[beendet] UEFI erkennt Debian nicht mehr
-
[beendet] UEFI erkennt Debian nicht mehr
Hallo,
nachdem ich Debian erstmals erfolgreich installiert habe, wollte ich nun weitere Partitionen einbinden.
Zur Installation hatte ich nur eine SSD im Rechner um die Sache so einfach wie möglich zu halten. Alles hat geklappt und auch mehrere Neustarts wurden erfolgreich absolviert.
Um mein Wissen wie die Einträge der fstab aussehen müssen, klemmte ich nun die Debian-SSD ab und steckte meine zweite SSD mit funktionierender SUSE-Installation wieder an. Dazu kamen zwei weitere SSD. Alles funktionierte. Nachdem ich mein Wissen aufgefrischt hatte, wechselte ich von der SUSE-SSD auf die Debian-SSD. Die SUSE-SSD war nun nicht mehr im Rechner. Nun wurde aber vom UEFI kein Bootmedium mehr erkannt.
Hat jemand eine Erklärung? Ein defektes BIOS / UEFI kann ich nicht ganz ausschließen.
nachdem ich Debian erstmals erfolgreich installiert habe, wollte ich nun weitere Partitionen einbinden.
Zur Installation hatte ich nur eine SSD im Rechner um die Sache so einfach wie möglich zu halten. Alles hat geklappt und auch mehrere Neustarts wurden erfolgreich absolviert.
Um mein Wissen wie die Einträge der fstab aussehen müssen, klemmte ich nun die Debian-SSD ab und steckte meine zweite SSD mit funktionierender SUSE-Installation wieder an. Dazu kamen zwei weitere SSD. Alles funktionierte. Nachdem ich mein Wissen aufgefrischt hatte, wechselte ich von der SUSE-SSD auf die Debian-SSD. Die SUSE-SSD war nun nicht mehr im Rechner. Nun wurde aber vom UEFI kein Bootmedium mehr erkannt.
Hat jemand eine Erklärung? Ein defektes BIOS / UEFI kann ich nicht ganz ausschließen.
Zuletzt geändert von williethepimp am 04.10.2023 09:10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: UEFI erkennt Debian nicht mehr
Das ist so bei (u)efi. Ist das Bootmedium weg, wird der Eintrag im efi-Flash gelöscht. Man kann nimmer wie im Legacy-Modus einfach Medien austauschen.
Den Installatiosstick ran, im efi-Modus booten, Rescue-Mode wählen, alle gefordserten Eingaben exakt so wie bei der Installation eingeben, den chroot machen lassen, dort ein grub-install, schon geht es wieder.
Den Installatiosstick ran, im efi-Modus booten, Rescue-Mode wählen, alle gefordserten Eingaben exakt so wie bei der Installation eingeben, den chroot machen lassen, dort ein grub-install, schon geht es wieder.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Höö, wie bitte? Ich mach das ständig bei einem PC im Büro. Der hat eine kleine SSD auf der ein Windows 11 drauf ist und eine Festplatte mit Debian/Siduction. Beide Systeme sind in EFI installiert. Aber da ich da öfter mal irgendwelche Laufwerke überschreibe und ähnliche Experimente mache, starte ich Windows nur mit abgeklemmter HDD und Siduction nur mit abgeklemmter SSD. Ich muss da auch nichts im Setup herumfummeln, wenn ich nach einem Shutdown mal wieder auf die andere HDD oder SSD wechsle.rhHeini hat geschrieben:03.10.2023 18:07:15Man kann nimmer wie im Legacy-Modus einfach Medien austauschen.
Sind nicht alle EFIs so intelligent und schauen erstmal nach welche EFI-Partitionen auf den angeschlossen/erkannten HDD, SSD und Sticks liegen?
-
Das sind auch meine Erfahrungen. Da ich von SUSE auf Debian umsteige habe ich (als Debiananfänger) immer nur eine SSD am Rechner, der das Betriebssystem enthält. So "weiß" der Rechner beim Booten nichts vom jeweils anderen Betriebssystem. Hat mehrfach funktioniert. Erst als ich meine Daten-SSD's ansteckte (darauf gibts keine Fat-Partitionen) klappte das nicht mehr. Die Debian SSD ist seither kein Bootmedium. Stecke ich aber zurück auf SUSE klappt alles.
Notfalls muss ich eben Debian neu installieren.
- cosinus
Deswegen musst du Debian nicht installieren. Das EFI muss die ESP-Partition auf deiner Debian-Disk sehen. Oder hast du garkeine eigene EFI-Partition für Debian mehr?
