Ich konnte keinen Fehler finden, der Client sagt nur "konnte keine Verbindung herstellen", und der Verbindungsversuch taucht in keinem Logfile auf.
Deshalb wollte ich eine Neuinstallation versuchen, aber auch das Deinstallieren funktioniert nicht.
apt-get (remove|purge) proftpd ergibt:
Der erste vorgeschlagene Befehl zeigt u.a., dass die Datei mod_tls.c zwar in modules.conf eingetragen, aber nicht vorhanden ist. Muss ich das wirklich erst in Ordnung bringen, nur damit ich proftpd deinstallieren kann?Synchronizing state of proftpd.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable proftpd
Job for proftpd.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status proftpd.service" and "journalctl -xe" for details.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes proftpd-core (--configure):
»installiertes proftpd-core-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
proftpd-core
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Außerdem meldet der Befehl "Failed to start ProFTPD FTP Server."
Logisch, dass der Server nicht gestartet werden kann, deshalb will ich proftpd ja deinstallieren. Aber warum versucht der Befehl apt-get remove bzw. purge überhaupt, den Server zu starten? Auf welche Weise kann ich proftpd entfernen, ohne dass es zu einem Startversuch kommt?