Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))
Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))
Eben habe ich mit einem Kalender (vivaldi) beschäftigt und könnte über die Einfallslosigkeit und ergonomische Naivität in die Luft gehen. Diese Kalenderblätterei, mit möglichst immer allen ereignislosen Tagen inklusive um nur einen Hirnriss zu nennen, ist das Gegenteil von Übersicht.
Ich suche ein/en Kalender/Erinnerungsprogram/Terminplaner der möglichst in Listenform meine Termine vorhält und mich auf Wunsch erinnert.
Könnte ich programieren, würde ich für die Kommandozeile ein Programm schreiben, welches eine zugehörige Textdatei mit meinen Daten füttert:
Programmname Datum Uhrzeit Anlass Vorwarnzeit
mycal dd:mm:(yy)yy hh:mm "dr. maier, impf" -t 1d
fertig.
In irgendeiner config gebe ich an wann mich das Programm nerven darf (täglich beim booten, beim herunterfahrn, 10.min nach dem booten ....) und mir die nächsten x Ereignisse in einer geordneten Liste anzeigt.
Gibt es irgendetwas was dem nahe kommt oder sonst wie den Anspruch der Einfachheit erfüllt?
Ich suche ein/en Kalender/Erinnerungsprogram/Terminplaner der möglichst in Listenform meine Termine vorhält und mich auf Wunsch erinnert.
Könnte ich programieren, würde ich für die Kommandozeile ein Programm schreiben, welches eine zugehörige Textdatei mit meinen Daten füttert:
Programmname Datum Uhrzeit Anlass Vorwarnzeit
mycal dd:mm:(yy)yy hh:mm "dr. maier, impf" -t 1d
fertig.
In irgendeiner config gebe ich an wann mich das Programm nerven darf (täglich beim booten, beim herunterfahrn, 10.min nach dem booten ....) und mir die nächsten x Ereignisse in einer geordneten Liste anzeigt.
Gibt es irgendetwas was dem nahe kommt oder sonst wie den Anspruch der Einfachheit erfüllt?
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kalender (einfach, simpel, (((ergonomisch durchdacht)))
Code: Alles auswählen
echo 'sh -c (echo "Bescheid"; mplayer <Dein Song.mp3>)' > at 0815 Sep 20
at ist etwas eigentümlich, tut aber seit den Urgründen unixoider Systeme zuverlässig seinen Job.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
- Livingston
KORREKTUR: "|" nicht ">"Livingston hat geschrieben:19.09.2023 18:26:39sagt am 20. September um 08:15 Uhr Bescheid und spielt Dein Lieblingslied.Code: Alles auswählen
echo 'sh -c (echo "Bescheid"; mplayer <Dein Song.mp3>)' | at 0815 Sep 20
at ist etwas eigentümlich, tut aber seit den Urgründen unixoider Systeme zuverlässig seinen Job.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
- Livingston
at war nur als Kern eines Scriptes gedacht. Lässt sich bestimmt noch was drumrumbauen.
at hat auch Fallstricke: Ähnlich wie bei cron gibt es kein Terminal, also muss man selbst Ausgaben an die richtige Stelle lotsen, also z.B.
Für X muss außerdem die Variable DISPLAY übergeben werden, also
Zugegeben nicht sehr handlich
at hat auch Fallstricke: Ähnlich wie bei cron gibt es kein Terminal, also muss man selbst Ausgaben an die richtige Stelle lotsen, also z.B.
echo "echo Bescheid > /dev/pts/0" | at <DATUM>
echo "DISPLAY=:0 /usr/bin/audacious" | at <DATUM>
Douglas Adams
Douglas Adams
Mich beeindruckt ja immer wieder das Programm calendar
absolut zuverlässig seit Jahren, ob Geburtstage, einmalige Termine...
Vorwarnungen wie gewünscht, aber musst halt selbst einrichten
absolut zuverlässig seit Jahren, ob Geburtstage, einmalige Termine...
Vorwarnungen wie gewünscht, aber musst halt selbst einrichten
Zuletzt geändert von detix am 19.09.2023 20:11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Ich lasse mir durch at Systemmails schicken und der Eingang wird bei jedem Terminal-Prompt überprüft. Eine "eindringliche" Mitteilung ginge mit wall und auf grafische Art z.B. mit notify-send, alles gesteuert durch at.
Da ich ohnehin Thunderbird nutze, verwende ich auch dessen Kalender, mit meinem google Konto synchronisiert. So werden auch gleich die Termine mit den Smartphones synchronisiert.
Sorry für OT
Sorry für OT