Ich kenne das mit efi nicht anders als das wenn das Bootmedium nicht mehr am Bus ist weil abgestöpselt oder wegen Defekts nicht mehr erkannt wird dass die zugehörigen Einträge im Bios weg sind, und das ein Boot deswegen nicht mehr geht.
Habe meine ersten efi-Versuche vor rund 6 oder mehr Jahren an einem ASUS M5A99X EVO R2 gemacht, hatte damals 2 PCs damit im Hause. Einer war damals mein Hauptrechner mit Legacy installiert. Den zweiten zum Testen, den umgestellt auf efi, eine SSD neu installiert im efi-Modus. Die SSD umgesteckt in den ersten und den auf efi umgestellt, lies sich nicht booten. Die SSD zurück in den Testrechner, auch da lies sich die nicht mehr booten. Da hab ich erst mal dumm gekuckt und gedacht dass die SSD defekt ist. Allerdings ging dann drüberinstallieren. Noch einen Versuch gemacht umzustöpseln mit demselben Ergebnis: nix wars mit booten. Hat etwas gedauert bis ich raus hatte das das Verhalten am efi-Bios liegt, und ein grub-install den Eintrag fixt.
Das hat sich bei mir daheim seitdem mehrfach bestätigt. Mehrere Generationen von Rechnern, ein Sabertooth 990FX, ein X470, ein X570, alles von ASUS.
Habe meine ersten efi-Versuche vor rund 6 oder mehr Jahren an einem ASUS M5A99X EVO R2 gemacht, hatte damals 2 PCs damit im Hause. Einer war damals mein Hauptrechner mit Legacy installiert. Den zweiten zum Testen, den umgestellt auf efi, eine SSD neu installiert im efi-Modus. Die SSD umgesteckt in den ersten und den auf efi umgestellt, lies sich nicht booten. Die SSD zurück in den Testrechner, auch da lies sich die nicht mehr booten. Da hab ich erst mal dumm gekuckt und gedacht dass die SSD defekt ist. Allerdings ging dann drüberinstallieren. Noch einen Versuch gemacht umzustöpseln mit demselben Ergebnis: nix wars mit booten. Hat etwas gedauert bis ich raus hatte das das Verhalten am efi-Bios liegt, und ein grub-install den Eintrag fixt.
Das hat sich bei mir daheim seitdem mehrfach bestätigt. Mehrere Generationen von Rechnern, ein Sabertooth 990FX, ein X470, ein X570, alles von ASUS.
-
Danke für den Bericht. Das würde das Verhalten an meinem Rechner bestätigen. Komisch nur, dass es vorher mehrmals mit Umstecken geklappt hat, wenn SUSE oder Debian allein im Rechner waren.
Was solls. Ich nehm das jetzt mal so hin und werde Debian neu installieren.
Vielen Dank!
Was solls. Ich nehm das jetzt mal so hin und werde Debian neu installieren.
Vielen Dank!
Und wie ist es, wenn das Bootmedium wieder eingestöpselt ist? ... dann ist der Eintrag doch wieder da und man kann von diesem Bootmedium booten, oder?rhHeini hat geschrieben:03.10.2023 18:35:56... wenn das Bootmedium nicht mehr am Bus ist weil abgestöpselt ... dass die zugehörigen Einträge im Bios weg sind, und das ein Boot deswegen nicht mehr geht.
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Bei meinen Brettern eben nicht!mat6937 hat geschrieben:03.10.2023 18:53:22Und wie ist es, wenn das Bootmedium wieder eingestöpselt ist? ... dann ist der Eintrag doch wieder da und man kann von diesem Bootmedium booten, oder?rhHeini hat geschrieben:03.10.2023 18:35:56... wenn das Bootmedium nicht mehr am Bus ist weil abgestöpselt ... dass die zugehörigen Einträge im Bios weg sind, und das ein Boot deswegen nicht mehr geht.
- cosinus
Der von mir eben erwähnte PC im Büro hatte aber andere Aufälligkeiten: im Dualboot Debian/Windows mit nur einer SSD kam es öfter mal vor, dass er garnich mehr booten konnte. Warum hab ich bis heute nicht rausgefunden, vermute aber wieder irgendeine Windows-Gemeinheit. Spätestens seit dieser Erfahrung bin ich mit Dualboot durch und arbeite lieber mit separaten Disks/SSDs oder boot einfach ein Live-System von Stick.rhHeini hat geschrieben:03.10.2023 18:35:56Das hat sich bei mir daheim seitdem mehrfach bestätigt. Mehrere Generationen von Rechnern, ein Sabertooth 990FX, ein X470, ein X570, alles von ASUS.
