WLAN Karte DWL-650 Notebook Woody

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Nimiel

WLAN Karte DWL-650 Notebook Woody

Beitrag von Nimiel » 01.04.2004 23:09:27

Hallo.

Ich möchte gerne mit dem Notebook ans WLAN. Allerdings tut sich da nicht wirklich etwas. Habe das Basissystem mit bf24 installiert. Auch die Wireless Tools und die Module Orinoco und Hermes habe ich installiert. Modprobe auf die beiden gibt keine Fehler aus. Beim Einschieben der Karte gibt's einen angenehmen hohen Piepston, dircht gefolgt von einem zweiten hohen Piepston. In etc/network/interaces habe ich der Karte eine statische IP zugewiesen. Die Angaben sollten dort eigentlich alle korrekt sein.

Wenn ich aber die Konfiguration mit....

Code: Alles auswählen

iwconfig eth0 essid meinnetz
....oder etwas ähnlichem vornehmen möchte, spuckt das nette Ding nur folgendes aus:

Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
      SET failed on device eth0 ; Operation not supported
Woran kann das liegen? Und warum heisst das Ding in der interfaces eigentlich eth0? So hiess früher (habe komplett neu installiert) die normale Netzwerkkarte. Müsste es da nicht wlan0 heissen?

Thanks 4 Help. Habe zuvor wirklich lange gesucht, bin aber nun mit meinem Latein am Ende, zähle mich noch zum Frischfisch ;-)
there are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't...

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 01.04.2004 23:18:13

Kann es nicht sein das die wlan-karte an eth1 ist?

gruss
manuel

Nimiel

Beitrag von Nimiel » 02.04.2004 01:16:51

Danke schonmal. War/ist tatsächlich eth1. Allerdings nicht in der Interfaces-Datei eingetragen. Wird auch nicht über ifconfig oder iwconfig ausgegeben. Lediglich, durch ifconfig -a oder durch direktes iwconfig eth1.

Habe da jetzt ein bisschen rumgebastelt. eth0 habe ich in der interfaces auskommentiert, dafür eth1 reingeschrieben. Auch die Angaben über iwconfig waren jetzt möglich. Allerdings kriege ich trotzdem keine Verbindung - Egal ob über DHCP oder mit vorgegebener IP. Wenn ich WEP verwende, sagt mir iwconfig etwas von invalid crypt.lasse ich WEP weg, habe ich trotzdem "ping: sendto: Network is unreachable" beim pingen des WLAN Routers.

Hier noch ein paar Ausschnitte aus meiner Configurationsdatei:

Ausgabe von ifconfig:

eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:05:5D:DA:34:1A  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:7 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:2772 (2.7 KiB)
          Interrupt:3 Base address:0x100 

lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:560 (560.0 b)  TX bytes:560 (560.0 b)
Ausgabe von iwconfig eth1 (key natürlich zensiert):

eth1      IEEE 802.11-DS  ESSID:"nexus"  Nickname:"lilith"
          Mode:Managed  Frequency:2.442GHz  Access Point: 00:0C:41:E3:7D:2C
          Bit Rate:11Mb/s   Tx-Power=15 dBm   Sensitivity:1/3  
          Retry min limit:8   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XX   Encryption mode:open
          Power Management:off
          Link Quality:44/92  Signal level:-83 dBm  Noise level:-149 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:125  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
ein "iwconfig" ohne parameter gibt übrigens nur folgendes aus:

lo       no wireless extensions
Inhalt von /etc/network/interfaces:

auto lo
iface lo inet loopback

# auto eth0
# iface eth0 inet static
#	address 192.168.0.13
#	netmask 255.255.255.0
#	network 192.168.0.0
#	broadcast 192.168.0.255
#	gateway 192.168.0.1

iface eth1 inet dhcp
#	adress 192.168.0.13
#	netmask 255.255.255.0
#	network 192.168.0.0
#	broadcast 192.168.0.255
#	gateway 192.168.0.1
Soweit so gut. Aber hier stehe ich wieder an :-/
there are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't...

Nimiel

Beitrag von Nimiel » 03.04.2004 13:47:28

Ich sehe, dass sich immer wieder mal einige Leute den Thread anschauen, aber offenbar niemand zu helfen vermag.

Wie gesagt bin ich nicht allzu erfahren in Sachen Linux. Mir wäre also auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen würde, welche der Konfigurationen oder Ausgaben auf jeden Fall richtig sind und woran es mit Sicherheit nicht liegen könnte.

