LinuxNewcomer hat geschrieben: 03.04.2021 11:22:06
sda3_crypt, so wird die angelegt, für mich halt dann in meinem Fall, Storage1 z.b. UUID= kann man so oder so /dev/disk/by-uuid/10e7544 ... eingeben ?
Ja beide Varianten sollten unter Debian valide sein. Ich bin nur immer ein bisschen unsicher weil ein paar von den Varianten mit = (LABEL=, PARTLABEL=, PATH=...) unter ein paar distros nicht tun. Und das eher unübersichtlich ist, was wo tut. Insbesondere hat systemd ein paar Varianten gekillt. Dafür sollte es jetzt einheitlicher sein, was wo tut. Deswegen bevorzuge ich die /dev-Varianten, die überall immer tun.
LinuxNewcomer hat geschrieben: 03.04.2021 11:22:06
Muss das discard noch mit ? Heißt ja verwerfen, was wird verworfen ?
SSDs wird normalerweise verraten, welche Teile frei sind und welche nicht. So kann die die Abnutzung besser über alle Teile verteilen und hält länger. Beim löschen muss der Platte also mitgeteilt werden, dass die Blöcke jetzt frei sind. Das nennt man discard. Daneben muss zum Überschreiben der passende Block erst gelöscht werden. Dies kann die Platte vorsorglich machen, wenn sie weiß welche Blöcke frei sind.
Das kann eine Sicherheitslücke sein: Übliches Besipiel du lädst ein Video von dir ohne Gesicht auf die Seite hoch wo man jetzt nicht mehr hochladen darf. Hat 3495443467Byte. Wenn jetzt jemand deine Festplatte und sieht dass zu ähnlicher zeit eine Datei mit 3495443467Byte geschrieben wurde. Alternativ du bist Journalist und hast von irgend jemand ein Archiv von Dokumenten von der Mafia zugeschoben bekommen. Jetzt kommt der Mafiaboss und findet raus, dass auf auf der Platte deiner Quelle genau in der Reihenfolge Dateien mit den passenden Dateigrößen geschrieben wurden... Vor allem hinterlassen viele Programme absehbare Patterns und du kannst feststellen welche Programme von dir genutzt wurden. Das Datenloch ist nicht zu unterschätzen. Aber es ist eben auch nicht so, dass da jetzt plötzlich die Liebesbriefe enttarnt werden.
Das ist jetzt Abwägungssache, was dir wichtiger ist. Es muss allerdings gesagt werden, dass die Lebensverlängerung von discard nicht ganz riesig ist und manche sogar länger ohne discard leben und die meisten SSDs eh lange vor ihrem Lebensende entsorgt werden. (Weil es für den nächsten Rechner billig zig fach größer und schnellere gibt.) Der Geschwindigkeitsvorteil variiert von nicht messbar bis ordentlich. HDDs verstehen eh kein discard.