Vllt haben die Hersteller auch ihre EFIs unterschiedlich und/oder fehlerhaft implementiert. Die Fehlerwahrscheinlichkeit muss ja steigen mit steigender Komplexität
Nur mal so am Rande bemerkt - Debian und Suse passen wunderbar nebeneinander auf eine Platte und die beißen sich auch nicht.williethepimp hat geschrieben:03.10.2023 18:17:28Das sind auch meine Erfahrungen. Da ich von SUSE auf Debian umsteige habe ich (als Debiananfänger) immer nur eine SSD am Rechner, der das Betriebssystem enthält. So "weiß" der Rechner beim Booten nichts vom jeweils anderen Betriebssystem. Hat mehrfach funktioniert. Erst als ich meine Daten-SSD's ansteckte (darauf gibts keine Fat-Partitionen) klappte das nicht mehr. Die Debian SSD ist seither kein Bootmedium. Stecke ich aber zurück auf SUSE klappt alles.
Code: Alles auswählen
~ # parted -l
Model: SSDSW1TB073QDRT (nvme)
Disk /dev/nvme0n1: 1024GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:
Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 500MB 499MB fat32 Efi boot, esp
2 500MB 35.5GB 35.0GB ext4 Debian-System
3 35.5GB 85.5GB 50.0GB ext4 Debian-Home
4 85.5GB 886GB 800GB ext4 Daten
5 886GB 904GB 18.0GB linux-swap(v1) Swap swap
6 904GB 930GB 26.8GB ext4 Tumbleweed-System
7 930GB 968GB 37.6GB ext4 Tumbleweed-Home
Nachtrag: wenn dein Debian nur startet, wenn auch die Suse angestöpselt ist, bedeutet das, dass der Grub von Debian von der Suse-Platte abhängig ist => hab ich das soweit richtig verstanden?
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
efibootmgr für sich alleine hilft noch nicht weiter, das Debian wird da mit ziemlicher Sicherheit gelistet - was es im Grunde für eine Analyse brauch, wären folgende Abfragen
Code: Alles auswählen
efibootmgr
lsblk -o NAME,PARTUUID
parted --list
- cosinus
Umgangssprech. Das ist wie PIN-Nummer
Anzeigedisplay ist ebenfalls sehr beliebt.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
-
Ich bemerke eben, dass die Diskussion lebhaft weitergeführt wurde. Hier noch paar Details:
1. Ein Bootmedium ist in jedem Fall angesteckt. Sowohl die SUSE als auch die Debian-Installation auf zwei unterschiedlichen SSD's haben eine EFI-Bootpartition. Daher auch das wechselseitige anstecken.
2. An der Sache mit den sehr komplexen UEFI könnte was dran sein. Ein Teilnehmer erwähnte das Asus-Board M5A99X EVO R2. Mein Board ist die gleiche Baureihe.
3. Die Abfrage nach efibootmgr können wir an dieser Stelle streichen. Warum? Bootet nicht....
Ich denke, dass ich das an dieser Stelle nicht weiterführen will. Da es sich um noch kein arbeitsfähiges System handelt ist eine Neuinstallation die einfachste Variante.
1. Ein Bootmedium ist in jedem Fall angesteckt. Sowohl die SUSE als auch die Debian-Installation auf zwei unterschiedlichen SSD's haben eine EFI-Bootpartition. Daher auch das wechselseitige anstecken.
2. An der Sache mit den sehr komplexen UEFI könnte was dran sein. Ein Teilnehmer erwähnte das Asus-Board M5A99X EVO R2. Mein Board ist die gleiche Baureihe.
3. Die Abfrage nach efibootmgr können wir an dieser Stelle streichen. Warum? Bootet nicht....
Ich denke, dass ich das an dieser Stelle nicht weiterführen will. Da es sich um noch kein arbeitsfähiges System handelt ist eine Neuinstallation die einfachste Variante.
du hättest du Abfragen auch aus Suse heraus machen können, wichtig wäre nur gewesen, dass die Debian-Platte ebenfalls eingestöpselt ist.williethepimp hat geschrieben:04.10.2023 09:10:173. Die Abfrage nach efibootmgr können wir an dieser Stelle streichen. Warum? Bootet nicht....
Naja, wie auch immer - viel Erfolg bei der Neuinstallation.