[gelöst] Nur noch eine KOnsole

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
holger.lehn

[gelöst] Nur noch eine KOnsole

Beitrag von holger.lehn » 06.04.2004 22:16:59

Hallo Leute,

nachdem ein Kollege mein Intersse für Debian geweckt hat, bin ich dabei einen neuen Anlauf zu machen um Linux zu meinem alleinigen System zu machen.

Bisher bin ich von Debian SARGE auch recht begeistert, Ich habe einen 2.63er Kernel auf meinem Compaq Evo N800v Laptop installiert.

Mit ein bischen lesen, surfen, googlen und Kollegen nerven läuft jetzt auch KDE und ACPI wunnebar.

Ich habe (ausser das ich KDE 3.2 nicht hinkrieg) eigenlich nur ein Problem. Nach dem Booten habe ich nur eine Konsole (tty0) KDE läuft auf TTY7 und ich kann zwischen diesen beiden mit der MetaTaste (bei mir die Windows Taste) auch umschalten. Aber die anderen Konsolen existieren einfach nicht.

In der /ETC/inittab steht aber für alle Konsolen das gleiche drin und das scheint auch der Standard zu sein mit respqan und getty.

Leider finde ich beim Surfen keine weiteren Infos und nun bin ich hier gelandet ... hope4help !!!

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Zuletzt geändert von holger.lehn am 06.11.2006 21:46:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Holger

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 06.04.2004 22:45:53

Hi,

was sagt den

Code: Alles auswählen

dpkg -l udev
?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

winterje

Problem Konsolenumschaltung F2-F6

Beitrag von winterje » 07.04.2004 08:50:58

Hallo

Habe ähnliches Problem gehabt, war falsche Auswahl der Tastatur während der Installation. Siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=22883.
Dort wurde mein Problem beschrieben und beseitigt.

Jens

holger.lehn

Beitrag von holger.lehn » 07.04.2004 22:22:20

blackm hat geschrieben:Hi,

was sagt den

dpkg -l udev
?

by, Martin
ich habe folgende Ausgabe erhalten :
holgix:~# dpkg -i udev | more
dpkg: error processing udev (--install):
cannot access archive: No such file or directory
Errors were encountered while processing:
udev
holgix:~# dpkg -l udev | more
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name Version Description
+++-==============-==============-============================================
pn udev <none> (no description available)
holgix:~#
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Zuletzt geändert von holger.lehn am 07.04.2004 22:40:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Holger

holger.lehn

Re: Problem Konsolenumschaltung F2-F6

Beitrag von holger.lehn » 07.04.2004 22:40:04

winterje hat geschrieben:Hallo
Habe ähnliches Problem gehabt, war falsche Auswahl der Tastatur während der Installation. Siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=22883.
Dort wurde mein Problem beschrieben und beseitigt.
Jens
Danke für deine Hilfe...leider hat mir das nicht weitergeholfen. Ich habe versucht das geschriebene umzusetzen, aber es hats ich nichts verändert. Ich habe fast alle Kombinationen von Tastatur ausprobiert. Anstelle der ALT Taste hatte ich die Windows Taste, aber dsa war beabsichtigt.

Meine andere Konsolen zieren sich immer noch.
Gruss
Holger

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 07.04.2004 23:25:41

hallo

gemeint war hier

dpkg -l | grep udev
vorsicht! nicht grosses"i" sondern kleines"L".

es wird wohl aber nicht an udev liegen denke ich. der 2.6* macht wenigstens unter debian oefters probleme mit der darstellung der konsolen. intressant waere, ob das problem auch mit einem 2.4er kernel auftaucht. ausserdem waere es intressant, ob die konsolen aufloesung veraendert wird (framebuffer)

cat /etc/lilo.conf | grep vga=
cat /boot/<config-kernelnummer> | grep FRAMEBUFFER
cat /boot/<config-kernelnummer> | grep FB
oder ob spezielle konsolefonts benutzt werden.

cat /boot/<config-kernelnummer> | grep FONT
das problem aeussert sich hier bei vielen auf verschiedene art und weise. bei mir zum beispiel sind zwar alle konsolen vorhanden aber keine ist lesbar. ausserdem tritt der fehler bei mir nur mit 2.6er kernels und laufendem oder beendeten xfree86 auf und das auch noch nur wenn ich framebuffer und nvidia-treiber benutze. anderer kernel, anderer (oder nicht gestarteter) x-server oder ausgeschalteter framebuffer oder nvidia-treiber schalten auch den fehler aus. andererseits hat nicht jeder diesen fehler.
meine "loesung" ist daher, dass ich mir einen 2.4er kernel und einen windowmanager zurrueckhalte, der nicht erneuert oder umkonfiguriert wird. dadurch habe ich jederzeit zugriff auf mehrere konsolen. monatelange suchen im netz haben dazu keine loesung hervorgebracht.

mfg
Zuletzt geändert von matze-peng am 07.04.2004 23:29:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

holger.lehn

Beitrag von holger.lehn » 07.04.2004 23:28:31

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe, ich habe es jetzt hingekriegt. Scheinbar war es ein Fehler in der Datei "/etc/inittab". Nach dem ich für die entsprechenden Runlevels die Eintragungen für "getty" neu definiert habe, waren meine Konsolen wieder da. :lol:

Jetzt kann ich mich den anderen Anfängerproblemchen widmen !
:roll:
Gruss
Holger

Hafner

Beitrag von Hafner » 08.04.2004 18:40:19

dpkg-reconfigure console-data

Das sollte das Problem auch beheben. Zumindest bei mir.

Antworten