Hallo,
ich möchte nach meiner Installation von Debian 12 (xfce-Desktop) einen weiteren Benutzer anlegen. Mein Versuch:
Terminal: su -> adduser erzeugt nur die Meldung, dass der Befehl nicht verfügbar ist. Ich habe jedoch in der Paketverwaltung nachgeschaut und das Paket "adduser" ist installiert. Was kann ich tun?
[gelöst] Anlegen eines weiteren Benutzers unter Xfce
-
[gelöst] Anlegen eines weiteren Benutzers unter Xfce
Zuletzt geändert von williethepimp am 05.10.2023 15:56:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anlegen eines weiteren Benutzers unter Xfce
Code: Alles auswählen
su -
Re: Anlegen eines weiteren Benutzers unter Xfce
Hast du dich mit:
oder mit
angemeldet? Das Minus ist entscheidend.
MSfree war schneller.
su
su -
MSfree war schneller.
-
Re: [gelöst] Anlegen eines weiteren Benutzers unter Xfce
Danke! Tatsächlich das Minuszeichen.
War mir nicht bekannt. Ist das auch bei anderen administrativen Vorgängen notwendig? Das Editieren meiner fstab jedenfalls erforderte das Minus nicht.
War mir nicht bekannt. Ist das auch bei anderen administrativen Vorgängen notwendig? Das Editieren meiner fstab jedenfalls erforderte das Minus nicht.
Re: [gelöst] Anlegen eines weiteren Benutzers unter Xfce
Im Prizip ja. Wann unbedingt (PATH!) und wann nicht unbedingt, ergibt sich aus isabenas Link.williethepimp hat geschrieben:Ist das auch bei anderen administrativen Vorgängen notwendig?
Nebenbei: Es kommt hier bei den Experten und denen, die sich dafür halten, immer ganz gut, wenn authentische Fehlermeldungen gepostet werden (die [<>]-Code-tags im Editierfenster), was ich auch sachlich für sinnvoll halte.