Hallo,
ich hänge in einem Bash-Script an folgender Stelle:
Ich lese eine Zahl aus, die so zwischen 4 und 20 Stellen hat. Zwei Vorkommaziffern, und der Rest danach. Das Komma ist ein Punkt. Also 12.234566767
Benötigt werden jedoch nur die ersten 8 Stellen (von links gelesen) und der Punkt muss weg.
Sollten es weniger als 8 Stellen sein, muss rechts mit Nullen aufgefüllt werden (also aus der Zahl 12.34 muss 12340000 werden, aus 12.34567890 muss 12345678 werden).
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank.
gelöst: Zahlenkette auf feste Länge bringen
gelöst: Zahlenkette auf feste Länge bringen
Zuletzt geändert von tuxfux am 10.10.2023 13:14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, TuxFux
Re: Zahlenkette auf feste Länge bringen
Du könntest erst die maximale Anzahl an Nullen anhängen und dann von der Zeichenkette nur die vorderen acht Zeichen nehmen:
Die „Substring expansion“ in der zweiten Zeile ist tatsächlich Bash-spezifisch, /bin/sh darfs also in der Shebang nicht sein.
Alternativ lassen sich die ersten X Zeichen einer Zeichenkette auch mit sed etc. herausschneiden, das wäre dann Bash-unabhängig.
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
num=${1}00000000
printf '%s\n' "${num:0:8}"
Alternativ lassen sich die ersten X Zeichen einer Zeichenkette auch mit sed etc. herausschneiden, das wäre dann Bash-unabhängig.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Entschuldigung, Du warst zu schnell mit Deiner Antwort. Hast Du für den Rest auch noch eine Idee?
Grüße, TuxFux
Etwas in einer Zeichenkette ersetzen kann die Bash mit „Pattern substitution“: ${variable/pattern/substitution}.
Das braucht nur eine kleine Ergänzung: Punkt durch nichts ersetzen und anschließend die beiden Schritte wie oben beschrieben:
Das braucht nur eine kleine Ergänzung: Punkt durch nichts ersetzen und anschließend die beiden Schritte wie oben beschrieben:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
num=${1/./}00000000
printf '%s\n' "${num:0:8}"
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.