Nansen

Beitrag von Nansen » 05.04.2004 12:05:45

Dein eth1 hat also keine IP...
Entweder funktioniert dhcp auf dem AP nicht oder die Karte ist für diesen AP falsch konfiguriert. (Falscher WEP-Key?)
Versuchs doch mal ohne WEP. (aber auch auf dem AP ;-) ) Wie es aussieht, hast Du ja durchaus eine Funkverbindung.

Ausserdem hatten bei Dir eth0 und eth1 die selbe IP (192.168.0.13) das kann nicht gehen.
Versuch die Karte einfach ersteinmal auf der Console zu konfigurieren. Wenn es da geht, kann alles immer noch in eine config.

MfG
Nansen.

P.S. wie sieht deine Netzstruktur aus? Ich habe für das WLAN ein anderes Netz als für das Normale. (z.B. WLAN 192.168.4.0 ohne dhcp und Kabel 192.168.3.0 mit dhcp - all das von einem Server aus) Ich glaub, zwei Karten in einem Rechner dürfen nicht zum gleichen Netz gehören (???) *nichtweißaberdranglaub* ;-)

Nimiel

Beitrag von Nimiel » 05.04.2004 13:24:47

Ok. Also ich werde das Notebook erstmal neu aufsetzen (war bisher ohnehin nur die Basisinstallation) und dabei einfach die normale Karte weglassen und lediglich die WLAN-Karte ohen WEP und ohne DHCP installieren. Damit wäre wenigstens mal sichergestellt, dass die eine Netzwerkkarte die andere nicht behindert. Hatte aber eigentlich schon darauf geachtet, dass nicht beide gleichzeitig die gleiche IP haben wollten, indem ich das eine oder das andere auskommentiert/geändert habe. Und eine normale, ohnehin unterstützte Netwerkkarte nachträglich einzubinden sollte ja dann nicht mehr so schwer sein. Vorausgesetzt, das mit der WLAN-Karte klappt überhaupt ;-)

Netzwerkstruktur:

Cablemodem >>-------(Ethernet)-------->> Router/Gateway (192.168.0.1)

Von dort aus jeweils 192.168.0.X:

Ethernet: Web- und Fileserver
WLAN: Arbeitstation A, Arbeitstation B, Notebook

Nimiel

Beitrag von Nimiel » 07.04.2004 00:51:28

Tja. Neu aufgesetzt mit DHCP ohne WEP ohne normale Ethernetkarte.

Hat dann auch wunderbar funktioniert, nur nach dem Booten geht nichts mehr. Da gibts kurz vor Ende des Bootprozesses zwei Piepser der Karte. Nach dem Login darf ich dann erst ifdown eth0 gefolgt von ifup eth0 machen, damit die Sache wieder läuft. Ausserdem hab ich noch versucht, das ganze mit statischer IP zu machen. Boot-Problem bleibt das selbe, aber wenn ich eine statische IP vergebe, kommen ständig Meldungen, es seien Frames verloren gegangen.

Ist das eigentlich generell so, dass die Konfiguration von WLAN-Karten derart mühsam ist oder soll ich mir vielleicht einfach eine andere Karte kaufen, die möglichst auch unter woody läuft?

Nansen

Beitrag von Nansen » 07.04.2004 09:15:36

Hmm, also eine neue Karte zu kaufen ist wohl nicht nötig. Laufen tut sie ja schließlich. Was ist das eigentlich für eine Karte?
Es klingt eher so, dass bei der Konfiguration etwas durcheinander ist. Ich wüsste jetzt auch nicht sofort, wo der Haken ist.
Was wird denn gemeldet, wenn Du gleich nach dem booten (ohne vormaliges ifdown eth0 gefolgt von ifup eth0)

ifconfig eth0
,

iwconfig eth0 
und

cardctl ident 
aufrufst? Und was passiert, wenn Du die Karte erst nach dem booten einsteckst? Steht etwas interessantes in /var/log/messages zu dem Problem?
Ich bin auch nicht so der Profi, ich teste mich immer eher an den Kern heran. ;-) Aber dass hier sich keiner von den Cracks einmischt wundert mich langsam auch schon. ;-)

murphologe
dwl-650 Treiberproblem

Beitrag von murphologe » 19.04.2004 15:40:34

Hi,

ich bin ein ziemlicher Linux - Newbie, aber was ich schon rausgefunden habe ist, das die DWL-650 Karte keine Treiberunterstützungdurch den Hersteller genießt und auch die spezifikationen nicht herausgegeben werden. Auf Sourceforge.com gibt es ein Projekt, das versucht Treiber zu schreiben, aber vor einem halben Jahr (da hab ich es zuletzt versucht) haben die auf einem *Suse Linux* - tschuldigung ;-) nicht funktioniert.
--
"know-how" does not equal "savoire-faire"
--

Antworten