Vor ein paar Stunden habe ich es geschafft, auf meinem jüngsten Spielzeug zumindest eine minimalistische Installation hinzubekommen. Zumindest startet Grub und ich kann das System booten und mich als root einloggen. Da es wirklich nur ein rudimentäres System ist, ist noch nicht einmal ein brauchbarer Bitmap-Font verfügbar - siehe https://test.szaktilla.de/nmz/
Da dort natürlich auch noch ein Windowmanager und ein Haufen Programme installiert werden sollen, der Rechner jedoch kein CD/DVD-Laufwerk hat, habe ich einfach das ISO einer Installations-DVD auf eine SD-Karte geschrieben (dd), bekomme sie nun aber nicht so eingebunden, dass ich von ihr installieren kann. Ich habe zwar fleißig das Netz befragt, konnte aber nicht herausfinden, wie ich apt-get dazu bringen kann, die nach /media/dvd1 gemountete SD-Karte zu benutzen. Wenn ich 'apt-get update' mache, bekomme ich für den Eintrag
Code: Alles auswählen
deb file:///media/dvd1 daedalus main
Kann ich apt-get irgendwie „zwingen“, dieses Verzeichnis als Paketquelle zu akzeptieren und den Inhalt einzulesen?
Ich hoffe, ich habe verständlich machen können, was das Problem ist.
Gruß
Gregor