[gelöst]Zeitverzögerter Autostart von Seafile
[gelöst]Zeitverzögerter Autostart von Seafile
Hallo Leute,
ich möchte Seafile beim Systemstart mit starten.
Dafür habe ich eine Verknüpfung im Ordner .../config/autostart angelegt.
Das funktioniert auch. Leider können beim Start nicht die Bibliotheksinformationen gelesen werden. Ich vermute das Seafile zu früh gestartet wird. Wie kann ich da eine Zeitverzögerung einbauen.
System Debian bookworm (plasma)
ich möchte Seafile beim Systemstart mit starten.
Dafür habe ich eine Verknüpfung im Ordner .../config/autostart angelegt.
Das funktioniert auch. Leider können beim Start nicht die Bibliotheksinformationen gelesen werden. Ich vermute das Seafile zu früh gestartet wird. Wie kann ich da eine Zeitverzögerung einbauen.
System Debian bookworm (plasma)
Zuletzt geändert von ManniK am 25.09.2023 20:52:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zeitverzögerter Autostart von Seafile
Du könntest ein Shellscript schreiben, das zunächst „sleep“ ausführt und dann die von Dir gewünschte Anwendung startet. Dieses Shellscript führst Du dann an Stelle des „fehlerhaften“ Dings aus.
HTH
Gregor
PS: Was ist seafile eigentlich?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
https://www.seafile.com/
Reliable and Performant File Sync and Share Solution
Seafile is an open source file sync&share solution designed for high reliability, performance and productivity. Sync, share and collaborate across devices and teams. Build your team's knowledge base with Seafile's built-in Wiki feature.
-> Nextcloud-Alternative mit performanterer Dateisynchronisation.
Hier geht es vermutlich um den Seafile-Client - nicht um den Server.
Z. B. mit service-unit und timer-unit. Evtl. reichen auch schon, die erforderlichen Abhängigkeiten in der service-unit.ManniK hat geschrieben:25.09.2023 00:00:26Ich vermute das Seafile zu früh gestartet wird. Wie kann ich da eine Zeitverzögerung einbauen.
Oder mit einem cronjob und at.
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Kannst du das genauer erklären? Gibt es evtl. Fehlermeldungen? Vielleicht kannst du besser das Problem lösen.ManniK hat geschrieben:Leider können beim Start nicht die Bibliotheksinformationen gelesen werden.
Mit Shellscripten habe ich mich leider noch nicht beschäftigt!
ich hatte gehoffte, wenn man die Eigenschaften des Opjektes (.../.config/autostart/seafile.desktop) aufruft man dort Parameter wie eine Zeitverzögerung eingeben kann.
ich hatte gehoffte, wenn man die Eigenschaften des Opjektes (.../.config/autostart/seafile.desktop) aufruft man dort Parameter wie eine Zeitverzögerung eingeben kann.
Es gibt keine Fehlermeldungen! Die zum Synchroniesieren auszuwählenden Verzeichnisse werden nicht angezeigt!uname hat geschrieben:25.09.2023 11:32:19Kannst du das genauer erklären? Gibt es evtl. Fehlermeldungen? Vielleicht kannst du besser das Problem lösen.ManniK hat geschrieben:Leider können beim Start nicht die Bibliotheksinformationen gelesen werden.
Im Seafile Hauptfenster gibt es einen Button aktualisieren. Wenn ich den betätige werden die Verzeichnisse dann angezeigt. Daher meine Vermutung, daß das Programm zu Früh ausgeführt wird!
Musst Du diesen Button auch dann (später) betätigen, wenn Du Seafile nicht mit der *desktop-Datei (beim booten) startest, sondern (nur zum testen) später manuell startest?ManniK hat geschrieben:25.09.2023 12:07:41Im Seafile Hauptfenster gibt es einen Button aktualisieren. Wenn ich den betätige werden die Verzeichnisse dann angezeigt. Daher meine Vermutung, daß das Programm zu Früh ausgeführt wird!
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Hier mal ein verzögerter Starter (1s) unter XfceManniK hat geschrieben:25.09.2023 11:41:01Ich hatte gehoffte, wenn man die Eigenschaften des Opjektes (.../.config/autostart/seafile.desktop) aufruft man dort Parameter wie eine Zeitverzögerung eingeben kann.
Gruß KH
Ich muss mich Korrigieren bezüglich der Fehlermeldung
Es gibt doch eine Fehlermeldung im Seafile Fenster.
Fehlermeldung:
"Fehler beim Ermitteln der Bibliotheksinformation
Bitte wiederholen"
Wenn ich dann "wiederholen" anklicke werden die Informationen geladen
Es gibt doch eine Fehlermeldung im Seafile Fenster.
Fehlermeldung:
"Fehler beim Ermitteln der Bibliotheksinformation
Bitte wiederholen"
Wenn ich dann "wiederholen" anklicke werden die Informationen geladen
Das war mal wieder ein schwerer Kampf für mich. Ich nutze seit ca, 2.5 Jahren Linux aber es gibt doch immer wieder Kleinigkeiten an den ich machmal Verzweifeln könnte!
Ich habs aber jetzt hingekriegt. Mit der benötigten Zeitverzögerung lag ich richtig.
Ein ganz Simples Skript genügt!
#!/bin/bash
sleep 5
seafile-applet
Dieses Script habe ich dann unter Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und beenden - Autostart hinzugefügt. Jetzt funktionierts!
Was ich nicht verstehe sind die Fehlversuche des Starten des Seafile Clients mit den entsprechenden Pfadangaben in der Konsole. Egal was ich da versucht habe kam da Keine Berechtigungen!
Ich habs aber jetzt hingekriegt. Mit der benötigten Zeitverzögerung lag ich richtig.
Ein ganz Simples Skript genügt!
#!/bin/bash
sleep 5
seafile-applet
Dieses Script habe ich dann unter Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und beenden - Autostart hinzugefügt. Jetzt funktionierts!
Was ich nicht verstehe sind die Fehlversuche des Starten des Seafile Clients mit den entsprechenden Pfadangaben in der Konsole. Egal was ich da versucht habe kam da Keine Berechtigungen!