du ALSA benutzt, kannst du dafür das dmix-Plugin verwenden. Google mal bzw. schau in der c't 26/03 (?) nach, falls du da ran kommst.
Hier die ALSA-Projektseite zu dmix: http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin
Dort wird auch schon ein allgemeines Vorgehen beschrieben.
Hier die ALSA-Projektseite zu dmix: http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin
Dort wird auch schon ein allgemeines Vorgehen beschrieben.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
So ein Setup ist auch enorm praktisch (wenn es denn 'mal funktioniert...), um ein möglichst "umfassendes" Soundsystem zu konstruieren: ALSA dmix, um 2 virtuelle Devices zu bekommen, auf ein Device setzt man z.B. arts, das andere bleibt für apps, die arts nicht können. Ich hatte dann schonmal zusätzlich noch esd über arts laufen (Vorsicht: ca. 1 Sekunde Latenz) und dann beschwert sich praktisch keine App mehr, dass sie kein Sound Device findet 
Patrick

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Ich habe mich auch dran gemacht, einmal hat es funktioniert, danach nicht mehr. Ich habe keinen blassen Schimmer woran es lag. Ich hatte die OSS-Emulation komplett aus dem Kernel geworfen, OSS selbst sowieso. Ich habe es mit folgender Konfiguration (asound.conf) probiert.diedl2003 hat geschrieben:Hallo fluid,
ich bedanke mich, scheint auf den ersten Blick genau das zu sein, wonach ich gesucht habe.Ich werde mich gleich nachher dranmachen
Ich hatte es auch schon ohne die ersten beiden Teile mit .cs46xx probiert. Jedenfalls liefen auch die Programme (habe eigentlich nur Zapping probiert) die OSS benötigt hätten mittels "aoss PROGRAMMNAME" und lieferten Ton. XMMS blieb jedoch mit ALSA-Output Plugin still obwohl die Wiedergabe lief. Selbiges galt für Rhythmbox, wobei ich da sagen muss, dass gstreamer bei mir ALSA nicht mag, es funktioniert damit einfach nicht außer ich hatte OSS für die Ausgabe gewählt -> das wiederum funktionierte ohne OSS-Emulation im Kernel nicht.pcm.cs46xx {
type hw
card 0
}
ctl.cs46xx {
type hw
card 0
}
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "dmix"
}
pcm.dsp0 pcm.default
ctl.mixer0 {
type hw
card 0
}
Kurz gesagt, ich bin wieder bei ALSA + OSS-Emulation ohne DMIX. Weiss jemand denn ob man evtl. die Datei /etc/alsa/modutils/0.9 braucht bzw. Einträge darin anlegen muss damit ALSA ohne OSS-Emulation läuft?
Hallo alle,
ich konnte mich erst heute dran machen, aber hier das Ergebnis: ich habe unter ALSA1.03 eine via82cxxx am laufen. Habe dann einfach unter Punkt 7) von fluids link auf das ALSA/dmix howto mit copy/paste das script in meine ~/.asoundrc kopiert. Die wird wohl immer per default geladen, wenn sie existiert. Das Ergebnis ist einfach super!! Habe eine vcd mit mplayer, ein mp3 mit xmms, ein radio stream mit rythmbox und ein online spiel (mozilla/java)
gleichzeitig gestartet und von jedem ist was zuhören *freu*. Habe alle Applikationen beim default gelassen, also XMMS läuft über den OSS Treiber. Benutze Sarge mit 2.4.25-1-k7 Standart Kernel. Also auf den ersten Blick sieht alles wirklich gut aus, falls sich bei genauerem hinschauen/hören noch Probleme zeigen, melde ich mich nochmal.
Gruss
Diedl
ich konnte mich erst heute dran machen, aber hier das Ergebnis: ich habe unter ALSA1.03 eine via82cxxx am laufen. Habe dann einfach unter Punkt 7) von fluids link auf das ALSA/dmix howto mit copy/paste das script in meine ~/.asoundrc kopiert. Die wird wohl immer per default geladen, wenn sie existiert. Das Ergebnis ist einfach super!! Habe eine vcd mit mplayer, ein mp3 mit xmms, ein radio stream mit rythmbox und ein online spiel (mozilla/java)
gleichzeitig gestartet und von jedem ist was zuhören *freu*. Habe alle Applikationen beim default gelassen, also XMMS läuft über den OSS Treiber. Benutze Sarge mit 2.4.25-1-k7 Standart Kernel. Also auf den ersten Blick sieht alles wirklich gut aus, falls sich bei genauerem hinschauen/hören noch Probleme zeigen, melde ich mich nochmal.
Gruss
Diedl